Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Ich finds so unfassbar schade, dass diese Rasse immer so schlecht geredet wird. Jeder will einem sagen, dass diese Rasse so unfassbar schwierig ist und so viel beschäftigt werden muss, ohne selbst je einen Border gehalten zu haben.

    Es geht nicht darum, dass Border schlecht geredet werden. Auch muss die Rasse weder schwierig sein, noch muss so ein Hund übermäßig beschäftigt werden.
    Er sollte aber, damit er glücklich wird (und die Besitzer somit auch) eben rassegerecht und richtig beschäftigt werden.


    Es wurde nur darauf hingewiesen, dass sich andere Rassen wohl evtl. besser eigenen würden für die Aufgaben, die der Hund bekommen soll.


    Und ich denke mal, Murmelchen meinte, dass man beide Linien kaum mehr vergleichen kann.

  • Und welche sollen das sein? Man unterscheidet die Linien, aber nicht die Rasse...?

    Das wird @flying-paws genauer erklaeren koennen ;) Das haben Forscher wohl rausgefunden, wenn ich mich nicht irre...
    Ich hab mit BC nix am Hut. Mir gefallen sie am Vieh und sonst leider nicht. Deswegen beschaeftige ich mich nicht sonderlich mit ihnen.



    Noe. Wenn ich Linien meine, schreib ich auch Linien ;)



    EDIT: Sorry wegen der Schriftgroesse. Weiss der Geier wieso das uebers Handy staendig passiert und ich es nicht aendern kann...

  • ich finde solche Beiträge immer seltsam. Ich kenne verschiedene Border. Von absolut gestört bis super cool.


    Man wird dennoch fragen dürfen. Es ist halt immer schwierig, wenn man einen Hund vor Augen hat, der ganz toll ist und alles mitmacht.


    Was ich eben bei noch keinem Border gesehen habe ist, dass der fremde Menschen so super klasse findet, erstrecht keine Kinder.


    Ich ganz persönlich würde mir bei den Anforderungen nun mal keinen Border holen. Wäre doch toll, wenn der Hund sie in die Schule begleiten kann.


    Ich (!) würde mal Richtung Labrador/Golden schauen. Da gibt es ja auch schlanke und sportliche Hunde.


    Edit: @friedapaula war schneller- so war es gemeint!


    @Murmelchen das wusste ich tatsächlich nicht. Dachte nur sie kann etwas zu Anforderungen und Border ganz allgemein sagen.

  • Gefunden


  • Wenn du Einschätzungen speziell zu Rasse haben möchtest, dann würde ich dir ein entsprechendes Rasseforum empfehlen....


    Hier wirst du zwar auch Tipps und Ratschläge bekommen, aber sicherlich auch ganz oft die Frage: "Wieso ein Border Collie" lesen....


    Ich kann mir diese Rasse an Deiner Seite sehr gut vorstellen. Würde einfach schauen, dass du Züchter findest, die ähnlich denken wie du und bei ihren Zuchtkriterien auch danach selektieren...

    Danke, da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Werde mich da auch mal anmelden!


    Ich kann die Bedenken hier natürlich verstehen, es kennt mich ja auch niemand persönlich, da ist man ja erst mal kritischer. Dass sich ein Retriever am Besten als schulend eignen würde, ist mir natürlich auch bewusst. Hier muss ich wohl abwägen, was mir wichtiger/am wichtigsten ist, wenn ich keinen Border finde, der sich ebenfalls dafür eignen würde.

  • Ich kann leider keine speziellen Tipps geben, weiß aber von 2 netten Userinnen, deren Border zumindest optisch deinen Vorstellungen entsprechen würden. (Sind wirklich beides ganz hübsche :herzen1: ) @Myheidi @Maggie86 Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch hier verlinke, vielleicht wollt ihr ja etwas dazu schreiben.


    Ansonsten gibt es hier auch einen Border Collie Thread: Border Collie Quatsch Thread♥


    Vielleicht hat da jemand (Züchter)Ratschläge für dich für dich

  • Ich kann leider keine speziellen Tipps geben, weiß aber von 2 netten Userinnen, deren Border zumindest optisch deinen Vorstellungen entsprechen würden. (Sind wirklich beides ganz hübsche :herzen1: ) @Myheidi @Maggie86 Ich hoffe es ist ok, wenn ich euch hier verlinke, vielleicht wollt ihr ja etwas dazu schreiben.


    Ansonsten gibt es hier auch einen Border Collie Thread: Border Collie Quatsch Thread♥


    Vielleicht hat da jemand (Züchter)Ratschläge für dich für dich

    Vielen Dank, in den Thread schaue im mal rein und freue mich auch sehr wenn die beiden Userinnen sich melden würden :dafuer:


    Dann guck doch mal hier: www.bordercollie-in-not.de

    Danke für den Tipp, die Seite habe ich die letzten Wochen auch im Auge, könnte mir nämlich auch einen Erwachsenen Hund vorstellen. Bisher war aber noch nichts dabei, was passen würde

  • Danke fürs rufen @La.Bella ;)


    Ich könnte mir bei dem Programm durchaus einen Border vorstellen, würde aber wirklich genau hinschauen und mich auch dahingehend vom Züchter beraten lassen, welcher Typ Hund (gerade für den Einsatz in einer Grundschule) geeignet ist.
    Wenn du möchtest, schreibe ich dir gerne per PN Züchter, die ich für geeignet halte.


    Achja... und hier ist noch meine Caja:




  • Ich (!) würde mal Richtung Labrador/Golden schauen

    Ich finds immer lustig, dass bei sowas immer der Labrador/Goldie als passendere Rasse genannt wird, obwohl jemand Erfahrung und klare Vorstellungen hat :lol:


    Ich mein, bei einem Ersthundehalter bin ich da ja voll dabei, aber die TE hat doch wirklich lange und umfangreiche und sogar spezielle Erfahrung mit ihrem Border, warum soll sie dann eine andere Rasse wählen? Ich verstehe sie da voll, und wenn mein Herz für Border schlagen würde, hätte ich auch immer wieder einen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!