Trotzpinkeln

  • danke an alle für eure meinungen! das zeigt mir das ganze gleich aus einer anderen sicht.


    @Michi69 naja, eigentlich ist marley derjenige, der die katzen immer wieder jagen und mit ihnen spielen will. obwohl wir ihm das von anfang an nicht erlaubt haben. den einen kater lässt er auch komplet in ruhe. den anderen nicht. da ist der katerle selbst schuld, denn er provoziert marley gern. mal muss ich den kater nehmen und ihn aus dem zimmer schmeissen und marley "in schutz nehmen" und mal ist es umgekehrt. da fährt marley auf den kater los, obwohl er nur schläft...
    die zwei ziehen sich eben gegenseitig auf - und ich meistens hinterher :(


    das mit dem auf den platz schicken mach ich natürlich nicht einfach so, weil ihm langweilig ist. aber oft ist es so, dass wir uns schon schlafen legen wollen (schlafen im wohnzimmer) und marley genau dann nicht schlafen will und lieber blödsinn machen will. steig ich aber darsuf ncht ein, geht er dann gern pinkeln.


    wie oben bereits geschrieben ist meine alternative eben kopfarbeit und abends bei der letzten runde übe ich mit ihm an der leine und andere dinge.


    stimmt, markieren ist es zum glück nicht - er pinkelt "nur" :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trotzpinkeln* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @pez80
      Katzen jagen geht gar nicht, der eine Kater ist ok, der andere rotz frech. Da musst du die Balance herstellen zwischen den Tieren. Meine Kater hören z.B. Auf ein nein lass es..Katzen sind sehr sensibel aber können auch rotz frech sein :pfeif:
      Marley will Blödsinn machen, setzt euch durch :gut: Geduld und Spuke sind da gefragt :D

    • aber oft ist es so, dass wir uns schon schlafen legen wollen (schlafen im wohnzimmer) und marley genau dann nicht schlafen will und lieber blödsinn machen will. steig ich aber darsuf ncht ein, geht er dann gern pinkeln.

      Und hast Du mal probiert, ihn dann einfach ruhig zu nehmen und eine Mini-Pinkel-Runde zu drehen?
      Wenn Fin abends rumhempelt, ist das seine Art kundzutun, das irgendwas noch quer sitzt.


      Wenn Du verkürzte Runden gehst und diese auch noch mit Übungen bestückst, kann es auch sehr gut sein, dass er seine Pinkeleien nicht schafft. Das fällt ihm dann zuhause in Ruhe irgendwann auf.

    • @Michi69 du sagst es, geduld und spuke :( bin schon soooo froh, wenn er erwachsen ist :D


      @KleinGustav wenn er diese anfälle von "langeweile" hat interessiert ihn nichts zu kauen, oder spielzeug. da will er eben meine aufmerksamkeit, sonst nix. und wenn er meint, er will sich betzt nicht allein beschäftigen, unterstütze ich das eben nicht. kann ja nicht immer für ihn da sein, wenn er mit dem finger schnipt :D

    • @mittendrin danke für den tip :)
      oft, wenn er diese "anwandlungen" bekommt, schnapp ich ihn und geh nochmal runter in die wiese. manchesmal wirkt das. aber kaum sind wir zuhaus und er merkt, dass ich jetzt keine zeit für ihn hab, pinkelt er hin.


      vielleicht hat er auch das aufwischen seines pipis mit aufmerksamkeit verbunden. kann auch sein. wenn ich sein pipi dann nämlich aufwische, wuselt er zwischen meinen beinen herum und läuft mir nach.

    • :winken: Hallo ,


      Wenn er eh ein Typ ist, der viel hinter dir herläuft und auch schwer zur Ruhe kommt, könntest du immer mal wieder-sofern es sich ganz natürlich im Alltag ergibt- mit ihm üben, auf einem ihm zugewiesenen Platz zu Ruhe und Entspannung zu kommen.


      Das bedeutet, dass du seinen Raum begrenzt und auch die "Ressource" Katze als deine verwaltest. Und ein gegenseitiges Provozieren im Ansatz unterbindest. Ich habe hier auch so eine kleine freche Katze... die kann man ruhig auch mal darauf hinweisen, was unerwünschtes Verhalten ist.


      In einem Video von Anita Balser habe ich dazu eine gute Deckenübung gesehen. Interessant war, dass dort ganz bewusst nicht mit einem Auflösungssignal gearbeitet wurde, um die Erwartungshaltung des Hundes nicht noch zusätzlich zu pushen.


      Das Alter deines Hundes ist natürlich ein weiterer Aspekt. Mit der Pubertät werden manche Typen einfach ein bisschen "blöd" und können bereits Erlerntes irgendwie nicht mehr gut realisieren. Das bedeutet für dich , beharrlich zu bleiben und ihn geduldig mit den Regeln der stubenreinheit wieder vertraut zu machen.


      Darüber hinaus würde ich auch an der Frustrationstoleranz arbeiten: drinnen keine Action. Draußen gezielte Beschäftigung mit mir (keine ballrennspiele).

    • Jeder Hund reagiert anders, wenn er Aufmerksamkeit möchte.
      Benni hat als Welpe auch zwei mal in die Wohnung gepinkelt (natürlich ist häufiger was passiert, ich meine jetzt “absichtlich“). Beide Male habe ich telefoniert. Benni wollte Aufmerksamkeit, ich habe ihn komplett ignoriert (also auch nicht weg geschickt) und das eine Mal hat er dann in die Küche gepinkelt, das zweite Mal in sein Körbchen. Und da bin ich mir sehr sehr sicher, dass er es absichtlich gemacht hat. Ob man es nun menschlich Trotz nennt oder Aufmerksamkeitsdefizit ist mir da völlig egal. Moppel ist damals zum Körbchen, hat sich immer wieder umgedreht zu mir, ich habe nicht reagiert. Dann hat er sich ins Körbchen gestellt und geguckt. Ich nicht reagiert und da lies er laufen. Ich bin dann aufgesprungen und da ist er fröhlich um mich drum herum gehopst und hat dann den Lappen gejagt. :ugly:
      Inzwischen hat er sich aufs Bellen verlegt, Spielzeug wird angeschleppt, vor einem ausgespuckt und dann geknurr-grunzt. Wenn man nicht reagiert, wird man so lange angebellt, bis man reagiert. Ich nehme es mit Humor. xD
      Was ich damit sagen will: das verwächst sich sicher. Ich denke, das ist so eine Mischung aus Unsicherheit und Aufmerksamkeit bekommen wollen und da lässt er in dem Alter einfach laufen, weil er mit der Situation nicht so zurecht kommt. Er wird noch lernen, dass es abends auch mal Ruhe gibt, wenn der Tag nicht ganz so spannend war. Durchhalten. :D

    • @Kamille lieben dank für deine antwort.
      ja, da sagst du so viel richtiges :D
      werd dann gleich mal nach dem erwähnten video googeln, danke!


      dass im haus keine action gibt würd ich ihm sooo gern verklickern. doch dann beginnt er zu toben und rennen... ich dachte dann phasenweise, dass er zu wenig auslastung bekommt. doch man soll ja nur dem alter entsprechend. hm, naja, nicht so leicht. doch ich hoffe, dass sich das alles etwas mit dem alter legt


      das mit dem platz ist so ne sache bei uns :D
      der kleine sturschädel macht zwar platz, aber genau an der stelle, ander ich mit dem finger auf den boden zeige. mach ichs nur verbal, oder zeig mit dem finger von weiter oben auf den boden, schaut er nur doof :D
      vielleicht hilft mir dein besagtes video ja hier weiter :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!