Auf der Suche nach dem passenden Border Collie

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Kathie und ich bin 32 Jahre alt. Bis vor kurzem begleitete mich meine Border Collie Hündin Tita, die leider im hohen Alter eingeschläfert werden musste. Ich wohne gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und seiner Mischlingshündin Luna in unserem Eigenheim mit Garten. Ich bin Lehrerin und deshalb nur halbtags außer Haus.


    Was ich möchte:
    Ich hätte gerne wieder einen Border Collie, den ich falls alles passt auch zum Schulhund ausbilden kann. Tita kam mit mir zur Schule (ich bin Lehrerin an einer Grundschule) obwohl sie nicht als Schulhund ausgebildet war. Sie hatte aber auch keine bestimmte Aufgabe, sondern begleitete eher. Sie hat das wirklich immer ganz toll gemacht. Vor 2,5 Jahren wurden ihre Augen merklich schlechter sodass ich sie seit diesem Zeitpunkt meistens zuhause ließ. Mit der Schulleitung ist es bereits abgeklärt, sie würde sich freuen, wenn ich den neuen Hund wieder mit zur Schule bringen würde. Sollte sich der ausgesucht Hund/Welpe nicht eigenen (das merkt man ja oft erst später) wäre das natürlich auch kein Beinbruch.
    Mit Tita habe ich die ersten Jahre Agility gemacht, da mir das Risiko nach einem Kreuzbandanriss zu groß wurde machten wir bis sie ca. 11 war Rally Obedience und Dogdancing(in abgeschwächter Form eigentlich bis fast zum Schluss). Das machte uns beiden großen Spaß und ich würde es mit dem nächsten Hund gerne wieder tun. Ich könnte mir zum Beispiel auch Dummyarbeit vorstellen, war aber nichts für Tita. Allgemein würde ich aber schauen, was dem Hund gut gefällt und zu uns passt. Ich bin aber ganz ehrlich und sage, dass der Hund bei mir keine Möglichkeit hat zu hüten. Ich habe keine Schafe und sehe es kritisch, sich solche als "Sportgeräte" zu leihen. Es sollte also kein Border Collie aus triebstarker Hütelinie werden.