Zweithund sinnvoll?

  • Hallöchen! :winken:


    Bevor ich zur richtigen Frage komme, erst mal etwas zu mir. Wir haben seit Anfang Juni nun schon unseren kleinen Thor und ich muss sagen mit seinen 12 Wochen macht er sich super. (Bis auf die Stufenreinheit aber da sind wir hartnäckig dabei!) Zwar wohnen wir im dritten Stock, allerdings hat er auf 100 qm² inklusive zwei Balkonen genug Platz um sogar ein bisschen zu Toben. Es ist immer jemand Zuhause und wir haben direkt nebenan einen Hundepark inklusive Freilaufgelände. Ja gut, wer ist nun wir; wir sind ein junges Pärchen ende Zwanzig und schon etliche Jahre ein Paar. Wir unternehmen sehr gerne draußen etwas und der Kleine ist immer mit dabei. Natürlich bei der Hitze immer alles schön gemächlich.


    So nun komme ich zu meiner Frage. Direkt seitdem wir ihn eigentlich besitzen stelle ich mir die Frage, ob vielleicht ein Zweithund sinnvoll wäre unter diesen Bedingungen. Finanziell sollte das alles kein Problem sein. Mir geht es eher darum, dass er dann einen Ruhepool hätte an dem er sich orientiert und sich einiges abschaut. Auch wäre er dadurch nicht alleine.
    Wenn es dann sinnvoll ist, sollte man ihn jetzt dazu holen, oder später? Ich bin da echt ein wenig überfordert, auch was für einer es dann sein sollte. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben. :D


    Nun doch noch mal zum Schluss, wir würden uns dann nicht nach einem Welpen umsehen, sondern nach einem älteren Hund.


    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund sinnvoll?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich rate dringend dazu, erst den einen Hund fertig zu erziehen und dann einen zweiten anzuschaffen.
      Hunde schauen sich nämlich nicht nur positives voneinander ab, sondern auch negatives.
      Theo ist jetzt 3,5 und Quintus ist vor zwei Wochen mit 8,5 Wochen eingezogen.
      Das war für uns ein praktischer Abstand und Theo ist "fertig" so dass wir uns jetzt auf den Welpen konzentrieren können.

    • Auch wäre er dadurch nicht alleine.

      Das ist meiner Meinung nach kein Grund für einen Zweithund,du solltest den 2. Hund wollen,warum auch immer.Ein Zweithund kann eine Menge Arbeit mehr sein und das wird häufig unterschätzt.


      Bist du bereit all das gute und das schlechte,was ein 2. Hund so mit sich bringen kann in Kauf zu nehmen und daran zu arbeiten und auch bereit mal getrennt mit ihnen Gassi zu gehen?Das nimmt viel Aufwand und Zeit in Anspruch.


      Das es ein älterer Hund werden sollte finde ich gut,2 Junghunde sind nochmal eine ganz andere Hausnummer

    • Redest du von einem erwachsenem Hund?


      Wenn ja, dann schaue doch mal in Tierheimen, ob es einen 'Scheidungshund' gibt. Also einen Hund ohne großartige Probleme.


      Dein Hund wird aber auch ohne Zweithund gut groß werden. Ihr sollte dann schon auch Spaß daran haben euch mit zwei Hunden zu beschäftigen.

    • Zu einem 12 Wochen alten Hund würde ich keinen Zweithund dazu holen, auch keinen älteren Hund. Einen Welpen zu erziehen ist nicht wenig Arbeit. Das fängt mit der Stubenreinheit an, geht über die Leinenführigkeit weiter und endet bei einem zuverlässigen Abruf.


      Einen Zweithund sollte man sich holen wenn der erste "fertig" erzogen und durch die Pubertät durch ist. Das ist mit 2 - 3 Jahren (je nach Rasse) der Fall.


      Wenn jetzt bei euch ein Zweithund einzieht wird der Welpe kaum zur Ruhe kommen weil er ständig mit dem anderen Hund spielen will. Eventuell findet der andere Hund das toll und spielt mit und du hast zwei unruhige Hunde oder es nervt ihn und du musst für Ruhe für den Zweithund sorgen.


      Ich persönlich würde mir keinen Zweithund bei einem Welpen antun.

    • Wir sind uns durchaus bewusst, dass ein zweiter Hund mehr Arbeit mit sich bringen würde. Auch das mit dem getrennt Gassi gehen sollte kein Problem sein, allerdings kann der Kleine ja noch nicht solange alleine bleiben (daran arbeiten wir Minutenweise und wollen es nicht überstürzen). Daher auch die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt wäre. Sollten wir unserem Kleinen vielleicht erst mal noch zwei oder drei Jahre geben? Vor allem weil der Zweithund eben KEIN Welpe sein sollte stellt sich uns diese Frage.

    • Daher auch die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt wäre. Sollten wir unserem Kleinen vielleicht erst mal noch zwei oder drei Jahre geben? Vor allem weil der Zweithund eben KEIN Welpe sein sollte stellt sich uns diese Frage.

      Ja, ich würde 2 - 3 Jahre warten bis du das Gefühl hast genauso wie dein Hund jetzt ist wolltest du ihn immer haben: Er ist zu 99 % abrufbar, leinenführig, jagt und pöbelt nicht. Dann ist der richtige Moment für einen Zweithund.

    • Ich habe mir den braven Hund zum pubertierenden Hund geholt.


      Geht, klar. Aber man muss halt sehr sorgfältig auswählen (ein Pflegestellenhund ist das vielleicht geeigneter), sonst hat man am Ende viiiiele Probleme. Bisschen Risiko ist es also schon einen souveränen Hund zu suchen, statt einen zu haben,

    • Ich würde definitv warten.
      Mehrhundhaltung ist toll, aber auch deutlich mehr Arbeit!


      Euer Thor ist noch ein Welpe, ihre Problemstellen packen Hunde oft er um den ersten Geburtstag aus, wenn die Hormone einschlagen, der Jagdtrieb oder Ähnliches.
      Wenn ihr einen zweiten Welpen holt können die euch ganz schön schnell die Bude auseinander nehmen. Außerdem stelle ich es mir grade in den Pubertät schwierig vor, wenn zwei noch nicht fertig erzogene Junghunde sich gegenseitig anstacheln z.B. bei Hundebegegnungen. Ruhepol ist das definitiv nicht.
      Wenn ihr einen erwachsenen Hund dazu holt, hat dieser die schwierige Doppelaufgabe sich an euch zu gewöhnen und sich gleichzeitig noch einen nervenden Welpen vom Hals zu halten bzw. diesen zu erziehen. Kann klappen, kann aber auch voll in die Hose gehen. Der Welpe lernt garantiert Macken vom großen Hund und ihr seit am routieren, weil beide Hunde ganz unterschiedlich ausgelastet und trainiert werden müssen.


      Ich würde eindeutig noch mindestens ein Jahr warten mit dem Zweithund. Bei einem Welpen vermutlich noch länger, aber das hängt auch davon ab was ihr letztlich vom Hund “erwartet“.


      Ikarus ist jetzt 3 wenn der Welpe einzieht. Er ist fertig mit seiner Ausbildung und wir müssen den Stand nur noch halten. Jetzt habe ich wieder Nerven für einen Welpen. Vorher nicht.

    • Nur mal zu dem Alleine bleiben: Wir haben ja nun hier Ersthund und Welpe. Und Quintus kann nicht mit dem Ersthund alleine bleiben. Das ist für ihn genauso schlimm, wie als wäre er alleine :ka: und das obwohl Theo super alleine bleiben kann.
      Von daher, heißt ein Zweithund nicht unbedingt problemloses Alleinebleiben.
      Ich würde eurem Kleinen 2-3 Jahre geben und ihn gut erziehen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!