Welpen abholen, richtiger Zeitpunkt

  • Emmas Welpen sind jetzt 3 Wochen alt und Emma geht bereits zeitweise in den Garten oder ins Wohnzimmer. Natürlich nicht stundenlang, aber so 30-45 Minuten sind es schon.
    Der Züchter meinte auch, dass die Hündinnen nach ein paar Wochen auch keine Lust mehr haben, eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung für die Welpen zu machen. Da wird ab und an nachgeguckt, ob noch alle da sind und das war's.


    Emma habe ich damals mit 8 Wochen geholt, und sie ist eine sehr sichere Hündin (bestätigt sogar der Wesenstest :lol: ).

  • Für mich ist das Abgabedatum nicht sooooo wichtig. Es muss halt für den Hund passen und für den Menschen auch.


    Gerade Hunde aus dem Ausland sind, wenn man die Sache legal angeht, ja mind. 15 Wochen alt - ich finde das nicht tragisch - was soll passieren?


    Wenn ich dem Züchter nicht zutraue verantwortungsvoll mit dem Welpen umzugehen, dann kaufe ich da erst gar keinen Hund. Für mich wäre allerdings auch kein Hund etwas, der sich mit 9 Wochen so extrem mit den Geschwistern anlegt, dass man sie trennen muss!

  • Es geht auch gar nicht bzw. nicht nur ums sich anlegen.
    Ich will mit meinen Hunden Sport machen und sie muessen in meinem Alltag 'funktionieren'.
    Fous Zuechter wohnen am Arsch der Welt - in nem kleinen Dorf (vielleicht 20 Haeuser) in Tschechien. Es bringt mir absolut nichts, wenn der Welpe da das Dorfleben kennenlernt, lernt das er Autos ausweichen muss (gibt keine Gehwege), etc. Das ist in meinem Alltag egal. Es schadet dem Welpen nicht, bringt ihm aber auch keinen Vorteil.
    Bzgl. der Sportausbildung ist es ebenfalls ein Thema. Ich will keinen Hund, an dem wer anders schon gearbeitet hat! Nicht weil die Person es nicht kann o.ae., sondern weil ich den Welpen mit hoher Wahrscheinlichkeit anders aufbaue und es genau dann zu Problemen kommen kann durch die Umstellung. Einen Maliwelpen laesste aber in dem Alter nicht stehen...nicht wenn er anstaendig sein soll. Und dann hat der Zuechter da u.U. nicht nur den einen, sondern 5 Welpen + die eigenen Hunde. Er kann sich gar nicht gescheit um alle kuemmern bzgl. Auslastung (es geht nicht um die Aufzucht!!).


    Konsequenz bei mir? Es kommt kein Welpe aus dem Ausland solange es diese bescheurte Regelung gibt..

  • Weiß ich nicht. Gibt aber auch in DE Züchter die bzgl. der AT das züchten, was ich mag und wenn es zum passenden Zeitpunkt keinen Wurf gibt, der mir gefällt, dann muß halt Itsy ran :p

  • Also ich hab lieber einen liebevoll aufgezogenen 8 Wochen alten Welpen zuhause als einen vernachlässigten 14 Wochen alten.


    Und ich weiß wovon ich rede- ich hab alles durch. Cici kam mit 7 wochen (lang lang ists her!) alt Zweithund zu unserem sehr souveränen Rüden. Und sie ist seit wir sie haben ne kleine, unausstehliche Kotzbacke mit mehr Ego als Fell :D Die wusste sich schon mit 7 Wochen zu behaupten und ist auch heute mit fast 16 weder reifer noch klüger geworden.


    Abbey kam mit 16 Wochen als "2nd Hand welpe". Joa, welpe kannte NICHTS. Gar nicht. Nada. Die Autofahrt beim abholen hat sie dermaßen gestresst dass sie Fellausfall bekommen hat. Und durchfall. Und ich sah aus als ob ich nen Puma gekuschelt hätte (komplett von oben bis unten zerkratzt). Bis heute (6 Jahre später) ist dieser Hund, wenns um die Alltagstauglichkeit geht, eine ABSOLUTE VOLLKATASTROPHE. Panikhund. ohne ersichtlichen Grund. Auf unbekannten Wegen ist prinzipiell erst mal die ersten 4-6 Mal Panik angesagt. Selbst wenn sie nur getragen wird. Danach reicht monatelang noch ein unvorhergesehener Windstoß um sie in Panik ausbrechen zu lassen.


    Also sie hätte ich definitiv lieber mit 8 Wochen, idealgewicht (bei abgabe war sie schlicht FETT. so fett dass sie fast 4 Monate kein gramm zunahm und nur wuchs) und sauber im Kopf damit ICH ihr die Welt hätte zeigen können.



    Darcey kam genau am ersten Tag der 8ten Woche zu uns (anders ging es einfach nicht). Ich saß mit der Züchterin im Wohnzimmer, um uns alle erwachsenen Shelties. ALLE. Auch die Mutterhündin. Die verschwand in den 4 Stunden vielleicht 1x für 10min zu den Welpen (die pennten übrigens im Nebenraum vor sich hin). Darcey kam zu einem wirklich unsicheren Ersthund (Abbey) und zu einem sehr sicheren weiteren Familienhund (Cici). Bis auf eine gesunde Zurückhaltung (die ich aber eher auf die Rasse schiebe) ist sie charakterlich wirklich tip top.


    Poco lasse ich bewusst außen vor da sein Einzug absolute katastrophe war und so nie passieren sollte.



    Und ich erinnere mich SEHR gut an einen Besuch bei einem Wurf Hollandse Herder. Die waren 6 Wochen alt und ganz ehrlich? für KEIN geld der welt hätt ich die mit nach hause genommen. Die waren wie ein (neugieriger) Sharknado. Alles was sich der Meute in den Weg stellte wurde kurzerhand entweder kaputt gespielt oder gebissen. Der Hof sah aus wie nach Wirbelsturm weil alles aufgerissen, weggezogen, angefressen oder sonst irgendwie "bearbeitet" wurde. Die Mutterhündin saß eigentlich die ganze Zeit nur so erhöht dass die Kurzen sie nicht erreichen konnte. Und die lebten auch nicht in den Wohnräumen, da hätte man danach echt sanieren müssen :hilfe:

  • Btw. (und jetzt gibts gleich einen Aufschrei :hust: ) der wirklich coolste meiner Hunde, war die Huendin, die mit 4 Wochen von der Mutter getrennt wurde (zog mit 11 Monaten bei mir ein und hatte bis dahin ein richtig schlechtes Leben).. Die brachte zwar echt nen Haufen an wirklichen Problemen mit, aber als die gegessen waren (sie hat gelernt wieder zu drohen, dass sie nix regeln muss, ...) war sie ein absolut souveraener Hund, der allen anderen Hunden absolut fair das 1x1 beigebracht hat.



    Das heisst jetzt nicht, dass man die Welpen mit 4 Wochen holen soll. Aber in Belgien z.B. gehen die Welpen frueher als mit 8 Wochen weg und keiner hat nen Schaden ;)

  • In meinen Augen ist da ein gaaaanz, gaaaanz erheblicher Teil Genetik. Nicht das Abgabealter und auch kein riesiger Teil Sozialisierung.

  • Jeden sicher nicht ;) Hunde mit so nem Schaden wie es es oft beschrieben wird, werden in diesen Bereichen von dene ich rede aber 'entfernt'. Und 99% aller Malis/X-er dort sind frueher als mit 8 Wochen verkauft worden. Haetten die alle nen Schaden (oder auch nur viele) wuerd es dort diese Hunde nicht geben bzw. max. irgendwo auf einem Hof im Zwinger ;)


    Auch andere Laender geben frueher ab. 8 Wochen ist eher selten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!