Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Es geht m.E. nicht um eine Rasse die als Schulhund geeignet, sondern ausschließlich um die Suche nach einem Border Collie und einen geeigneten Züchter.


    Ich versteh auch wie @naijra nicht ganz, warum jemandem, der bereits einen Hund dieser Rasse hatte und damit zufrieden war und gut damit klar kam, diese Rasse ausgeredet wird.
    Wenn die Ausgangssituation eine andere wäre würde ich das verstehen, aber so......



    Evtl weil dieses spezielle Exemplar Eigenschaften hatte, die für die Rasse eher untypisch sind und eher selten anzutreffen sind?


    Wieso eine Rasse anschaffen wo das Risiko recht groß ist, dass die Kiddies bei dem Tierchen den Hüteretrieb auslösen und der Hund sehr reizoffen ist und ihn ein Rudel spielende, schreiende Kinder irritiert?


    Das wäre doch so wie zu fragen, wo kann ich einen Herdenschutzhund bekommen der gut in der Innenstadt leben kann oder einen DSH der bitte das Grundstück nicht bewachen sollte oder einen Windhund der ohne Leine laufen kann. Das gibt es sicher alles.



    Da wäre es dann wirklich sinnvoller wieder nach einem erwachsenen Exemplar zu suchen, das diese speziellen Eigenschaften hat. Evtl eine Hüteversager aus der Schäferei?

  • @Garfield69 Ich denke, wenn du alle Seiten liest bekommst du eine Antwort auf deine Frage. ;) Trotzdem Danke für deinen Input, dass der Border Collie nicht der Schulhund schlechthin ist, ist mir bewusst.

  • Käme auch ein erwachsener Hund in Frage? So, wie ich es verstanden habe, hast Du Deinen ersten Border Collie nicht als Welpen bekommen.


    Ich würde mich bei einem oder mehreren Rasseforen anmelden und Deinen Wunsch kundtun. Auf diese Weise geriet ich an eine absolut zauberhafte Australian Shepherd-Hündin. Meinen ersten Hütehund bekam ich vor 20 Jahren durch Zufall aus dem Tierschutz, nach ihrem Tod sollte es definitiv wieder einer sein, wobei ich für mehrere Rassen offen war und mich u. a. in einem Border- und in einem Shepherd-Forum angemeldet hatte.


    Es kommt immer wieder vor, dass sich jemand schweren Herzens von einem ganz tollen Hund trennen muss und froh wäre, wenn er in verständige Hände käme. Und Du bekommst Einblick in verschiedene Zuchten, so dass Du parallel dazu auch nach Welpen Ausschau halten kannst. Mich schrieb nach einigen Wochen jemand per PN aus dem Shepherd-Forum an, eine Freundin wäre am Überlegen, sich von einer ihrer Zuchthündinnen zu trennen, weil die Rudelzusammensetzung nicht mehr harmonierte, und meine Bedingungen würden sich gut lesen.


    Ich finde Rasseforen deswegen besser, weil man, wenn man 2 & 2 zusammenzählt, viel Interessantes über die Nachzuchten erfährt, was nicht unbedingt auf der Züchterhomepage zu finden ist.


    Und damit meine ich nicht zwingend Negatives, sondern einfach andere Perspektiven auf die Hunde.


    Viel Glück bei der Hundesuche!


    Caterina


    Noch ein PS: Mein Aussie-Mädi wäre höchstwahrscheinlich nie auf irgendeiner Vermittlungs- oder Verkaufsseite aufgetaucht.

  • Was ich mich nur dann immer frage, warum soll es ein Border Collie sein, wenn die rassetypischen Eigenschaften gar nicht gewünscht sind?


    Ist jetzt auch gar nicht auf die TE bezogen, es fällt mir nur gerade bei Hütehundinteressenten immer wieder auf.


    @MeandYou Ich würde einfach mal mehrere Züchter kontaktieren und ihnen deine Vorstellungen und Erwartungen mitteilen. Die können dir mit Sicherheit mehr zu ihren Hunden sagen und ob deine Vorstellungen mit deren Möglichkeiten übereinstimmen. Bestimmt findet sich da etwas!

  • Ja ein erwachsener Hund käme in Frage! Müsste aber mit Luna harmonieren, weiß nicht ob da nicht ein Welpe besser wäre. Sie ist zwar verträglich, aber doch manchmal etwas zickig, gerade in den eigenen 4 Wänden.


    Das mit den Rasseforen ist ist ein guter Tipp, ich werde mich die Tage mal in einem anmelden :smile: Toll, dass du so an eine geeignete Hündin gekommen bist!

  • Ich hab hier so einen zickigen Border sitzen und ahbe vor ca 8 Wochen eine 1 jährige Schlittenhund-Hündin dazu genommen.
    Die zwei hatten sich zwei Mal in den Flicken und seit dem ist Ruhe.
    Der Border zickt nicht mehr grundlos und der Schlitti lässt sich davon nicht mehr als nötig beunruhigen.
    Die zwei haben eine gute Art gefunden miteinander klar zu kommen. Heimlich mögen sie sich, denke ich ;)


    Man muss dazu aber auch sagen, dass der Schlitti unfassbar sozialkompetent ist.


    Mit dem richtigen Gegenstück kanns also echt gut gehen. Bei einem Welpen haette ich bedenken, dass der untergebuttert wird wenn man grade mal nicht hin schaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!