Border, Aussie oder Toller

  • Bei den Tollern gibt es auch gewisse "Wesensmängel" - kenne ein paar, die eher sensibel und extrem schnell verunsichert sind (Geräuschempfindlichkeit und wenig Selbstvertrauen). Denke nicht, dass der Toller prinzipiell aus dem Rennen sein muss, aber ich würde mich da genau informieren zwecks Wesen und Linien.

  • Ich würde zusammen mit einem erfahrenen Assistenzhundausbilder nach einer geeigneten Rassen und innerhalb jener einem passenden Wurf suchen - dieser kann dich bei der Auswahl des Welpen, der Aufzucht und auch dem ersten Training begleiten.
    Die Anforderungen, die an einen Assistenzhund gestellt werden, sind sehr hoch, die Ausbildung ist anspruchsvoll und je nachdem, wo die Prüfung abgenommen wird (für Autistenbegleithunde gibt es leider keine standardisierte, grundsätzlich anerkannte Prüfung), ist jene nicht einfach zu bestehen. Ich würde dort unbedingt den Rückhalt und die Tipps einer in diesem Gebiet erfahrenen Person suchen, ich denke, das wird bei der Rassewahl und der Entscheidung für das Individuum der beste Rat sein.

  • Ich würde auch bedenken, dass sich der Assistenzhund anders oder auch negativ entwickeln könnte wenn bei den meisten Spaziergängen ein Zweithund dabei ist.

  • Naja es gibt schon Gründe warum für Assistenzhunde und Blindenführhunde vorallem Schäferhund, Labrador und Golden Retriever verwendet werden. Relativ häufig dann noch Großpudel.
    Das sind halt alles Rassen die sehr gerne arbeiten, leicht lernen und i.dR. auch ein gutes Nervenkostüm haben. Speziell die Retriever sind im Assistentzhundbereich fast schon der Standard wenn man bei den größeren Organisationen in Deutschland, England oder den USA schaut.


    Klar, grundsätzlich kann den Job jeder geeignete Hund lernen. Ich kenne einen Mops als Assistenzhund bei einer Rollifahrerin, der macht das echt super. Aber das sind halt eher die Ausnahmen.
    Ich für mich werde in Zukunft nach einem Großpudel schauen. Zum einen wegen dem möglichen Schutztrieb beim Schäferhund. Und auch weil die Schäfer halt bei vielen Leuten keinen so guten Ruf haben. Das macht es auch nicht leichter wenn der Hund überall hin mitkommen soll. Grundsätzlich ist ein ruhiger, selbstbewußter Schäfer aber gut geeignet für den Job.


    Mit kleineren Rassen bin ich leider grad überfragt, da habe ich nie nach gesucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!