Pfotenpflege bei heißen Straßen - wie bewahrt ihr eure Schützlinge vor Verbrennungen?

  • Hallo,


    Jetzt wo es so warm wird hab ich immer Bedenken wegen den heißen Straßen. Unser Problem ist einfach, dass wir zwangsläufig erst Mal ne Weile gehen müssen bis zum nächsten Grün. Bevor ich meine Paula absetze fühle ich immer mit dem Handrücken. Meistens denk ich dann, ja OK, würde vermutlich noch gehen, aber dann trag ich sie doch lieber weil ich schissig bin. Auch wenn sie nur 3 Kilo wiegt geht mir das irgendwann auf die Arme. Da wollt ich Mal fragen wie ihr das so macht mit den Pfötchen? Sollte man vielleicht im Sommer wie im Winter cremen? Gibt es vielleicht Hundeschuhe für den Sommer? Hab bislang nur welche gefunden die damit werben Wasserdicht zu sein. Das ist ja toll, für den Winter bei Streusalz und so, aber im Sommer? Ich meine, Hunde schwitzen ja auch über ihre Pfoten, da kann ich ja keine Schuhe nehmen die wasserdicht sind? Oder hilft am Ende doch nur Gewichte stämmen und Muskelaufbau? :-)


    Wenn ich das schreibe, komm ich mir vor wie eine überbesorgte Helekoptermutter. :verzweifelt: xD

  • Also ich hab mich bisher immer gewundert über die Warnungen vor zu heißem Asphalt.
    Lange rumstehen auf der Straße ist vielleicht nicht so toll und ablegen oder absetzen würde ich ihn jetzt auch nicht in der Sonne, aber ansonsten finde ich das Gewese darum doch leicht übertrieben. Einfach laufen und wenn man sich doch unsicher ist, dann anschließend mal die Pfoten anschauen ob sie irgendwie offen sind o.Ä. Oder beim Laufen beobachten ob irgendwas anders ist.
    Schuhe fände ich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

  • Hmmm, na ja, so übertrieben finde ich es nicht. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, wie heiß Asphalt tatsächlich wird. Ich musste damals vom Trainingsgelände einen Berg runter nach Hause laufen. Da ich Blasen an den Füßen hatte, hatte ich die Schuhe ausgezogen und bin barfuß gelaufen. Grauenvoll :dead: Schuhe anziehen ging nicht, barfuß laufen eigentlich auch nicht. Ich musste mir abends tatsächlich die Fußsohlen mit Aloe Vera-Creme eincremen.


    Ich versuche dementsprechend Zeiten zu meiden, wo die Sonne komplett auf die Straße knallt und warte, bis Schatten drauf ist.
    Mittlerweile haben wir GsD den Vorteil eines Gartens mit viel Wiese.

  • Ich habe da auch immer so meine Bedenken, dass die "Panik" mache darum berechtigt ist. Selbst bei heißen Temperaturen tut der Asphalt mir erst dann weh (und das an einer nicht durch Hornhaut geschützten Hautstelle) wenn ich diese besagte Hautstelle etwas länger auf den Boden drücke. Und so lange bleiben Hundepfoten bei Bewegung nicht am Boden. Ich würde bei heißen Temperaturen nun nicht unbedingt an einem Fleck lang rumstehen, aber ich denke laufen ist da nicht so gefährdent, wenn es dann zwischendurch wieder Wiese unter den Pfoten gibt.


    Ich pflege die Pfoten meiner Hunde weder im Winter noch im Sommer gesondert. Ich denke das ist nicht nötig. Mein Rüde hat zum Beispiel auch noch recht langes Fell zwischen den Zehen, was ihn auch noch zusätzlich schützt.


    Regelmäßige Kontrolle (die eh bei Knuddeleinheiten statt findet) der Pfoten und man sieht ja, wie sie es verkraften.


    Ich habe es am liebsten wenn meine Hunde die Wahl haben worauf sie laufen möchten. Asphalt oder Wiese. und selbst an sehr heißen Tagen wird komischerweise der Asphalt bevorzugt. :ka:

  • Meine heutige Erfahrung:


    Afrikatemperaturen, Asphalt gefühlt, war warm, ja, aber nicht so heiss, dass ich mir die Hand verbrannt hätte.


    Also den Hund ins Auto und dorthin wo Schatten und Wiesen und ja, auch ein Teerweg ist. Die Wiesen sind wohlgemerkt gemäht. Auf dem gesamten (verhältnismäßig) kurzem Spaziergang von ca. 20 Minuten, lief das Weib mehr auf dem Teerweg als auf der Wiese.


    Fazit: Da ich mal davon ausgehe, dass kein Hund freiwillig auf zu heissem Asphalt läuft und sich die Pfoten verbrennt, wenn er die Wahl hat, sind die Warnungen sicher ok, um zu sensibilisieren, aber man sollte auch nicht übertreiben.


    Ich mache bei den Temperaturen nachmittag immer den Handtest vor der Haustür. Der EIngang wird den gesamten Tag besonnt. Und sollte der Apshalt wirklich zu heiss werden, geht es nur auf die WIese neben dem Haus.

  • Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht,sie haben immer die Möglichkeit auf das Gras auszuweichen.

    Unsere können auch wählen zwischen Gras und Asphalt... Und laufen die meiste Zeit auf dem Asphalt. Sooo heiß kann das nicht sein. Und ich wüsste auch nicht, wie ich zwei mal dreißig Kilo ins Feld tragen sollte :-o

  • Unsere können auch wählen zwischen Gras und Asphalt... Und laufen die meiste Zeit auf dem Asphalt. Sooo heiß kann das nicht sein. Und ich wüsste auch nicht, wie ich zwei mal dreißig Kilo ins Feld tragen sollte :-o

    das selbe hier. wenn da kein schatten ist, seh ich zu dass da wiese ist und Daisy läuft dennoch auf dem Asphalt. so schlimm kann es also nicht sein sonst würde sie ja ausweichen. :ka:

  • mila konnte heute auch zwischen asphalt und wiede wählen. es waren ca 33 grad. mila ist auf dem asphalt in der sonne gelaufen, in den schatten wollte sie nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!