Erstausstattung- Tipps?

  • Bestimmte Erziehungsmethoden verfolge ich nicht. Ich richte mich am Anfang im Tempo nach dem Welpen, zeige ihm meinen Alltag und achte darauf, dass er nicht gestresst ist. Wir machen für die Bindung viel Kontaktliegen/Kuscheln und ich zeige dem Welpen wie schön es bei mir ist, indem ich mit ihnen spiele (Leckerlies im Gras suchen, zergeln...) und tolle neue Orte zeige. Außerdem bestärke ich von Anfang an gutes Verhalten, z.B. sich draußen nach mir umdrehen, sich im Haus ruhig hinlegen, Stubenreinheit natürlich auch. Nach etwas Eingewöhnung kommt noch der Clicker hinzu (brauch ich viel in meiner Arbeit) und der Welpe lernt wie spaßig es ist mit mir neues zu lernen.

  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten :bindafür:
    Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?


    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf".
    Ach ja, dazu auch noch :D
    Wie lange kann man mit einem Welpen Gassi gehen? Manche sagen ja, pro Lebensmonat 5 Minuten. ist das dann mehrmals am Tag für 5 Minuten? Wie oft?
    Und zum Füttern: Auf dem meisten Futter sind ca. 250-350 gramm/Tag empfohlen. Ist das wirklich ausreichend, erscheint mir doch als wenig pro Tag... :ka:


    Danke :pfeif: und liebe Grüße
    Linse243

  • Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?


    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf".

    Vergiss das "alles zeigen" möglichst schnell - das ist schlicht nicht möglich und würde den Welpen komplett überfordern und mit Reizen überfluten. Ja, er soll Neues kennenlernen, aber in seinem Tempo und mit der nötigen Verarbeitungszeit! Es geht darum, dass er mit neuen Situationen umgehen lernt, nicht, dass er alles schon erleben muss.


    Nimm die paar Sachen, die in eurem Alltag wichtig sind: wenn ihr viel Bahn fahrt, gerne das, wenn nicht, lass es weg! Ich zeige meinen Welpen maximal alle 2-3 Tage was neues - angefangen mit einem neuen Waldstück zum Erforschen, oder mal ein Bummel zur nächsten Tramstation und dort nur gucken, oder ein Ort, wo mehr Hunde oder Menschen sind.... Und immer am nächsten Tag nur Gewohntes in vertrauter Umgebung. Bahnhof und City lernen meine Hunde erst mit der Zeit kennen, und das war auch später nie ein Problem, denn sie haben das Prinzip gelernt, mit neuen Situatioen umzugehen.

  • Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?
    Ich muss zugeben, Bahn, Einkaufen etc. hab ich meinen beiden nie richtig gezeigt. Wieso sollte ich das auch auf dem Dorf in der Pampa? Ich bin vor 7 Jahren das letzte mal Zug gefahren. :D Falls du öfter vor hast den Hund mit in die Stadt zu nehmen, würde ich ihn das hald einfach mal in den ersten Monaten zeigen. Aber sicherlich erstmal 2-3 Wochen zur Eingewöhnung Zeit geben . Ich hatlte persönlich nicht viel davon, den Welpen mit allen reizen mehr oder weniger zu überfluten. Langsam und mit der Zeit !


    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf".
    Du solltest mit einen Welpen sowieso keine 5 Stunden in einer Großstadt in der Fußgänger Zone verbringen. Da kommt es auch wieder auf die Dosis an! Einen Welpen machen so viele Eindrücke sowieso ganz schnell KO. Ansonsten kann man ja den Welpen auch mal durch die Gegend etwas tragen. Mein großer wollte immer trotzdem seine großen Runde durch Wald und wiesen marschieren. Der Knirps war hald dann im Tragetuch oder auf meinem Arm.


    Wie lange kann man mit einem Welpen Gassi gehen? Manche sagen ja, pro Lebensmonat 5 Minuten. ist das dann mehrmals am Tag für 5 Minuten? Wie oft?
    Natürlich musst du öfter am Tag raus. Du wirst vermutlich mehr Zeit draußen zum Pippi machen verbringen als drinnen. Es geht darum das der Welpe nicht ewig an der Leine laufen soll. Ist ja recht anstrengend für die kleinen, weil sie es nicht kennen. Das hat man dann schon im Gefühl und merkt ja auch wenn der Welpe alle Geschäfte erledigt hat.

  • -Was ist z.B. mit der Erstausstattung?

    +Futter- und Wassernapf plus einmal Trockenfutter und ein paar Dosen Feuchtfutter
    +Halsband und Leine, Geschirr hab ich mit Gustav zusammen gekauft, das musste er anprobieren; alles drei in guter Qualität aber trotzdem preiswert weil er da ja fix rauswächst
    +1 Kong und Kaustangen, 1 Ball an Schnur zum toben und Zergeln
    +Transportkorb
    +Hundebett, gabs grad im Angebot bei Norma, ansonsten hätt ichs nicht geholt weil es eigentlich überflüssig ist
    +alte Decken die zusammengelegt als Hundebett fungieren, davon hab ich 4 Stück; ganz praktisch, denn wenn ein Unglück passiert kann ich sie fix durchwaschen

    Ansonsten habe ich ein paar leere Klorollen aufgehoben, ein Ende zudrücken, Trockenfutter rein, andere Seite zudrücken; schon ist der Hund beschäftigt.
    Kleiner Teddy aus der Handarbeitsstunde zum Kuscheln und reinbeissen.
    Kottüten, guck da ruhig auf Amazon, da gibts 1000 Stück für 15 Euro.
    Einen Rucksack für den Welpentransport auf dem Fahrrad, Fahrradkörbchen ist mir noch zu unsicher.

    Einen Leckerlibeutel zum anklipsen an den Gürtel habe ich auch, braucht man nicht unbedingt. Meistens hab ich die Leckerlies in der Hosentasche, da sind sie schneller rausgefummelt. Ansonsten nach ner Tasche gucken die sich schnell einhändig öffnen lässt.

    Schleppleine für unsere Stadtspaziergänge und das bisschen Grün hier hab ich aus drei Luftmaschenketten selbst geflochten.

    Deckel für die Feuchtfutterdosen.

    Eine grosse Packung mit Küchenrollen zum schnellen aufwischen. Wenn du dir ne leere Sprühflasche mit Seifenlauge füllst kannst du scnell und effektiv dem Hund hinterherwischen.

    -Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?


    Alles in allem ca. 150 Euro.


    -Haben die Sachen lange gehalten? Empfehlungen?


    Wie gesagt, Hundebett ist erstmal überflüssig, wird aber gern zum toben und durch die Wohnung zerren genommen. Steht hier am Arbeitsplatz weil Hund da gern ist und ich meine Füsse drin wärmen kann.
    Box geht Gustav ganz selten rein, ist eigentlich nur für die Autotransporte gedacht, wenn wir mal mit Muttern unterwegs sind.


    -Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?


    Wolters, normale Nylonleine 2m und ein passendes Halsband. Geschirr Softshell von Trixie.
    Schleppleine Marke hausgemacht.


    -Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?


    Nur die Box, sollte von der Grösse her reichen :D


    -Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?

    Hund schläft mit bei mir im Bett, erst auf einer seiner Decken, in der Nacht legt er sich dann um. Klappt prima und ich merke wenn er wach wird und raus muss.



    -Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?

    Mach ruhig. Wenn die Box dann doch zu klein ist kannst du sie ja weitergeben.

  • Wir möchten nicht, dass der Hund im Bett schläft, wir werden eine Box in Endgröße kaufen... :smile:

    :applaus: Wollte ich auch nicht. Dann war Gustav an seinem ersten Tag hier so aufgedreht und kam nicht zur Ruhe, und ich war müde. Also hingelegt, Hundchen ins Bett gepackt und schon kippte er um und schlief! :hurra:

  • Ich bin da auf @Dackelbennys Seite. Ein Welpe braucht meiner Meinung nach eigentlich fast gar nichts teures, außer eine sichere Transportmöglichkeit im Auto. Gerade ein Labrador macht einen ziemlichen Sprung sowohl in die Höhe als auch in die Breite, da braucht der Hund eigentlich nichts außer Näpfen (wobei meine Hunde alte Müslischüsseln haben, da hängt möglichst wenig Bart und Ohr drin), einem guten Futter (gibt der Züchter die ersten Tage mit), einem einfachen Halsband und Leine (gibt der Züchter mit) bzw günstiges Geschirr. Dazu jede Menge Zewa xD Nachdem mein Minihund sein erstes Bettchen zerstört hat, gab es ein altes Kissen. Ging genauso gut... Und noch eine Bürste, einfach damit der Hund es kennt.
    Der Hund wird anfangs eh mit dem spielen, worauf er Lust hat. Er wird da schlafen, wo er umfällt ;)


    So mit einem Jahr gab es dann Sachen mit Qualität, wo ich nichts neues mehr kaufen muss. Ein robustes schickes Halsband, eine schöne Lederleine, eine Kudde von Sabro usw.
    Beim ersten Welpen hab ich noch den halben Fressnapf leer gekauft, das würde ich heute nicht mehr machen. Bei meinem zweiten gab es fast gar nichts mehr, der erbte sogar die aussortierten Hundebetten vom Ersthund. Nur das Pflegekrams war zu Beginn echt teuer (aber ich habe halt einen Pudel).


    Was du brauchst, das kannst du auch später nachkaufen... Alles easy. Der Hund braucht sicherlich kein Annyx Geschirr für 50Euro oder ganz speziell einen Kong, sonst geht er kaputt ;)

  • Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, also könnte sich hier bei mir was doppeln :D :roll:



    Was habt ihr für eure Hunde gekauft? Wieviel hat das gekostet?


    Bei Zelda haben wir fast alles von der Züchterin mitbekommen, zugekauft haben wir nur Leinen, Geschirre, Näpfe und eine Soft-Box.



    Was hattet ihr für Leinen und Halsbänder?


    Wir haben kein Halsband benutzt. Uns wurde dazu von der Züchterin abgeraten, da der Welpe noch an der Leine zieht und zerrt und sich damit entsprechend selbst würgt. Sie hat uns angeraten, erst auf ein Halsband umzusteigen, wenn Zelda kompett Leinenführig ist.



    Habt ihr die ganzen Sachen schon in "groß" gekauft, damit der Hund reinwächst? Hat es funktioniert?


    Ehm, ja. Wolters-Geschirre hatten wir schon in den großen Größen gekauft. Doof nur, das Zelda da nie wirklich reingewachsen ist. Ich würde mir da keinen Stress mehr machen, sondern nach Bedarf kaufen. Liegeplätze kann man aber schon in groß nehmen, wenn man möchte.



    Hattet ihr einen Kennel? Hat sich euer Welpe von sich aus reingelegt oder musstet ihr nachhelfen?


    Am Anfang war der Kennel ein Kampf, aber inzwischen legt sie sich freiwillig rein. Meistens wenn sie schmollt, weil wir sie aus dem Bett geschmissen haben.



    Sollten wir jetzt (eher bald) schon einen großen Hundekorb kaufen, damit sich der Hund auch später komplett ausstrecken kann?


    Könnt ihr machen wie ihr wollt. Kann aber sein, dass euch der Welpe den Korb zerlegt.



    Wie ist das in den ersten paar Wochen? Man soll dem Welpen ja möglichst alles zeigen (Bahn, Menschenmengen, Einkaufen,etc.) Habt ihr das alles in der Anfangszeit gemacht oder erst mit der Zeit?


    Ganz entspannt. Nehmt euch für alles zwei Mal mehr Zeit, als ihr glaubt. Immer nur wenig Input und immer wieder. So kann sich der Welpe entspannt an alles gewöhnen. Ich würde einfach alles mit einer extremen Grundentspanntheit angehen.



    Ich frage mich, wie ich meinem Welpen die Stadt zeigen soll, wenn er nur 15-20 Minuten Gassi "darf"?


    Er soll nur so lange am Stück laufen. Aber das bezieht sich vor allem auf an der Leine laufen. Ansonsten würde ich mir da einfach keinen Druck machen. Kurze Ausflüge reichen doch völlig aus. Ihr kommt mit der Zeit noch weit genug.



    Wie lange kann man mit einem Welpen Gassi gehen? Manche sagen ja, pro Lebensmonat 5 Minuten. ist das dann mehrmals am Tag für 5 Minuten? Wie oft?


    Ich würde das nach Gefühl machen. Am Anfang möglichst wenig Gassigehen und möglichst viel spielen. Und dann einfach schauen, wie der Welpe das packt. Es gibt einfach kein Rezept.



    Und zum Füttern: Auf dem meisten Futter sind ca. 250-350 gramm/Tag empfohlen. Ist das wirklich ausreichend, erscheint mir doch als wenig pro Tag.


    Wenn du unsicher bist, sprich mit deinem Tierarzt, der gibt dir auch Fütterungsempfehlungen. Aber es kommt natürlich schlicht auf die Größe des Welpen an. Lieber ein bisschen zu wenig als zu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!