Hund seht abnormale Mengen von Urin ab. Bitte um Hilfe!!!

  • Eine Phase der akuten Niereninsuffiziens ist tatsächlich die polyurische Phase, bei der deutlich mehr Urin ausgeschieden wird.


    Ich denke, wenn man nur das Symptom googlet, landet man dadurch dann Treffer bei der akuten Niereninsuff. und dann macht man sich natürlich verrückt :)


    Die polyurische Phase (wird auch Erholungsphase genannt) tritt allerdings erst zum Ende hin auf - zuvor leiden die Patienten ganz klassisch unter der deutlich verminderten bis fehlenden Urinausscheidung (so hab ichs zumindest für den Menschen gelernt, ich glaube aber nicht, dass sich das bei Tieren derart anders darstellt)


    Deshalb, liebe @Adrijana 83, mach dich da mal nicht so verrückt damit - die Nierenwerte waren ja alle in Ordnung, meintest du? :)


    Würde mich aber freuen, wenn du hier weiter berichtest und ich drücke euch natürlich die Daumen, dass es deinem Hund auch bald wieder richtig gut geht! :)

  • Hallo Lauretti, ja die waren in Ordnung. Der Harnstoff war etwas niedriger 15,8 und er sollte über 20 sein. Aber darauf haben die TÄ werder auf der Vetmeduni, noch in der Tierklinik reagiert. Das Wichtigste ist, dass er nicht höher ist. Ihr einziges Kommentar (von beiden Kliniken) war, dass alle erhöhten Werte auf eine Entzündung hinweisen. Nieren-, Leber- etc. werte waren super.

  • Der Harnstoff ist auch nicht so spezifisch bei der Beurteilung - der lässt sich durch diverse Ursachen beeinflussen und deshalb checkt man ja noch Crea und GFR, die sind dann aussagekräftiger :)


    Wenn der Arzt zurück ruft, kannst du ja nochmal fragen, für wie wahrscheinlich er es hält, dass die Insulinproduktion bei deinem Wautz durch die Prankreatitis aktuell beeinflusst ist - erhöhte Glucose im Körper führt zum Beispiel auch zu einer vermehrten Urinausscheidung. Allerdings muss die Pankreas dafür doch schon sehr mitgenommen sein und das halte ich eher für unwahrscheinlich, wenn er so gut drauf ist :)

  • Morgens und abends

    Dann wird es sicher mit den Medikamenten zusammenhängen denke ich. Evtl ist es auch nur in der Anfangsphase der Medis so. :???:
    Zudem wenn er ja auch mehr trinkt, muss ja auch mehr raus, und da er ja auch eine Infusion bekommen hatte, die ja auch wieder raus musste , was die grossen Seen erklärt, würde ich mir da jetzt auch keine grossen Sorgen machen. Vor allem sagte dir der Arzt ja auch, das das von selbst wieder aufhört, und es pendelt sich ja bereits wieder ein :streichel:

  • Ich hab das bei meinen Hunden auch schon erlebt, daß, jenachdem welches AB verabreicht wurde, mehr Urin ausgeschieden wurde.

  • Ich habe jetz wieder bei der Klinik angerufen, er hat am Dienstag Cortison bekommen. Ich hab auch gefragt, ob man durch die gestrige Harnanalyse sehen könnte, ob die Nieren nicht in Ordnung sind oder, wenn der Blutzucker erhöht wäre. Ich warte jetzt ab, bis die Wirkung vom Cortison aufhört.

  • Das erklärt natürlich nochmal einiges, davon müssen die Hunde wirklich oft raus und pinkeln wirklich Seen. Dann ist es ja klar. Somit diese Sorge abgehackt :gut:

  • Metronidazol wird hauptsächlich über die Niere ausgeschieden, vlt. kommt es daher. Ich würde auf jeden Fall eine Entgiftung machen.
    Unsere Hündin hat auch 2x Metronidazol bekommen, weil sie Giardien hatte und wurde dadurch (Dysbakterie) krank. Am Ende hatte sie nur noch Durchfall und gar nichts mehr an Futter vertragen. Daraufhin waren wir bei einer Tierheilpraktikerin (Februar), seitdem koche ich für sie, momentan nur Wild, aber wir sind auf dem guten Weg und hoffen, dass sie wir die Futterpalette bald wieder erweitern können. Trixie ist 18 Monate und hat in ihrem jungen Leben einfach schon viel Medikamente und Gifte (AB, Entwurmungen, Impfungen) bekommen.
    Seit der Entgiftung geht es ihr sichtlich besser. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht grundsätzlich gegen Schulmedizin, wir gehen auch weiterhin zu unserem Tierarzt, aber ich war trotzdem froh den Kreislauf der "Chemie" durchbrochen zu haben und wägen jetzt mehr ab, welchen Weg wir gehen. Grund dafür war dieser Artikel, der mich zum Nachdenken gebracht hat: Artgerecht-Tier.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!