Zweithund sinnvoll?

  • Euer Hund ist noch ein Baby. Mit 12 Wochen macht der eh fast nichts anderes als zu schlafen... Aber schon bald wird er richtig munter und kommt in die Pubertät. In der Regel gibt es fast immer die ein oder andere Baustelle, die auftaucht. Der junge Hund muss lernen, mit seinen Hormonen klar zu kommen, die Knete im Kopf muss erstmal sortiert werden und nicht selten testen die jungen Hunde aus, wie weit sie gehen dürfen, ob man nicht doch erstmal dem Vogel hinterher oder dem Artgenossen eins überbraten kann...
    Es kommt noch soooo viel auf euch zu. Ihr müsst einem jungen Hund die ganze Welt zeigen, ihn durch die Spooky Phasen begleiten usw usf.
    In der Regel ist ein Hund so mit 1,5-3 Jahren erwachsen. Bis dahin ist für viele Besitzer die Zeit nicht unanspruchsvoll.


    Wartet die Zeit erstmal ab. In 1, 2 Monaten kommt Leben in die Bude. Vielleicht habt ihr auch Lust, mit dem Hund nicht nur spazieren zu gehen, sondern auch aktiv was zu machen? Trainings, vielleicht sogar das ein oder andere Turnier, verschlingen viel Freizeit.


    Ein zweiter Hund, gerade ein Erwachsener, braucht erstmal einige Zeit, um sich einzuleben. Er kann dann teilweise ganz anderes Verhalten an den Tag legen, als vorher beschrieben wurde. Da können ganz neue und völlig andere Hindernisse auf euch zukommen. Vielleicht hat er bei dem Eingewöhnungsstress auch einfach keine Lust auf einen Welpen.
    Im schlimmsten Fall hast du dann einen Hund, der sehr schwierige Verhaltensweisen nach paar Wochen auspackt und einen Hund, der gerade voll in die Pubertät rutscht, nicht mehr hört, nicht mehr reagiert, beginnt zu jagen oder eine sehr große Individualdistanz benötigt und dann stehst du da. Muss nicht sein, kann aber passieren.


    Ich würde deswegen erstmal davon abraten, zu einem Welpen noch einen fremden erwachsenen Hund dazu zu holen. Wenn die Voraussetzungen stimmen und euer Kleiner halbwegs aus dem Gröbsten raus ist, kann immer noch ein zweiter Hund einziehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke euch für die zahlreichen Antworten! Ich denke, wir werden wirklich noch mindestens zwei Jahre warten, damit er aus dem gröbsten raus ist. Ich weiß ja auch gar nicht, in welche Richtung der Kleine sich entwickelt, bzw. was überhaupt in ihm drinnen steckt. :xface:
      An Sport hatten wir mit dem Kleinen auch schon gedacht, da wir aber weder Rasse noch sonst etwas kennen, werden wir wohl auf das "Endprodukt" waren müssen. Selbst unsere Tierärztin konnte uns nicht weiter helfen. Der Kleine wird sich wohl solange mit den Hunden im Park begnügen. :D

    • Ja, ich fand unseren Welpen auch recht pflegeleicht und als sie in die Pubertät kam, wurde sie sehr hibbelig, das fand ich anstrengend und daran arbeiten wir schon verstärkt. Außerdem zeigte sich recht schnell der Jagdtrieb, der nach 1 Jahr Training kontrollierbar wird.
      Ich war echt froh, dass mein Ersthund fast 6 Jahre alt war und auch in der anstrengenden Phase einfach mitlief. Unser erster Hund war bis zum 9. Lebensmonat ein Traum, quasi von einem Tag auf den anderen hatte sie alles vergessen und die Erziehungs"arbeit" :D begann.


      Ihr könnt ja mal in den Junghunde-Thread gucken und mitlesen, was die Jährlinge gerade so für Probleme mitbringen :D


      Auch bei den Kleinanzeigenportalen ist auffällig, dass meistens Hunde so mit 9-15 Monaten abgegeben werden. Warum wohl? Da kommt also vielleicht noch viel Spaß auf euch zu ;)

    • Was auf uns zukommen wird weiß ich, mehr oder weniger. Ich bin mit Hunden groß geworden und habe mich auch die leietzte komplette Junghundphase des Familienhundes mitbekommen (was erst ein Jahr her ist). Allerdings ist es ja von Hund zu Hund unterschiedlich, wobei der kleine Terrier uns als Familie ganz schön auf Trab gehalten hatte. :D


      Mir ist es dennoch unverständlich, dass viele dann den Kleinen wieder abgeben. Vielleicht dann aber auch besser für den Hund in diesen Fällen.


      Ich bin definitiv gespannt, wie sich Thor entwickelt, vor allem, weil wir nicht mal wissen, ob er einen Jagdtrieb hat. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!