Hund beißt Menschen seit familiärer Veränderung

  • Ich habe eine frz. Bulldogge näher kennengelernt, die war einfach nur nett und sehr selbstsicher, hätte nie einen Menschen gebissen, die hatte aber einen ganz massiven Beutetrieb und fand alle Spiele wo man sich in etwas verbeissen konnte so richtig toll (die konnte man an ihrem Beuteteil in die Luft heben und rumschwingen, hat nicht losgelassen).


    Also was Radfahrer jagen angeht würde in die Richtung passen.

  • Ich habe eine frz. Bulldogge näher kennengelernt, die war einfach nur nett und sehr selbstsicher, hätte nie einen Menschen gebissen, die hatte aber einen ganz massiven Beutetrieb und fand alle Spiele wo man sich in etwas verbeissen konnte so richtig toll (die konnte man an ihrem Beuteteil in die Luft heben und rumschwingen, hat nicht losgelassen).


    Also was Radfahrer jagen angeht würde in die Richtung passen.

    So eine kenne ich auch. Die hat zum Glück such kein Problem mit der Atmung, und tobt und rauft auch bei dem Wetter völlig normal mit unseren
    Gibt es also auch :-)

  • Mal eine Frage, mit 14 Wochen geholt, woher stammt die? Vom seriösen Züchter mit guter Kinderstube oder ist nicht auszuschliessen, dass der Hund als Welpe schlechte Erfahrungen gemacht hat?

  • Ich muss hier glaube mal einiges klar stellen, hier wurde viel falsch interpretiert...


    - die drei Stunden auspowern gliedern sich in 1 Stunde Vormittag mit "normalen" Gassi gehen und abends wird 2 Stunden gelaufen, gespielt und gebadet... es ist aber nicht so, dass sie zwei Stunden voll durch rennt... den restlichen Tag schläft sie fast nur...


    - warum sie ohne Leine war? Weil sie vorher noch niemanden gebissen hat, ich hatte es auch nicht für möglich gehalten, war also mein Fehler, ja.


    - sie war/ist vom Züchter. Sie war mit Abstand die kleinste aus dem Wurf, hatte als wir sie geholt hatten pausenlos Durchfall und vertrug kaum Futter. Wir sind jetzt bei Innereienwurst mit Reis oder Kartoffeln direkt vom Privatfleischer. Seit dem kontrollierter Zuwach, allerdings ist sie von der Körpergröße gleichzusetzen mit einem neunmonatige Bulli. Die Züchterin lebte noch bei ihren Eltern und kleinere Geschwistern (6-12 Jahre), die die Tiere immer getragen haben. Der Vater war ein eher griesgrämiger rauher Mensch.


    - Probleme mit der Atmung hat sie eher weniger, ist ist freiatment und hat eine ausgeprägte Nase/Schnauze.


    - ich bin gerade von der Runde rein, habe heute eine 10m Laufleine für die Wiese genutzt und auf der Straße wie immer eine kurze Leine. Auf der Straße an der kurzen Leine hat sie zweimal auf dem Bürgersteig entgegenkommende Männer angeknurrt, nicht gebellt. Ich habe sie darauf hin zu mir gezogen, nein gesagt, setzen lassen, kurz geartet und dann weiter gegangen. Anschließend konnten fremde an uns vorbei gehen. Ich habe sie als wir vorbei waren sofort gelobt mit streicheleinheiten und netten Worten, wie prima. Also um damit auch gleich den anderen Vorwurf aufzugreifen, natürlich belohne ich sie bei positiven Ereignissen.
    Auf der Wiese waren heute eher wenig Menschen, es waren aber Jugendliche mit ihren Fahrrädern, die im Kreis saßen und wie nah vorbei gehen mussten, mit der Schleppleine aber hat sie diese kurz angesehen und ist weiter. Kurz darauf waren welche die Frisbee gespielt haben, auch diese hat sie nur etwas lang angesehen, ist aber sofort ohne Reaktion weiter. Wurde von mir mit Worten und Berührungen belohnt. Leckereien mag sie eher weniger bzw. lässt sie sich damit schlecht ablenken - oder aber ich habe noch nicht das richtige gefunden... das Leckerlie wofür sie alles macht...


    Ich werde das jetzt beibehalten mit der Schleppleine und versuchen sofort in der Situation zu reagieren, dass muss ich sagen habe ich oft verpasst.


    Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden nicht aufgeben, wir sind schließlich eine Familie... vielleicht ist es wirklich der Stress der die letzten Tage/Woche auf sie eingewirkt haben, dass sie komplett unausgeglichen ist. Früher war sie auch mal vier Stunden alleine, seit meine Freundin zu hause ist (circa 3 Monate) ist sie fast nie mehr alleine gewesen. Vielleicht braucht sie einfach mal wieder Zeit für sich, ungestört von uns Menschen :-)

  • Danke für die zahlreichen Tipps. Wir werden nicht aufgeben, wir sind schließlich eine Familie...

    Find ich gut :smile: . Und nicht wieder nachlässig werden, dann kann der Spass von vorne losgehen...

  • Okay, also ich sehe da immer noch ein Timingproblem.


    Es geht nicht nur um Belohnen, sondern auch um Struktur und Regelmäßigkeit. Das heißt nicht, dass alles grenzenlos ist, aber du sagst jetzt momentan gut oder schlecht. Du sagst nicht, 'da kommt ein Mensch, ich erwarte nun das von dir'. Ich würde jetzt bei allen Menschen das gleiche Schema machen. Rufen, anleinen, abstand und korrektes Verhalten belohnen. Versuchen, dass negatives Verhalten gar nicht mehr aufkommt.


    Maulkorb wurde ja gesagt. Und die Struktur im Haus wurde ja auch erklärt. Ansonsten natürlich noch einen Trainer. Da bist du ja dran.

  • Du schreibst immer wieder von "ablenken" - damit kommt man bei diversen Problemchen meist nicht weit. Denn ein abgelenkter Hund weiss ja beim nächsten Mal immer noch nicht, wie er mit einer Situation umgehen soll.


    Ablenken klingt für mich nach einer Vorgehensweise wie z. B. "Oh, verflixt, da kommt ein Radfahrer - *mit Leckerli vor der Nase rumwedel* - gut, Radfahrer ist vorbei, Hund hats kaum mitgekriegt und ist deshalb nicht ins Jagen geraten....


    Gelernt hat Hund dabei nichts. Und man hat auch nichts für künftige Radfahrerbegegnungen erreicht.




    LG, Chris

  • Ich habe jetzt noch mal ein ganz einfach Beispiel, dass das mit der Belohnung klar wird.


    Nehmen wir an, du kannst nicht rechnen. Ich gebe dir verschiedene Aufgaben. Manche, die ganz einfach kannst du lösen. Ich gebe dir eine Belohnung für das richtige Ergebnis. Die schweren kannst du nicht lösen. Ich schimpfe dafür.


    Das Ergebnis? Du weißt trotzdem noch nicht wie man die schweren Aufgaben rechnest und bist frustriert.


    Also ganz einfaches Beispiel, was ich nur zum Verständnis schreiben wollte. 1 zu 1 lässt sich das natürlich nicht übertrage .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!