Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Ich habe Lucca jetzt mit 8 Wochen geholt. Es war recht früh und die Entwicklung, die er hier in der einen Woche gemacht hat ist extrem. Aber in unserer Umgebung hier war es der richtige Zeitpunkt

  • Unseren alten Hund haben wir mit knapp 8 Wochen geholt - die junge Mutter konnte ihre Welpen nicht mehr versorgen. Dieser Hund war als Welpe und Junghund eher etwas ängstlich und unsicher.


    Unsere jetzige Junghündin haben wir mit 13 Wochen abgeholt. Sie ist ungewöhnlich souverän und hat sehr selten Angst. Sie hat auch sofort allein bleiben können (natürlich nur ein paar Minuten am Anfang), weil sie das aus dem Tierheim schon kannte - sie war der letzte Welpe und musste ab und an allein bleiben, wenn die Mutter ausgeführt wurde. Auch hat sie sich offenbar viel von ihrer sehr souveränen Mama abgeschaut in diesen wichtigen Wochen der Prägung zwischen der 8. und 13. Woche.


    Allerdings ist sie ein großer Hund und damit eher ein Spätentwickler, insofern mag die Rasse einen Unterschied machen. Und natürlich ist auch die Haltung wichtig - wenn diese aber sehr gut ist, am besten mit Mutter und auch einem männlichen Hund, der den Welpen in diesen wichtigen Wochen viel beibringt und charakterlich gefestigten Elterntieren würde ich heute den Hund eher später als früher abholen.


    Nicht zu spät, denn in der wichtigen Prägephase will ich dem Hund natürlich stückweise meine Welt zeigen.

  • 10 - 12 Wochen ist optimal, mit 8 Wo ist eigentlich noch zu früh.

    Und "uneigentlich"? ;)


    Ich denke, daß ist auch von der Rasse abhängig. Viele Kleinhundezüchter geben ihre Welpen erst mit 12 Wochen ab. Großhundezüchter meist in der 9. Lebenswoche.


    Meine Welpen kamen in der Regel in der 9. Lebenswoche, spätestens 10. Lebenswoche zu mir.

  • Also ich würde den Welpen ab der 10te Woche erst holen wollen...es kann für den Hund nur gut sein, wenn er noch ein paar Tage bei Mama und Geschwistern bleibt. Nachteile sehe ich dadurch, vernünftige Aufzuchtsbedingungen vorrausgesetzt, gar keine.


    Die Aussage man würde keinen Welpen nehmen der Älter als 10 Wochen ist finde ich schon seltsam..ich versteh nicht wo der Nachteil liegen soll


    Würde ich Welpen abgeben würde ich diese vor der 10ten Woche glaub ich gar nicht rausgeben wollen..auch wenns anstrengend ist.

  • Unser letzter Welpe ist bei der Züchterin in einem großen Rudel aufgewachsen und kam dann mit gut 12 Wochen zu uns.
    Er ist absolut perfekt vom Verhalten zu Menschen, anderen Hunden, hat keinen Angst, blieb von Anfang an mit unserem Zweithund auch mal alleine.
    Ich könnte nicht sagen, dass er irgendwelchen Defizite oder Eingewöhnungsprobleme hatte.

  • Die Aussage man würde keinen Welpen nehmen der Älter als 10 Wochen ist finde ich schon seltsam..ich versteh nicht wo der Nachteil liegen soll

    Diese Aussage kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn der Welpe in einem Familienverband aufgewachsen ist. Finn kam mit 16 Wochen zu uns und es war nicht anders als bei den 8 bzw. 9 Wochen alten Neufundländerwelpen.


    Er war weder forscher noch ängstlicher als die jüngeren Welpen und seine Bindung zu uns kann man als gleichwertig bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!