Erstausstattung- Tipps?

  • Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?
    Nein, die erste Zeit stand wirklich nur Ankommen, Welpe sein und meinen Alltag kennenlernen auf dem Programm. Alles zeigen kannst du dem Welpen nicht, damit überforderst du ihn nur. Speziell "zeigen" tu ich Alani heute mit 20 Wochen immer noch nix. :ka: Sie bekommt meinen Alltag mit, ich nehme Rücksicht auf sie, aber so lernt sie eben langsam das kennen, was ich so brauche. Sie war schon mal mit in einem Modegeschäft und auch wenige Stationen mit der Bahn, aber nicht weil ich ihr das zeigen wollte, sondern einfach weil ich da gerade war und sie mit dabei, wenn ich z.B. NIE mit den Öffis fahre, warum Hund zeigen?
    Ich finde dieses ganze Sozialisierungsphase und ohweh die muss man nutzen, bald ist sie vorbei...totalen Quatsch.



    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf".
    Entweder du trägst ihn den Rest oder machst sehr viele Pausen oder du schaffst dir einen Wagen an wo er den Rest drinsitzt. =)



    Wie lange kann man mit einem Welpen Gassi gehen? Manche sagen ja, pro Lebensmonat 5 Minuten. ist das dann mehrmals am Tag für 5 Minuten? Wie oft?
    Ich halte mich nicht auf die Minute genau an die 5-Minuten Regel, aber allzu lang solltest du nicht gehen, gerade mit einem Labbi, der ja auch zu HD/ED neigt. Dennoch ist Muskelaufbau natürlich wichtig.
    So oft wie der Kleine raus muss. ;) So in etwa alle 2 Stunden, da ist aber jeder Hund anders.


    Und zum Füttern: Auf dem meisten Futter sind ca. 250-350 gramm/Tag empfohlen. Ist das wirklich ausreichend, erscheint mir doch als wenig pro Tag... :ka:
    Hm, erscheint mir auch etwas wenig, welches Futter ist das denn z.B. TroFu oder NaFu?

  • @KleinGustav Konntet ihr ihm das abgewöhnen oder macht er das immer noch?
    Fütterst du gemischt. Feucht- und Trockenfutter?
    Wie alt ist Gustav? =)


    Liebe Grüße
    Linse243

    Vorhin grad durchgezählt, Gustav ist jetzt 12 Wochen alt.


    Er hat gelernt dass er nur mit mir zusammen aufs Bett darf, also nur nachts oder wenn ich nochmal tagsüber mich hinlege.
    Ich hab ihm tagsüber einfach immer die Decke auf den Fussboden gelegt, die hat er gut angenommen. Nur nachts, da ist gemeinsam kuscheln und Nähe spüren noch sehr wichtig.


    Feuchtfutter für die Mahlzeiten, Trockenfutter als normales Leckerli und für den kleinen Hunger zwischendurch.


    Bin kein Hundeexxperte, aber so funktioniert das für uns beide gut und das ist doch das wichtigste.

  • @Krümel21 Es ist das Junior Trockenfutter von Bosch (maxi). Da steht bei 2 Monaten- 230 Gramm, bei 9-12 Monaten 350 Gramm...
    Bei dem Futter für erwachsene Hunde ist es ähnlich. Das ist doch ziemlich wenig oder?


    @Alle Anderen, danke für eure Antworten!


    Was füttert ihr denn so? Gemischt oder nur eins von beiden und wieso?


    Liebe Grüße
    Linse243

  • Was füttert ihr denn so? Gemischt oder nur eins von beiden und wieso?


    Liebe Grüße
    Linse243

    Ich Barfe beide seit Welpe an, da es für meine beiden das optimale ist und meiner Meinung nach sehr artgerecht!
    1x im Monat wird bestellt und dann täglich 2-3x gefüttert.

  • Was füttert ihr denn so? Gemischt oder nur eins von beiden und wieso?

    Ein Welpe kriegt bei mir erst mal das vom Züchter gewohnte Futter. Das stelle ich dann mit der Zeit um auf ein von mir gewähltes Welpen-Trockenfutter. Eine der noch 3 Mahlzeiten wird dann auch Frischfutter sein. Zur besseren Verdaulichkeit anfangs gekocht, später bleibt das Fleisch roh. Wenn der Hund dann mit 5-6 Monaten nur noch zwei Mahlzeiten kriegt, ist es am Morgen Trockenfutter und am Abend Frischfutter (nicht Barf).


    Ich finde es sehr praktisch, wenn der Hund auch TroFu gewöhnt ist, denn am Morgen muss es bei mir schnell gehen. Auch bleiben die Futterkosten so im Rahmen, denn die Frischfütterung kommt mich deutlich teurer zu stehen. Und die Abwechslung im Napf mit der Frischfütterung sorgt unter anderm für eine robuste Verdauung.

  • Hallo,
    hab jetzt nicht alles durchgelesen. Kann sein dass was doppelt ist.
    Wir haben eigentlich nur die Autobox in Endgröße gekauft. Alles andere auf Zuwachs. Als Körbchen haben wir am Anfang sogar immer nur einen großen Pappkarton :hust: in den wir ein Polster reinlegen. Das ist eigentlich Nachts ganz praktisch. Der Karton kommt direkt neben das Bett und wenn klein Hund mal muss, meldet er sich, weil er nicht selbst raus kann.
    Geschirr und Halsband am Anfang auch von Wolters. Gerade das Geschirr wächst ziemlich lange mit.
    Wir füttern (noch) Josera Young Star und sind damit sehr zufrieden.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!