Erstausstattung- Tipps?

  • Hallo :winken:
    Da nun feststeht dass wir sehr wahrscheinlich Mitte August einen schwarzen Labradorwelpen bekommen, haben wir noch ein paar Fragen mehr... :D Bitte nehmt es uns nicht übel xD


    -Was ist z.B. mit der Erstausstattung?
    -Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?
    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?
    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?
    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?
    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?
    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?


    Sorry, dass es jetzt schon wieder so viel ist... :ops:
    (Wir würden uns echt freuen, wenn jemand uns antworten würde :D XD)


    Danke und ganz liebe Grüße :winken:
    Linse243

  • Ich beantworte einfach mal nacheinander alle Fragen. :D


    -Was ist z.B. mit der Erstausstattung?
    -Was habt ihr für eure Hunde gekauft?
    -Wieviel hat das gekostet?
    Zur Erstausstattung gehören für mich: Fressnapf, Wassernapf, Halsband und oder Geschirr, Leine, Körbchen und Hundedecken, evtl eine Hundebox (auch für's Auto), Leckerlies, Futter, Kuscheltiere, Spielzeug, Kauartikel, Kotbeutel, Bürste, (alte) Handtücher, Krallenschere, Zeckenzange, Hundepfeife. Nicht alles braucht man am ersten Tag und nicht alles ist ein muss, aber das sind so die ersten Dinge, die ich brauche und nutze. =)
    Da ich nicht gerade wenig und auch nicht gerade günstige Sachen gekauft habe, dürften es so 300-400€ gewesen sein. :hust: Keine Sorge, das geht auch deutlich günstiger. ;)



    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?
    Also Alani (Golden Retriever) ist jetzt 20 Wochen alt und alles ist heile und vorhanden wie am ersten Tag. =)


    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?
    Für den Anfang habe ich recht leichte Leinen gewählt, da hatte ich welche von Doggyboxx, aber auch ganz normale aus dem Fressnapf.
    Halsbänder hatte ich auch von Doggyboxx, sowie die von Wolters, die kann ich gut empfehlen, die wachsen nen Weilchen mit, das Geschirr hatte sie auch von Wolters, das kann man super verstellen und hat ihr recht lang gepasst.



    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?
    Körbchen habe ich schon in groß gekauft, nämlich direkt eine Kudde für 120€, die ist auch nicht beschädigt und nix. Andere suchen sich eher was günstiges und demnach auch was in Welpengröße, falls der Welpe etwas kaputt macht, dann war es nicht allzu teuer. Das muss jeder selbst wissen. =) Halsbänder und Co habe ich eben drauf geachtet, das die ein Weilchen mitwachsen und sich gut verstellen lassen. Die Softbox habe ich auch in Endgröße gekauft, Autobox sowieso, aber auch hier gilt muss man überlegen wieviel man investieren mag, falls der Hund ein kleiner Zerstörer ist. :headbash: Alani ist zum Glück keiner.




    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?
    Wie geschrieben habe ich eine Softbox, da scheiden sich die Geister sehr, ich verteufle das nicht, finde die sehr hilfreich, solange man sie mit Verstand einsetzt und nicht als Bestrafung oder Super Werkzeug für sie Stubenreinheit ansieht.
    Alani ist von selbst reingegangen, ansonsten habe ich sie aber auch immer reingelegt, wenn sie schon schlief, so hat sie die Box von Anfang an als Ruheort kennengelernt und ich habe sie positiv und langsam aufgebaut, sodass sie sich wirklich wohlfühlt, war mir wichtig, weil sie auch mal lange im Auto warten muss und ich da keinen kläffenden Hund gebrauchen kann.



    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?
    Wie bereits geschrieben würde ich das so machen, dann spart man sich das ständige neu kaufen, wenn der Hund rauswächst, denn die Kleinen wachsen rasend schnell. :hust: Aber wenn man einen Hund erwischt, der gerne bisschen Unfung macht und Dinge zerstört, dann ist man natürlich mit was kleinerem/günstigerem für den Anfang besser bedient, aber das weiß man ja vorher nicht. :roll:

  • -Was ist z.B. mit der Erstausstattung? -Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?
    Das wurde alles immer angeschafft bevor der Welpe bei uns eingezogen ist. Leinen, Näpfe, hochwertige Hundebox fürs Auto, Futter, Spielzeug, Erste Hilfe Sachen etc. Wenn ich die Box mit einbeziehe waren es ungefähr 1000 Euro.


    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?
    Bei Leinen hat man ja viele verschiedene. Da mag ich zum Beispiel sehr gerne die AnnyX Geschirre, die tragen meine beiden eigentlich am meisten. Da hab ich auch einige zum wechseln! Spielzeuge halten bei uns nicht sehr lange. Ich hab nur die Kuscheltiere aufgehoben die beide von mir als erstes bekommen haben als Erinnerung.


    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?
    AnnyX hatte ich von Anfang an! Zwischendrin welche von Fressnapf, die aber nicht so lange gehalten haben.


    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?
    Ne, es wurde immer alles passend gekauft!


    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?
    Für Zuhause? Nein, halte ich auch gar nicht für sinnvoll einen Welpen darin zu parken. Meine Hunde schliefen immer im Bett und haben es genossen. Was sie bis heute tun!


    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?
    Wenn es der Platz werden soll wo der Hund schlafen muss etc. sollte er schon ausreichend groß sein!

  • Danke für eure Antworten, :bindafür:
    man sieht: bei den Boxen scheiden sich die Geister.


    Wir möchten nicht, dass der Hund im Bett schläft, wir werden eine Box in Endgröße kaufen... :smile:


    @Superpferd 1000 euro für die Erstausstattung?! Wieviel hat denn die Box gekostet? Wenn ich so sehe, dass Krümel21 "nur" 300-400 Euro, ebenfalls mit Box ausgegeben hat, erscheint mir das doch als recht viel...


    Liebe Grüße :winken:
    Linse243

  • @Superpferd 1000 euro für die Erstausstattung?! Wieviel hat denn die Box gekostet? Wenn ich so sehe, dass Krümel21 "nur" 300-400 Euro, ebenfalls mit Box ausgegeben hat, erscheint mir das doch als recht viel...

    Ja, bei der Box ist mir Qualität und eine Maßanfertigung wichtig gewesen. 600 Euro gingen da ungefähr drauf!

  • Ah ok, das erklärt einiges...


    Wie ist das so mit der Erziehung? Habt ihr nach bestimmten Methoden trainiert und hat das geklappt? welche Hunde(welpen-)bücher könnt ihr empfehlen?
    Und mit dem Namen: Welcher Name würde e.M.n. passen? Der Zuchtname ist Al Capone und es ist ein schwarzer Rüde.


    Danke und liebe Grüße :winken:
    Linse243

  • -Was ist z.B. mit der Erstausstattung?
    -Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?


    Näpfe, Leine, Halsband, Geschirr, Körbchen (2 Stück), Spielzeug, Autobox.
    --> War alles zusammen ca. 100€
    --> Futter bekam er vom Züchter mit


    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?


    Ich würde in den ersten Wochen/Monaten nicht unbedingt etwas teures kaufen, viele Welpen neigen zum "zerstören" und vor allem wachsen sie aus Halsbänder und Geschirre heraus.


    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?


    Ich hatte so ein Welpenset und eben ein Puppia-Geschirr


    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?


    Nein. Außer bei den Körbchen


    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?


    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?


    Nein, Kenne haben wir erst jetzt gekauft zu seinem 1-jährigen. Und ja wir haben es so ausgewählt, dass wir die nicht noch einmal kaufen müssen^^

  • Da bestimmten Methoden wurde hier gar nicht trainiert. Vor allem wurde erstmal alles ganz langsam angegangen. Kein Stress oder Hektik sondern erstmal Zeit für die Eingewöhnung und die neue Umgebung mit den neuen Menschen.
    Auch das mit dem Namen wird dir keiner abnehmen können. Da gibt es ja im Netz viele Listen. Einfach mal ein bisschen lesen in Foren oder Hundeseiten und dann irgendwann stolpert man über den richtigen Namen der einfach wie die Faust aufs Auge passt.
    Vielleicht kommt die Erleuchtung auch im Alltag, so wars bei uns zumindest.

  • Näpfe, Autobox, Kennel und Schlafplatz würde ich in Endgröße kaufen. Meine Hunde haben ihre Körbe nie geschreddert.
    Leinen, Geschirr und Halsbänder hatte ich immer günstige aus Nylon aus dem Tierladen (für den Pudel jetzt Wolters). Die waren leicht und günstig. Später gab es dann teurere Leinen aus Leder oder Tau. Ich gebe schon Geld aus für Hundeausstattung, die mir gefällt, aber das ist 1. kein Muss und 2. Bin ich da beim Welpen zu geizig für. Die handgefertigten Sachen sind nämlich oft nicht verstellbar und passen nur kurze Zeit.
    Preise kann ich nicht genau sagen. Inklusive teurer, spezialangefertigter Box eventuell 450€. Manchmal geben Züchter auch ein Welpenpaket mit mit Halsband, Leine, dem gewöhnten Futter, usw. Bei Ikarus gab es auch noch eine Decke mit seinem Namen und ein Spielzeug.


    Ich habe eine Stoffbox, aber nicht als Zwang, sondern es soll ein freiwilliger Rückzugsort sein. Ich habe auf der Arbeit (Förderschule) zwei große Stoffkennel für die Hunde. Die sind immer offen und darin ziehen sich die Hunde alleine zurück. Meine Welpen haben von Anfang an gelernt, dass die Box ein toller Platz zum entspannen ist. Darin gibt es leckeres Kauzeug und ihre Schmusedecke liegt dort. Ich habe die schlafenden Welpen oft in die immer offene Box gelegt. Nachts schlafen alle Hunde mit im Bett. Das eine schließt das andere also nicht aus :smile:

  • Wenn ich so sehe, dass Krümel21 "nur" 300-400 Euro, ebenfalls mit Box ausgegeben hat, erscheint mir das doch als recht viel...

    Ich habe mit Box auch "nur" die Softbox für drinnen gemeint, die kostet 70€, Autobox war da nicht mit drin, di habeich erst jetzt vor kurzem gekauft. Da ich aber schon eine Hund habe, war halt viel schon da, dennoch habe ich auch viel neu gekauft. :hust:



    Ah ok, das erklärt einiges...


    Wie ist das so mit der Erziehung? Habt ihr nach bestimmten Methoden trainiert und hat das geklappt? welche Hunde(welpen-)bücher könnt ihr empfehlen?
    Und mit dem Namen: Welcher Name würde e.M.n. passen? Der Zuchtname ist Al Capone und es ist ein schwarzer Rüde.


    Danke und liebe Grüße :winken:
    Linse243

    Ich bin kein allzu großer Fan von Erziehungsbüchern, da steht eh immer nur drin, wie der perfekte Welpe zu sein hat und wie man dem Welpen mit 8 Wochen bereits Sitz, Platz, Hier, Nein, Aus, Pfötchen und Fuß beibringt überspitzt gesagt. :roll: Und wenn der Welpe dann einfach Welpe ist und kein Musterstück wie es im Buche steht, kriegt man gleich Panik, weil der Hund ja beißt und zwickt, aberim Buch steht davon nix und wenn dann kommen super Tipps wie "einfah ignorieren", aber was wenn Hund einem hinterherläuft und es ihn nicht interessiert was ich sage.....dann verfällt man schnell in den Welpenblues, macht sich Vorwürfe und wünscht sich den Hund nie geholt zu haben...liest man hier oft genug.


    Ich hatte vorher schon mehrere Hunde, aber Alani war mein erster Welpe, ich höre sehr viel auf mein Bauchgefühl, das war mir bisher immer mein bester Ratgeber. :smile:


    Empfehlen kann ich aber die Retrieverschule für Welpen von Norma Zvolsky, gerade wenn ihrauch etwas in die Dummyarbet schnuppern wollt? Ist halt auf Retriever spezialisiert.


    Aber was mir daran nicht gefällt ist eben, dass auch da steht was Hund in der 8.-12./12.-16./16.-20. Woche so zu lernem hat oder lernen kann. Wichtig ist, dass du den Welpen nicht überforderst und nicht alles auf einmal beibringst, Erziehung braucht Zeit und Geduld. Ein Welpe muss mit 10 Wochen nicht alle Grunkommandos beherrschen, lass ihn Baby sein und in Ruhe bei euch ankommen. =) Bei dem Buch musst du dir halt rauspicken wasdir wichtig ist, alles kannst bzw. solltest du nicht so machen wie es da steht, zumindest nicht nach diesem Wochenplan. Ansonsten ein super Buch, mit guten Erklärungen und Bildern zum Veranschaulichen. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!