Faszination Hundesport (Sammelthread)

  • Hey Ihr Lieben,


    ich hatte eine spontane Idee zu diesem Thread und wollte einfach mal testen, obs klappt! Mit der Rubrik bin ich etwas überfordert gewesen, denn ich möchte hier gerne ein breites "Sammelsurium" über möglichen Hundesport starten. Als Inspiration und evtl. auch zum Austausch und Trainingsideen! Wir haben ja schon einige "getrennte" Themen, aber ich fände es unheimlich toll einfach zwischendurch auch mal "über den Tellerrand" zu gucken und zu sehen, was und wie andere trainieren! :)


    Ich komme aus dem Agility und lieeeebe es mir zwischendurch Videos auf Youtube anzuschauen! Da kriegt man so viel Input!
    Es wäre super, wenn ihr sowas mit uns teilt - egal ob Obedience, IPO, Zughundesport, Hüten, tricksen - whatever! Her damit :)




    Und auch was vom eigenen Hund


    Jetzt seid ihr dran! Hoffe wir kriegen aus ganz vielen Sparten was zusammen!

  • Kein IPO, Obedience o.Ä, sondern Dummysport. Hier ein sehr eindrucksvolles Video wie ich finde.


    ?pnref=story
    (ich hoffe der Link geht)


    Ich finde deine Videos richtig klasse! Und toll was du mit deinen Hunden erreicht hast :gut:

  • Wow - was bedeutet der Pfiff in der Mitte der ersten Sequenz und auch später? Sind das Richtungskommandos? Sehr beeindruckend - also DAS würden die Shelties ja niemals hinkriegen xD Viel zu weit weg von Mama, haha! Und Kaami wäre im Fluss abgesoffen, lol.


    Machst du selbst Dummyarbeit?


    Und nur zur Richtigstellung, nur das dritte Video im ersten Beitrag zeigt einen meiner eigenen Hunde ;)

  • Toller Thread, hier lese ich auch gerne mit obwohl ich selber leider nicht so coole Viedeos habe, wie ihr... aber vielleicht motiviert mich das doch mal, unser Obi-Training mal filmen zu lassen


    Im Dummy dirigierst du deinen Hund übrigens über die Pfeife. Du kannst ihn
    zum anhalten damit bringen oder zum suchen bspw., aber es ist nirgendwo
    festgelegt welche Kommandos und welche Pfiffe du nimmst. Am Ende ist es
    jedem selber überlassen (konnte das Video leider nicht sehen, weil ich
    nicht bei fb bin und dann wird immer der halbe Bildschirm gesperrt

  • Hennie - danke! Das wusste ich z.B. nicht. Hatte mich etwas ans Hüten erinnert :)
    Und jaaa, - Obi ♥ Habs ja leider aufgegeben ... aber ist ein toller Sport!



    Murmelchen - auf dich hatte ich gehofft, haha! Super coole Videos. Ist das Mondioring eigentlich komplett losgelöst vom IPO? Ich finde das sieht insgesamt nicht so "klassisch" aus, sondern so, als würde man damit auch für außerhalb des Hundeplatzes einen "gebrauchsfähigen" Hund ausbilden? Sorry, wenn die Frage total dumm ist. Kenne mich in dem Gebiet schlecht aus.


    Die Papillons am Ende sind einfach der Knaller xD

  • Mia und Helge bei der 100er UO auf der FMBB (wobei ich stark vermute, dass das heute keine 100 Pkt. mehr geben wuerde..)

    [Externes Medium: https://youtu.be/bpvOoEODDvQ]


    Und ein 100er SD (Edgar und Cayman)

    [Externes Medium: https://youtu.be/8XyZu2IOO2c]




    Ausser das in beidem gebissen wird, sind Mondio und IPO mAn komplett verschiedene Dinge. Gebrauchsfaehig im Alltag sind die Hunde aus beiden Sportarten nicht bzw. die werden nicht mit diesem Ziel ausgebildet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!