Labrador beansprucht Couch für sich

  • Wie lange geht ihr denn raus?
    Ist er an der Leine, läuft er frei, begegnet ihr anderen Hunden?


    Meist ist das Durchdrehen eine Folge von Reizüberflutung, oder Stress, oder Anspannung (durch die Bewegungseinschränkung an der Leine z.B. - das schafft ein junger Hund noch nicht lange).


    Der hat irgendwann keine "Löffel" mehr - und dann kippt das "urplötzlich". Wenn man weiß, wie man das erkennt, sieht man das vorher kommen - aber allzu oft wird es als lustig und lieb und spielen interpretiert.

    Nach dem Spaziergang ging er direkt wieder aufs Sofa und spielte dort verrückt. Jetzt liegt er vor dem Sofa und ist wieder der liebste Hund. Aber ich bin wirklich ratlos, wenn er so durchdreht.

    Da solltet ihr halt schon drauf achten, was direkt nach dem Spaziergang passiert... und ihn gar nicht erst aufs Sofa lassen. Es ist immer besser, doofe Situationen erst mal nicht entstehen zu lassen. Jeder Konflikt führt ja anscheinend zur Eskalation - eben weil es den Hund auch wieder sehr stresst, wenn ihr so heftig agieren müsst. Vorausschauend handeln - nicht nur wer geht zuerst aus der Tür oder wer frisst zuerst - sondern an den Alltag angepasst.


    Habt ihr ne Hausleine dran? Wisst ihr was das ist?

  • Ein Duracell Laby ist bei Gott nicht einfach zu händeln. Da braucht es viel Geduld, Ruhe und Konsequenz.

    Meist ist das Durchdrehen eine Folge von Reizüberflutung, oder Stress, oder Anspannung

    Und das ist bei solchen Exemplaren oft sehr extrem.

    Heute ist er während des Abendspaziergangs auch völlig ausgerastet. Der Spaziergang lief super, aber an einer bestimmten Stelle drehte er durch, zerbiss mir das Shirt und fügte mir leichte bisswunden an Arm und Knie zu

    Was war denn der Auslöser und wie habt ihr reagiert bzw agiert ? Das ist natürlich schon eskalierend, deshalb die Frage .

  • Ich würde mal genau überlegen wann diese "Ausraster" auftreten. Vielleicht gibt es ja ein Muster und Gemeinsamkeiten und ihr könnt im Voraus die Eskalation verhindern.
    Wenn er z.B. nach dem Spaziergang direkt durchdreht würde ich ihn vielleicht beim Reinkommen nicht ableinen (oder direkt auf eine Hausleine wechseln) und ruhig zu seinem Platz führen und hinlegen lassen und dort dann belohnen. Evtl. ein Knabberspielzeug (z.B. Kauwurzel falls er das mag) geben und wenn er aufspringt immer wieder dahin zurück führen.


    Wenn es ihm draußen hilft sich zu beruhigen, wenn du ihm ein einfaches Kommando gibst, ist das doch ein Ansatz. Hab ich bei meinem Terrier auch gemacht und dann mit der Futtertube belohnt. Da musste er Schlecken und das soll ja auch beruhigend wirken :ka:

  • Der Spaziergang lief super, aber an einer bestimmten Stelle drehte er durch, zerbiss mir das Shirt und fügte mir leichte bisswunden an Arm und Knie zu.

    Das klingt nach Übersprungshandlungen, mögliche Ursachen haben mehrere User genannt, doktert nicht an den Symptomen herum, sondern stellt die Ursache ab.
    Nehmt den jungen Hund aus dem Lebensmittelpunkt, reduziert das Training sowie Spiel im Haus.
    Die Beschreibungen sprechen für einen überdrehten Hund, von alleine bremst ein Hund sich in dem Alter nicht.
    Das wird das Ergebnis von Reizüberflutung sein.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber eines kann ich dir ganz sicher sagen: auch euer Hund wird ruhiger!


    Wenn er beim Gassigehen anfängt zu zwicken (das hat Lasse auch eine zeitlang liebend gerne gemacht und ich fand es schrecklich!), dann stell dich auf die Leine und warte ab. Erst wenn er ruhig ist geht es weiter. Beim nächsten mal genauso. Kann natürlich sein, dass dieser Gang ziemlich lange dauern wird, aber da müsst ihr dann wohl durch...


    Beim Springen aufs Sofa würde ich mich zwischen Sofa und Hund stellen und dem Hund eine klare Ansage machen. Steh aufrecht und selbstsicher vor dem Sofa und versuche dadurch zu verhindern, dass der Hund aufs Sofa springt. Und ich würde mich dann auch mit zum Hund auf den Boden oder zum Körbchen legen. Er will einfach nicht alleine sein. Ich kann verstehen, dass man seinen Hund nicht aufs Sofa lassen möchte (bei uns darf er es allerdings), aber dann muss man das auch konsequent verhindern und runterschmeißen, wenn man nicht schnell genug war.


    Dein Hund ist noch ein Baby! Er braucht noch etwas Zeit. Aber glaube mir, diese Zeit geht sooooo schnell vorbei!!

  • @frauchen07: Er läuft beim Spazieren an einer Flexi-Leine und darf auch links und rechts schauen. Anderen Hunden begegnen wir auch,mit ihnen kommt er gut klar und jammert höchstens ein bisschen, wenn sie nicht mit ihm spielen wollen. Eigentlich verkaufen die Spaziergänge immer schön sehr gut, nur an dieser einen Straße steht er immer wieder durch. Es ist ihm dort auch nie etwas schlimmes passiert, das etwas bei ihm auslösen könnte.
    Eine Hausleine hatten wir bisher nicht, da er alle Leinen immer durchgebissen hat aber wir sollten es wohl nochmal probieren.
    Auch beim Spielen werden wir jetzt mehr nach draußen gehen @Themis

  • Das wird das Ergebnis von Reizüberflutung sein.

    Kann mitunter sein, aber es gibt auch Labys die von haus auch hochdrehen vor lauter lass mich auch mit, leider. Da ist alles aufregend und viel. Das braucht ein gutes Händchen, den Hund dann erst mal zur Ruhe zu bringen. Denn zum überdrehen braucht es da oft wirklich nicht viel. Aber klar muss da dran gearbeitet werden, mit viel Ruhe und Geduld, denn anders kommt man da nicht wirklich weiter . :???:

  • Ich kann jetzt nur von uns sprechen.


    Wenns unserer zuviel wurde kam es auch am Anfang öfter zu Übersprungshandlungen. Da wurden wir dann angesprungen oder auch gezwickt. War halt noch jung. Und wir auch unerfahren mit Fehlern.


    Wegdrehen und gehen hat nix genutzt, die ist dann hinterher.
    Ruhe erfordert in meinen Augen Ruhe, also gabs dann eine Auszeit fürs Fräulein. Kommentarlos am Geschirr genommen und ins Haus gebracht...Tür zu! Oder auf den Platz geschickt...Pause!
    Wenn die Lady dann wieder ruhig war...dickes Lob, alles wieder gut.


    Ich muss aber sagen, unverschämtes Verhalten uns gegenüber, insbesondere gegen die Kinder, dulde ich nicht. Dazu gehört u.a. ernstes Anknurren, Schnappen!
    Konsequenz die gleiche wie oben! Aber dann nicht ganz so freundlich.


    Angeknurrt hat unser Hund allerdings noch keinen von uns, ausser im Spiel, aber das hört sich ganz anders an. Und ist auch erlaubt!


    Zum Sofa, wenn er denn schon mal drauf ist.
    Ich bin aufgestanden, sofern ich drauf saß, hab die Lady ruhig runtergeholt (runter!), notfalls gelockt, fertig. Immer und immer wieder.


    Da brauchts halt ein bisserl Geduld.


    Bei uns gibts auch so Regeln wie, ich geh zuerst durch die Tür,
    hat aber nix mit Brustklopfen zu tun, sondern mit Sicherheit.
    Hunde brauchen die Sicherheit, ich geb sie.


    Fressen bekam sie früher sogar vor uns, aber erst nach Freigabe.
    Nette Impulskontrollübung und praktisch ausserdem.
    Jetzt erarbeitet sie ihr essen draussen.


    Leinenführigkeit hat nix mit "ich bin hier der Chef" zu tun, sondern mit angenehmen Spaziergängen die nächsten 10-15 Jahre. Und Aufmerksamkeit!


    Das Vertrauen eines Hundes muss man sich in meinen Augen erst verdienen, das kommt nicht von heute auf morgen, das kann dauern. Und da gehört unter anderem dazu, dass man ruhig und konsequent ist, nicht die Fassung verliert und dem Hund das Gefühl gibt, immer alles im Griff zu haben.


    Das muss man selber erst lernen und ist nicht immer einfach!


    Ich labber schon wieder zu viel! :headbash:
    Also er soll nicht rauf aufs Sofa, hol ihn bestimmt und ruhig runter, konditioniere gleich das Wort RUNTER und lass dich von seinem Geknurre nicht beeindrucken! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!