Pfotenpflege bei heißen Straßen - wie bewahrt ihr eure Schützlinge vor Verbrennungen?

  • Beim Laufen mache ich mir da auch keine Gedanken. Beim Warten an der Ampel, gehe ich aber entweder in den Schatten oder auf die weißen Stellen, die den Sehbehinderten als Orientierung dienen, die heizen sich nicht so auf.


    Schaffe ich die Kreuzung nicht ganz, weil es schon grün war, warte ich lieber auf eine neue Phase.


    Im Stehen an der Ampel hat Kami mir angezeigt, das es zu heiß war, indem sie eine Pfote gehoben hat. Seit dem achte ich mehr darauf, im Lauf allerdings nicht. Es sind nur kurze Stücke und dann kann sie wählen ob Wiese oder nicht. Und selbst wenn wir mal länger laufen, zeigt sie nichts an, obwohl sie das sonst sicher tun würde.


    Pflegen tue ich gar nicht, die Natur denkt sich bei den meisten Sachen etwas. Menschen die viel Barfuss laufen, haben dickere Hornhaut. Meine Knie und Hände sind auch nicht kuschelzart, weil ich beim graben oft knie. Ich weiß nicht, ob eine "pflegende" Creme da wirklich hilfreich ist bei Hundepfoten.


    Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, ich würde halt nicht zu lange an einem sonnigen Fleck verweilen.

  • Den Pfoten der Hunde hat heißer Asphalt oder auch heißer Sand im Urlaub nie was ausgemacht. Aber: mein Labbi musste vor dem Überqueren von Straßen oder an Ampeln immer absitzen. Wenn er ein "Sitz" nur angedeutet hat, wusste ich, ich darf nicht darauf bestehen, ist wohl für seine Eierchen zu heiß....


    Ich denke, die Hunde wissen selbst am besten, ob und wo sie laufen, sitzen oder liegen können. Wenn es zu heiß Ist, zeigen sie es an.

  • Ich gehe da von mir aus. Mir persönlich wäre es auch zu heiß auf Asphalt. Ich erinnere mich an meine Kindheit im Freibad. Da bin ich immer zum Platz gerannt, weil der Asphalt so heiß war. Meinem Hund ist der heiße Asphalt äußerst unangenehm. Deshalb pack ich ihn nachmittags ins Auto und fahre kurz in den schattigen Wald.
    LG pudelnatze

  • paula huscht immer in den Schatten. Ich weiß halt nicht ob es daran liegt, dass der Bodenbelag dann zu heiß ist oder daran, dass es ihr allgemein zu heiß ist. Sie ist ein Coton de Tulear und selbst geschoren mögen die es eher mild. Vielleicht bin ich aber auch nur wieder zu schissig.

  • meine gehen auch beide bewusst über den Asphalt obwohl die Möglichkeit besteht auf die Wiese auszuweichen.
    man kann Hundepfoten nicht mit unseren verwöhnten Füssen vergleichen.

  • Ich gehe da von mir aus. Mir persönlich wäre es auch zu heiß auf Asphalt. Ich erinnere mich an meine Kindheit im Freibad. Da bin ich immer zum Platz gerannt, weil der Asphalt so heiß war.

    Mich würde es aber erstaunen, wenn du so robuste dicke Hornhautschichten an den Füssen hättest wie ein gesunder Hund.....


    Zum Eingangsbeitrag: meine Hunde hatten bisher noch nie Probleme, flotten Schrittes über heissen Asphalt zu laufen. Ich lass die nur nicht unnötig drauf rumstehen, aber dass ist bloss MEINE Meinung, nicht ihre. wir machen aber auch keine x Kilometer auf heissem Teer.

  • Also bei uns hier kann man an solchen heißen Tagen auch nicht mit Tierheimhunden Gassi gehen. Aber das muss jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden. Wir laufen nachmittags ne kurze Runde im Wald. Ist auch für mich :smile: angenehmer.
    LG pudelnatze

  • ich hab mir auch den Kopf darüber zerbrochen was ich dagegen tun könnte damit sich meine süße nicht verbrennt (sie ist leider zu schwer um getragen zu werden),
    eine Freundin meinte dann es sei nicht schlimm sie hätte genügend Hornhaut an den Füßen. ironischer Weiße sind dann am selben tag ihre Pfoten aufgerissen (hört sich etwas zu dramatisch an, so schlimm war es dann doch nicht).
    seitdem schmier ich ihr KokosÖl auf die Pfoten damit eine Fettschicht auf den Pfoten ist. seitdem sind sie um einiges besser (reißen nicht mehr, sind nicht mehr so rau)
    kann ich dir nur empfehlen :)

  • Mich würde es aber erstaunen, wenn du so robuste dicke Hornhautschichten an den Füssen hättest wie ein gesunder Hund.....
    Zum Eingangsbeitrag: meine Hunde hatten bisher noch nie Probleme, flotten Schrittes über heissen Asphalt zu laufen. Ich lass die nur nicht unnötig drauf rumstehen, aber dass ist bloss MEINE Meinung, nicht ihre. wir machen aber auch keine x Kilometer auf heissem Teer.

    Dieser Meinung kann ich mich absolut anschließen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!