Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Kathie und ich bin 32 Jahre alt. Bis vor kurzem begleitete mich meine Border Collie Hündin Tita, die leider im hohen Alter eingeschläfert werden musste. Ich wohne gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und seiner Mischlingshündin Luna in unserem Eigenheim mit Garten. Ich bin Lehrerin und deshalb nur halbtags außer Haus.


    Was ich möchte:
    Ich hätte gerne wieder einen Border Collie, den ich falls alles passt auch zum Schulhund ausbilden kann. Tita kam mit mir zur Schule (ich bin Lehrerin an einer Grundschule) obwohl sie nicht als Schulhund ausgebildet war. Sie hatte aber auch keine bestimmte Aufgabe, sondern begleitete eher. Sie hat das wirklich immer ganz toll gemacht. Vor 2,5 Jahren wurden ihre Augen merklich schlechter sodass ich sie seit diesem Zeitpunkt meistens zuhause ließ. Mit der Schulleitung ist es bereits abgeklärt, sie würde sich freuen, wenn ich den neuen Hund wieder mit zur Schule bringen würde. Sollte sich der ausgesucht Hund/Welpe nicht eigenen (das merkt man ja oft erst später) wäre das natürlich auch kein Beinbruch.
    Mit Tita habe ich die ersten Jahre Agility gemacht, da mir das Risiko nach einem Kreuzbandanriss zu groß wurde machten wir bis sie ca. 11 war Rally Obedience und Dogdancing(in abgeschwächter Form eigentlich bis fast zum Schluss). Das machte uns beiden großen Spaß und ich würde es mit dem nächsten Hund gerne wieder tun. Ich könnte mir zum Beispiel auch Dummyarbeit vorstellen, war aber nichts für Tita. Allgemein würde ich aber schauen, was dem Hund gut gefällt und zu uns passt. Ich bin aber ganz ehrlich und sage, dass der Hund bei mir keine Möglichkeit hat zu hüten. Ich habe keine Schafe und sehe es kritisch, sich solche als "Sportgeräte" zu leihen. Es sollte also kein Border Collie aus triebstarker Hütelinie werden.


    Optisch möchte ich keinen zu plüschigen Hund. Je weniger Fell umso besser, wobei ich da natürlich Kompromisse eingehen würde. Zierlich und nicht all zu groß genauso wie Stehohren gefallen mir auch sehr gut. Also eigentlich der typische Arbeitslinien- Border, aber ich hoffe trotzdem einen zu finden, der zu mir und meinen Anforderungen passen würde.


    Zum Tagesablauf:
    Morgens 20 Minuten Pipirunde
    Dann eventuell mit zur Schule
    Nach der Schule 45-90 Minuten(je nachdem ob in der Schule dabei gewesen etc.) Wald/Feldrunde
    Abends entweder Hundeplatz (vermutlich im Schnitt 2 Mal die Woche) oder weitere ca. 60 Minuten Runde mit Kopfarbeit ->Tricks eintrainieren, Suchspiele


    Im Haus gibt es ausschließlich Ruhe, draußen und im Garten dann Action. Damit sind wir auch bei Tita und Luna immer gut gefahren.


    Da mir dieses Forum von einer bekannten empfohlen wurde, würde ich mich über Einschätzungen von verschiedenen Border Collie oder anderen Hundehaltern freuen. Toll wäre es auch, wenn man mir Züchter empfehlen könnte, gerne auch als Privatnachricht.


    P.S. Für die Betreuung während der Welpenzeit ist gesorgt.


    Liebe Grüße
    Kathie

  • Ich glaube ich habe mich an einer Stelle etwas missverständlich ausgedrückt: Ich möchte keinen Arbeitslinien- Border, da ich nicht glaube, dass das so gut passen würde. Mir gefällt bloß die Optik sehr gut, die ich mit der Arbeitslinie verbinde (zierlich, wenig Fell, Stehohren).

  • Warum denn ein Border? Für die Anforderungen braucht es doch keinen Border, bzw. sind andere Rassen doch deutlich besser geeignet.


    Zum Schulhund gibt es hier einen Labrador von @RafiLe1985


    Für den allgemeinen Teil @flying-paws


    Kennst du denn andere Border außer deinem alten Hund?

  • Vermutlich aus emotionalen Gründen und weil ich der Rasse einfach verfallen bin. Ich kenne einige andere Border aus unserem Sportverein und von Gastfreunden/Bekanntschaften. Sicherlich wären nicht alle als Schulhund geeignet, aber wirklich alle sind sehr menschenfreundlich. Wir haben auch bereits einen Schulhund, ein Border-Aussi-Mix (glaube 3/4 Border, 1/4 Aussi).


    Meine Hündin war auch nicht ganz unproblematisch als sie mit 5 Jahren zu mir kam (habe sie aus zweiter Hand). Wollte Autos jagen und kam absolut nicht zur Ruhe. Ich bin mir also schon bewusst, dass ein Border Collie auch "rassentypische" Probleme mit sich bringen kann.

  • Da ja kein Arbeits-BC gesucht wird, wird Corinna glaub eher weniger sagen koennen. Wenn ich mich nicht irre, sind das mittlerweile 2 getrennte Rassen ;)

  • Warum kein Border?


    Ich finds so unfassbar schade, dass diese Rasse immer so schlecht geredet wird. Jeder will einem sagen, dass diese Rasse so unfassbar schwierig ist und so viel beschäftigt werden muss, ohne selbst je einen Border gehalten zu haben. Ich mache mit meiner weder Agi, noch Obi, noch hüten wir. Wir sind im Zughundesport aktiv und sie begleitet mich am Pferd und eigentlich auch sonst fast überall hin. Und ist damit zufrieden. Weil sie es nicht anders kennt. Und sie ist damit absolut zufrieden.


    Ja, es gibt Hunde die sind deutlich besser geeignet. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man wieder einen Border möchte. Es sind einfach tolle Hunde und ich möchte meine nicht missen.


    Ich sehe es kritisch hochreaktive Hunde wie Border, Mali und Co mit in die Schule zu nehmen. Aber es gibt natuerlich auch welche, bei denen das ganz wunderbar funktionieren kann. Da das bei dir kein Muss ist, sehe ich da null Problem.


    Border Zuchten gibt es wie Sand am Meer. Ich würde einfach mal in die VDH Listen schauen und mir ein paar raus suchen und diese anschreiben und ggf besuchen.
    Meine ist eine Mischung aus Hüte und Show-linie, mit mehr Hüteanteil. Und ich würde es jederzeit wieder so machen, oder sogar einen vom Schäfer nehmen.
    Und jetzt werft die Steine :rollsmile:

  • Ich seh da ja eher den Kurzhaarcollie :???:

    Da kenne ich nur einen Rüden aus der Nachbarschaft, der findet fremde Menschen ziemlich doof aber ist vielleicht auch nicht repräsentativ. Ich lese mich mal ein bisschen ein. Optisch gefällt er mir schon ganz gut, aber wäre mir ehrlich gesagt zu groß. Tita hatte 23 Kilogramm( 2-3 Kilo zuviel), die ich die letzten Monate ziemlich viel Treppen tragen musste, genauso wie bei ihrer Kreuzband- Geschichte. Das möchte ich eigentlich ungern nochmal. Luna wiegt auch nur 6 kg. Sie ist mit ihren 7 Jahren zwar noch sehr fit aber ich möchte sie trotzdem ungern einem viel größeren Hund aussetzen Wobei ich das nicht pauschalisieren möchte, ich weiß und kenne auch Groß- und Kleinhund die toll miteinander leben können.

  • Wenn du Einschätzungen speziell zu Rasse haben möchtest, dann würde ich dir ein entsprechendes Rasseforum empfehlen....


    Hier wirst du zwar auch Tipps und Ratschläge bekommen, aber sicherlich auch ganz oft die Frage: "Wieso ein Border Collie" lesen....


    Ich kann mir diese Rasse an Deiner Seite sehr gut vorstellen. Würde einfach schauen, dass du Züchter findest, die ähnlich denken wie du und bei ihren Zuchtkriterien auch danach selektieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!