Labrador beansprucht Couch für sich

  • Meine Hündin muss auch warten, bis sie essen darf. Aber einfach aus dem Grund, damit sie wartet, bis ich den Napf hingestellt habe und ihn mir nicht aus der Hand schlägt.


    Rangordnung ist Quatsch. Was wichtig ist, ist Konsequenz. Man muss konsequent sein, damit der Hund sich an einem orientieren kann. Wenn ich also was von meinem Hund will, muss ich das erstens auch durchsetzen und zweitens auch immer gleich machen. Z.B. mal auf die Couch dürfen und dann mal wieder nicht (wirklich nur als Beispiel) ist eben fatal. Hat aber nix mit Rangordnung zu tun, sondern mit Verlässlichkeit. Eine verlässliche und konsequente Person ist für den Hund viel glaubwürdiger. Wer wann durch die Tür geht oder ob der Hund auf die Couch darf sind dabei an sich völlig irrelevant. Das ist für den Hund nur ein Vorgehen, sagt für ihn aber nix weiter aus.


    Edit: zur eigentlichen Frage: wo die Decke liegt, sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen. Direkt vor der Couch wäre für euch auf jeden Fall bequemer. Da müsst ihr euch aber fragen, ob ihr auch zukünftig wollt, dass der Hund da liegt. Sonst würde ich ihn direkt an seinen endgültigen Platz gewöhnen.

  • Ich habe von vielen Leuten gehört, dass diese "Rangordnung" so wichtig wäre.

    Getretener Quark wird breit, nicht stark. Das ist wirklich unnötiger Denk- Ballast.

    Nur eben dass wir darauf achten, vor ihm durch die Tür zu gehen und ähnliches.

    Warum? Wegen s.o.?

    Könnte eine weiche Decke direkt vor der Couch wohl Abhilfe schaffen?

    Ja, wenn dadurch die Möglichkeit besteht, Körperkontakt zu Euch zu haben, also dass ein Mensch ihn dann berühren und streicheln kann. Meine Hunde lieben das, falls sie mal nicht aufs Sofa dürfen. (Eher selten- eine Grundsatzentscheidung, ob ein Hund das soll oder nicht.)

  • Der Kleine ist erst vier Monate und kann ja erst ein paar Wochen bei euch sein.
    Was "Nein" wirklich heißt, weiß der noch gar nicht wirklich.


    Wenn ihr nicht wollt, dass er auf's Sofa geht:
    Immer wieder runterheben. Tausendmal, wenn's sein muss.
    Bringt ihn in sein Körbchen und setzt euch doch vielleicht auch mal neben das Körbchen auf den Boden.
    Ganz ehrlich, warum sollte der Zwerg alleine im Körbchen liegen WOLLEN, wenn ihr alle auf der Couch sitzt. Dass das SEIN Platz ist, muss er erst lernen. Das geht nicht von heute auf morgen.
    Da müsst ihr einfach auch den längeren Atem haben.


    Und es ist absoluter Quatsch, dass die "Rangordnung" dadurch geregelt wird, dass man vor dem Hund isst oder durch die Tür geht!
    Wenn ihr aus praktischen Gründen wollt, dass der Hund wartet, bis ihr durch die Türe seid, bringt es ihm bei. Mit Rangordnung hat das nichts zu tun.
    Richtungswechsel beim Gassi können für die Leinenführigkeit sinnvoll sein - aber auch damit klärt ihr keine Rangordnung.
    Bitte verabschiedet euch von dem Rangordnungsgedöns, sucht euch eine gute Hundeschule oder einen guten Trainer, der euch ein bisschen an die Hand nimmt, und werdet die Menschen für euren Hund, denen er vertrauen kann.

  • Jedoch springt er immer wieder aufs Sofa (das für ihn schon seit dem ersten Tag verboten ist). Wenn wir ihn runterwerfen wollen, dann knurrt und bellt er uns an und schnappt auch nach und, sodass wir ihn kaum vom Sofa runter bekommen. Wenn er dann unten ist, bellt er weiter, springt an uns hoch und versucht nach uns zu schnappen. Wir versuchen es dann immer mit einem bestimmten Nein und versuchen ihn dann auch wieder zu beruhigen, da alles mit Gewalt für uns absolut tabu ist. Aber dennoch würden wir gerne wissen ob das alles normal ist.

    Drösel das da oben doch bitte noch mal etwas auf.


    Wie habt Ihr dem Kerle die Couch denn verboten?
    Wie sieht das aus, wenn Ihr ihn da runter werfen wollt? Was genau macht Ihr dann?
    Kennt er das "Nein" überhaupt schon und zwar so, dass er es tatsächlich als Abbruch versteht? Bei 4 Monaten habe ich da meine leisen Zweifel.


    Es ist Eure Entscheidung, ob der Kerle auf die Couch darf oder nicht.
    Beides ist absolut in Ordnung.
    Nur die jetzige Situation müsst Ihr irgendwie aufgelöst bekommen, sprich, Ihr müsst in der Lage sein können, das Raufspringen auf die Couch zu unterbinden und das Runterschicken von der Couch problemlos durchzusetzen, ohne dass es zu Schnappen und Co kommt.


    LG, Chris

  • Wir machen schon sehr viel in Bezug auf die Rangordnung: essen vor ihm, verwalten sein Futter, gehen zuerst durch die Tür und ändern beim Gassi gehen immer mal wieder die Richtung.

    Könnt ihr ja gerne alles so handhaben, hat aber mit ener angeblichen "Rangordnung" gar nichts zu tun.
    Wenn der Hund nach Euch essen soll, sagt das dem Hund eben nur, dass er nach Euch isst. Sonst gar nichts, wenn ihr erst durch die Tür geht, sagt das dem Hund lediglich, dass er nach Euch durch die Tür gehen soll....


    Da es unser erster Hund ist und er erst nächste Woche in die Junghunde-Gruppe kommt, wissen wir nicht ob dieses Verhalten noch spielerisch oder ernsthaft bedrohlich ist.

    Vermutlich ist es NOCH spielerisch, aber wenn der größer ist und das Verhalten sich manifestieren sollte, sehe ich ein auf Euch zu kommendes Problem.


    Meine Variante wäre: Ein deutliches (dem Hund und seiner individuellen Sensibilität entsprechendes) "RUNTER hier, BASTA!" und das dann auch durchsetzen. Also beim nächsten Mal nicht erst reagieren, wenn er raufgesprungen ist, sondern ganz klar kommunizieren, in dem Moment, wo er beginnt, an zu setzen.

  • Mein Weib war da vom ersten Tag an sehr hartnäckig....so klein die Pupseline war, so penetrant hüpfte sie vorm Sofa auf und ab....der Gatte wollte das Tier weder auf Sofa noch Bett. Also habe ich die Autobox OFFEN neben das Sofa gestellt, schön kuschelig ausgepolstert, und schon mal frühzeitig bei uns das "ab" etabliert :D d.h. sie wurde mit einem "ab" in die Box geschickt und hat das auch sehr schnell begriffen. Sie wollte einfach nur in unserer Nähe sein.


    Das Ganze hat auch im Schlafzimmer prima geklappt, bis sie mein Mann dann irgendwann ins Bett gelassen hat: "Weil sie so süß geguckt hat" :roll:


    Und wer ins Bett darf, darf auch aufs Sofa....mir war es ja recht, ich mag meine Maus am liebsten kuschelnd dicht neben mir :smile:

  • Meine Variante wäre: Ein deutliches (dem Hund und seiner individuellen Sensibilität entsprechendes) "RUNTER hier, BASTA!" und das dann auch durchsetzen. Also beim nächsten Mal nicht erst reagieren, wenn er raufgesprungen ist, sondern ganz klar kommunizieren, in dem Moment, wo er beginnt, an zu setzen.

    Ja :bindafür:

  • Wahrscheinlich weiß er schlicht gar nicht, dass er nicht auf das Sofa darf.
    Ich würde ihn auch ohne viel tamtam vom Sofa heben oder mit einer Hausleine hinunterführen. Das würde ich emotionslos machen und ohne Kommentar. Ärgerlich werden wirkt m.E. nur, wenn der Hund sicher weiß, was überhaupt verboten ist.
    Dann ihm das Kommando "Decke" beibringen und "Bleib". Das kann man dann von Sekunden langsam über Minuten ausdehnen. Wichtig ist, dass er sich dort wohl fühlt. Hausregeln lernen steht hier immer ganz am Anfang, noch bevor ich dem Hund irgendetwas anderes (Ausnahme Rückruf) beibringe.
    Unsere Hunde dürfen auch nicht aufs Sofa. Ihre Decke liegt direkt vor dem Sofa, quasi vor/neben mir. Da fühlt sie sich wohl und entspannt in unserer Nähe ohne jemals auf die Idee zu kommen, aufs Sofa zu wollen.


    Diese Rudelsache ist in der Tat völlig überholt und das würde ich an eurer Stelle mal ganz schnell vergessen. Ich persönlich finde auch, dass diese Versteifung auf dieses Rudelgedöns viel zu viel Unruhe (gerade am Anfang) in die Hund / Mensch Beziehung bringt. Wenn ich meine Hunde danach erzogen hätte, hätte ich auf so vieles achten müssen und viel weniger mit Spaß erziehen können.

  • Ich denke, was du mit Rangordnung meinst, ist dass ihr von eurem Hund ernst genommen werden möchtet, er z.B. Kommandos auch mal annimmt, ohne sie zu hinterfragen und sich in seinem eigenen Verhalten ein stückweit an euch orientiert. Das finde ich legitim.


    Auch finde ich es legitim, sich nicht beißen lassen zu wollen.


    Für einiges da von ist der Hund sicher noch zu jung. Für mich klingt dieses Sofathema ein bißchen nach "Spiel". Kein nettes Spiel zwar aber der Hund scheint es witzig zu finden.


    Ich würde sehr darauf achten, dass es sich euer Hund nicht zur Angewohnheit macht, sich mit den Zähnen durchzusetzen und würde, was das Sofa angeht auch eher reagieren und betont ruhig. Also selbst nicht großartig zappeln, laut werden etc. Vielleicht hilft es, selbst auf das Sofa zu steigen, um es ihm streitig zu machen, wenn es dann doch dazu kommt.

  • Lustiges Spielchen, dass ihr da mit ihm spielt. Würde mir auch Spaß machen. :xmas_popcorn:


    Entweder ihr baut den Befehl "Runter" auf oder ihr versucht einfach etwas bestimmter und unmissverständlicher aufzutreten. Im Moment hält er das Ganze wie gesagt für ein lustiges Spiel.


    "Runter" ist ganz einfach. Bubi auf Sofa, Leckerchen holen gehen, da wird er ganz von selbst runterspringen, und in diesem Moment eben "Runter!" sagen.


    Ihr müsst dann bloß aufpassen, dass es nicht aus Versehen zur Verhaltenskette wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!