Hund seht abnormale Mengen von Urin ab. Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo,


    unsere Leidensgeschichte fing vor genau einem Monat an. Ich habe einen einjährigen Westie Rüden. Er war schlapp und lustlos und ich bin sofort mit ihm zum TA gegangen. Es wurde geröngt, Ultrschall gemacht und eine Blutuntersuchung. Die Diagnose war starke Magenschleimhautentzündung. Er bekam 5 Tage ein Antibiotikum, Vitamin B und einen Magenschutz. Es ging ihm danach besser. Er schmatzte immer noch und ging in die Gebetsstellung, aber ansonsten war er wieder der alte. Nach ca. einer Woche fing alles von Vorne an, aber dieses Mal noch schlimmer. Er hatte starke Schmerzen und schmatzte. Ich nahm in und machte mich sofort auf den Weg zum Notdienst der Vetmeduni. Dort wurde wieder Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht. Der Blutbefund wies auf eine Entzündung hin, alle anderen Werte (Leber, Niere, ...) waren in Ordnung. Beim US wurde festgestellt, dass er eine Dünndarmentzündung, Pankreatitis und Staungsleber (kann mit einer Herzkrankheit zu tun haben-ich habe schon einen Termin beim Kardiologen Mitte Juli) hat. Alle Pankreas-Blutwerte inklusive Pankreas Amylase waren normal. Der TA an der Uni der meinen Hund behandelt hat war ein Resident, also ein Assistenzarzt. Er schlug mir vor den Hund stationär aufzunehmen, um ihm Infusionen zu geben. Als ich fragte, ob das bein meinen Hund wirklich nötig sei, da er frisst und trinkt und es ihm in der Zwischenzeit (wir waren 8 Stunden an der Uni) viel besser ging, sagte, dass es in seinen Fall ok ist, dass er nach Hause geht. Die Therapie, die er bekam war Omeprazol, Cerenia und Tramadol, aber kein Antibiotikum für die Dünndarmentzündung, was ich komisch fand, da eine Entzündung nicht von alleine heilen kann. Am nächsten Tag ging es ihm noch besser, aber am Nachmittag bekam er Durchfall mit etwas Schleim und Blut im Stuhl. Ich rief sofort die Uni an und mir wurde gesagt, das nur ein Notarzt da ist, aber das ich ihn da lassen kann und in der Früh werden sie ihn dann untersuchen oder ich kann vorbeikommen und ein Mittel gegen Durchfall zu holen. Ich rief eine Privatklinik an und ging sofort hin. Der TA sagte mir, dass er glaubt, dass die Darmentzündunt primär ist und, dass die Bauchspeicheldröse nur mitreagiert hat. Er gab ihm eine Unfusion, Vitamin B und Metronidazol gegen die Entzündung. Er gab uns Novalgin statt Tramadol. Das war vorgestern. Heute hatten wir Kontrolle. Meinem Hund geht es viel besser. Er hat keinen Durchfall mehr, schmatzt nicht und geht seitdem er Metronidazol bekommen hat nicht mehr in die Gebetsstellung. Aber seit gestern setzt er abnormale Urinmengen ab. Das sind riesige Pfützen. Als ich ihn darsuf ansprach, sagte er, dass er ihm vorgestern ein Entzündungshemmendes Mittel gegeben hat, das den Durst verstärkt und, dass er wieder von alleine aufhört.
    Ich bin aber trotzdem extrem besorgt und beunruhigt. Es sind extrem große Mengen für so einen kleinen Hund. Heute machte zweimal er eine riesen Pfütze in die Wohnung. Das komische ist, dass er die Pfützen machte gerade als wie rausgehen wollten.
    Entschuldigt bitte für den langen Post. Hat jemand eine Idee was der Grund für das abnormale Urinieren sein könnte? Ich bedanke mich im Voraus


    Adrijana und Kai

  • Es wurden zweimal in den letzten vier Wochen Blutuntersuchungen gemacht. Die letze vor drei Tagen. Es war kein Wasser in der Bauchhöhle (ich hoffe, dass man das per US sehen kann). Blase, Prostata, Nieren und Nebennieren unauffällig. Er trinkt die letzten paar Tage viel, da es sehr heiß ist 35 Grad, aber trotzdem finde ich es merkwürdig, dass er alle 2-3 Stunden so viel uriniert. Die Eiweißwerte (Albumin) waren in Ordnung.

  • Wir waren jetzt in den letzten drei Stunden zweimal draußen und beide Male waren es riesige Pfützen. Er hat dazwischen 2-3 Mal Wasser getrunken. Ich werde Verrückt vor Sorgen. Ist es Möglich, dass es ein Nierenversagen ist, obwohl vor drei Tagen der Ultraschall und die Blutuntersuchung in Ordnung waren? Der TA schloss es heute aus, aber ich kann mir den Gedanken nicht loswerden. Sein Allgemeinzustand ist gut.

  • Das tut mir wirklich leid wegen Deiner Sorgen, aber ich fürchte, hier kann Dir niemand helfen.
    Morgen früh sofort wieder zum TA bzw. in die Klinik- es muss ja einen Grund geben.


    (Allerdings trinken meine Hunde bei der Wärme auch sehr viel und pinkeln entsprechende Mengen, aber da gibt es nicht all diese Vorerkrankungen.)
    Du schriebst ja, dass die Nierenwerte unauffällig waren- was es sonst noch sein könnte- leider keine Ahnung.


    Alles Gute und bitte berichte weiter!

  • Jetzt mach dich nicht verrückt, wenn der Hund viel trinkt, dann muß er auch viel pinkeln.
    Bei Nierenversagen würde dein Hund überhaupt keinen Urin mehr absetzen und er würde aus dem Maul nach Urin riechen.


    Du schreibst, daß er evtl. eine Herzkrankheit hat. Auch bei Herzkrankheiten wird vermehrt Urin ausgeschieden. Ich würde den Termin beim Kardiologen abwarten.

  • Danke für die Antworten. Ich habe ihn jetzt ein bisschen geduscht und er hat seitdem kein Wasser mehr getrunken. Ich habe Hoffnung, dass es nur an der Hitze liegt, obwohl es eher unwahrscheinlich ist. Wenn es bis morgen früh nicht besser wird, gehe ich sofort in die Tierklinik. Was die evtl. Herzkrankheit betrifft, ich hoffe, dass sein Herz gesund ist, da er kein einziges Symptom von Herzschwäche hat, er hechelt nicht einmal, außer kurz tagsüber bei dieser Hitze nach der Gassirunde bis er sich abgekühlt hat. Das muss natürlich nichts heißen, aber ich hoffe trotzdem, dass das Herz in Ordnung ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!