Trotzpinkeln

  • hallo,


    jaja, ich weiß, sowas sie trotzpinkeln gibts ja nicht.
    aber ich bin mittlerweile am verrückt werden!
    marley ist mittlerweile 7 monate alt, er weiß sehr wohl, was stubenrein bedeutet und hält sich auch dran. doch wenn ihm abends langweilig ist und er von mir keine aufmerksamkeit bekommt, pinkelt er vor meine beine!!!


    auch wenn er mit dem kater spielt, der ihn absichtlich provoziert und dann in sicherer höhe auf marley runter pratzelt mit seinen pfoten, dann macht er genau vor den kater.


    in letzter zeit machen wir tagsüber nur kleine runden, wegen der hitze, da ist er abends nicht so müde. ich versuch ihn dann kopfmäßig auszulasten, oder geb ihm den eis- kong... doch diese frustpinkelattacken oder trotzattacken weiß ich einfach nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann.


    habt ihr tips für mich?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trotzpinkeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn der (junge) Hund sich bewegt und/oder in Erregung ist, regt das die Blase an und der Hund muß öfters. Das muß man eben im Auge behalten und entsprechend öfters rausgehen. Nach 20 Minuten Spiel oder Rumgerenne in der Wohnung, ob du nun mitspielst oder nicht, ist halt ein Gassigang draußen angesagt, sonst kann es schnell zu spät sein. Mit 7 Monaten ist das durchaus noch normal.


      Trotzpinkeln gibt es beim Hund tatsächlich nicht! ;)




      Dagmar & Cara

    • eis- kong.

      Vielleicht drückt die Blase dadurch ein wenig mehr?So ist das zumindest bei mir :muede:


      Er macht das nicht,um dich zu ärgern,oder aus trotz.Vielleicht hat er eine Blasenentzündung?Ist das tierärztlich abgeklärt?

    • @dagmarjung danke schon mal.
      okay, das würde das pinkeln. ei der katze erklären. aber warum pieselt er mir neben die couch, wenn er von mir (immer abends) keine aufmerksamkeit bekommt. das kann auch kurz nachm gassi gehen sein.


      so wie vorhin: wir machen die letzte gassirunde, ich hau mich danach irgendwann auf den couchsessel, marley winselt neben mir, ich schick ihn auf seinen platz, er merkt, dass er keine aufmerksamkeit mehr bekommt und hinterlässt mir noch eine lacke.


      wenn er abends selbst müde ist, oder wir genügend gekuschelt und gespielt haben, kommt es wirklicg nie vor, dass er in die wohnung pinkelt.

    • @Lunalabbi ja, war deswegen schon zwei mal beim TA. ist alles in ordnung, wurde nichts im urin gefunden.


      eiskong gibts erst seit ein paar tagen - dieses pinkeln, wenn man ihn ignoriert macht er allerdings schon länger

    • habt ihr tips für mich?

      Ja, vertraue deinem besseren Wissen und versuche nicht, die gelegentliche Unsauberkeit eines Junghundes als Trotzpinkeln zu interpretieren!


      Dein Junhund wird in den Interaktionen mit dem offenbar recht überlegenen Kater sehr gestresst, und pinkelt aus Stress. Der Stress als Ursache wird nicht weniger, wenn du das Verhalten Trotzpinkeln nennst,


      Auch die hitzebedingte Umstellung der Tagesroutine kann einen Hund in dem sensiblen Umbaualter erheblich stressen, was wiederum temporäre Unsauberkeit bedeuten kann.


      Mein Tipp wäre daher: Hör auf, dem Hund menschliche Niedertracht zu unterstellen, und mach einfach ruhig und gelassen weiter mit dem Stubenreinheitstraining. Dein Hund baut gerade sein Gehirn um, da kann es durchaus Rückfälle geben bei zuvor Gelerntem. Nimm's mit Humor, Verständnis und Konsequenz! Bleib dran aber gib nicht dem Hund die Schuld - er pinkelt garantiert nicht, um dich doof hinzustellen!

    • marley winselt neben mir, ich schick ihn auf seinen platz,

      Da hat er Stress, ich glaube es ist Stresspinkeln.
      Wenn der Kater ihm eine überzieht, hat er Stress, wenn du ihn wegschickst, hat der Hund Stress.

    • wenn er abends selbst müde ist, oder wir genügend gekuschelt und gespielt haben, kommt es wirklicg nie vor, dass er in die wohnung pinkelt.

      Ganz logisch, dann ist er entspannt und ruhig. Deshalb kann er ohne Mühe einhalten. Bei Bewegung, Aufregung und Stress sieht das eben noch anders aus.


      Für Hunde ist Pinkeln nichts Negatives. Deshalb ist es ihnen wesensfremd, durch Wasserlassen jemanden ärgern zu wollen.


      Manche Hunde, besonders junge, neigen auch zum Unterwürfigkeitspinkeln. Das könnte möglicherweise eine Rolle spielen in der Situation, wenn du ihn auf seinen Platz schickst.


      Dagmar & Cara

    • Nun ja, ich sag mal so. Ich habe mal einen Spitz gesehen, der bewusst 2 mal sein Frauchen direkt am Bein markiert hatte. Das war kein pinkeln unter Stress. Es war dreist und frech. Klar mit gewissen Hintergrund.
      Pinkeln und markieren sind ja auch zwei paar Stiefel.
      Doch hier liest es sich so, als passiert das eher aus Unsicherheit, er weiss evtl nicht wie er sich alternativ Verhalten soll. Beim Thema Katze, die soll auch nicht alle Rechte bevorzugen. Da solltet ihr der Katze mal ein Break geben und euren Hund unterstützen.
      Ist ihm langweilig, bekommt er keine Aufmerksamkeit, was gebt ihr ihm als Alternative ? Z.b. Auf den Platz schicken :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!