Trotzpinkeln

  • Im Zweifel ein neues Kommando nehmen. Platz heißt bei uns auch an Ort und Stelle hinlegen. Das Kommando für Körbchen (bzw. Für: du störst gerade, geh irgendwo anders hin) ist: Ab! Das klappt super. Die ersten Male habe ich das immer (teilweise umbewusst, also: Benni, scher dich ab, ab hab ich gesagt,...) gesagt und Benni ins Körbchen gebracht. Nun geht er bei dem Kommando alleine dahin. Hat aber auch eine Weile gedauert.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trotzpinkeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Deckentraining von Anita Balser habe ich auf dem Video " die große Freiheit 2" gesehen (nicht ganz billig, aber habe ich mir angeschafft, da ich ihre Ansätze interessant finde), ob es bei YouTube öde so Auszüge gibt, weiß ich leider nicht.

    • oder geb ihm den eis- kong


      marley winselt neben mir, ich schick ihn auf seinen platz, er merkt, dass er keine aufmerksamkeit mehr bekommt und hinterlässt mir noch eine lacke.

      Ich denke mal, er muss durch das Spielen und den Eiskong öfter pinkeln.
      Und wenn du sein Winseln ignorierst, dann pinkelt er halt rein.
      Vllt. solltest du mit ihm rausgehen wenn er winselt und ihn nicht auf seinen Platz schicken. ;)

    • @Dackelbenny den eiskong gibts nicht jedem tag, den bekam er erst an vier oder fünf tagen mal seit es so heiß hier ist. das mit dem abends gern mal rein machen, das macht er schon länger. wenns an dem liegen würde, würde er zur türe laufen und sich melden. das macht er schon ganz toll.


      meine vermutung ist eben, dass er bei dem kater stress hat, wie einige von euch geschrieben haben. und die situation, dass er abends manchmal langeweile hat, vielleicht verbindet er das aufwischen der lacke ja mit meiner aufmerksamkeit :ka:

    • auch wenn er mit dem kater spielt, der ihn absichtlich provoziert und dann in sicherer höhe auf marley runter pratzelt mit seinen pfoten, dann macht er genau vor den kater.

      Hebt er schon sein Bein? Mein letzter Rüde hat in dem Alter irgendwann angefangen, gegen das Deko-Schaf, was im Flur stand zu pinkeln....so mit halb gehobenen Beinchen, Übung fehlte halt noch :D


      Na jedenfalls hab ich das erste Mal gar nicht reagieren können, weil ich zu perplex war und hab nur so was wie: Sag mal spinnst du??? in den nicht vorhandenen Bart gemurmelt. Danach hab ich ihn einfach nicht mehr zum Schaf gelassen bzw. die Pinkelei echt unterbunden.


      Es kann eine Kombination von allem sein: Pubertät, Aufregung, spielen mit dem Kater, einen abkriegen, Revier markieren...


      Ich würde versuchen da Ruhe rein zu bringen und zur Not auch Hund oder Katz erst mal zu trennen, wenn die Jagdspielchen anfangen. Wenn dein Hund Auslastung braucht, und wegen der Hitze das im Moment nur kurz möglich ist, mach mit ihm Kopfarbeit: Schnüffelteppich, Intelligenzspielchen etc. Alternativ mit ihm schwimmen gehen, macht auch müde und zufrieden.


      Ich würde ihn hier auch nicht maßregeln, sondern wirklich in erster Linie zusehen, dass das Verhalten erst gar nicht entsteht.

    • und zur Not auch Hund oder Katz erst mal zu trennen, wenn die Jagdspielchen anfangen

      Zur Not ja, aber ständig würde ich das nicht tun. Denn er muss ja schon lernen, Kater jagen geht gar nicht. :rotekarte: Und das würde ich absolut unterbinden.


      Mein Knallkopf hatte auch mal angefangen in der Pubertät die Katzen zu jagen. Bzw er meinte er müsse das tun :hust: Das hatte ich aber ratz fatz unterbunden und gut wars. Auch wenn einer meiner Kater auch so ein prvokanter Stinker ist, echt mies das Kerlchen :ugly: Der bekommt da schon auch ein NEIN ! oder ich schieb ihn von Dukes Gesicht weg. Ein wenig lebensmüde das Kerlchen in seinen Rentenalter :headbash: Er provoziert auch nur große Hunde :headbash:

    • so wie vorhin: wir machen die letzte gassirunde, ich hau mich danach irgendwann auf den couchsessel, marley winselt neben mir, ich schick ihn auf seinen platz, er merkt, dass er keine aufmerksamkeit mehr bekommt und hinterlässt mir noch eine lacke.

      Vielleicht möchte er auch deine Aufmerksamkeit, weil er nochmals raus muss?
      Ich würde mir beim nächsten Mal, einfach den Hund schnappen und nochmals raus gehen. Wenn er drausen pinkelt dann musste er wohl noch mal, ansonsten, war ihm wohl einfach nur langweilig und er hatte ev. wirklich einfach stress ;)


      Mein Hund stellt sich auch winselnd neben mich, wenn seine Blase drückt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!