Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • @Sarah1


    Danke für das viel Spaß wünschen :smile: Bin grad spazieren mit meinem Hund, der völlig lahmfrei läuft.
    Übrigens habe ich ihn Second Hand im Erwachsenen Alter übernommen und mag ihn trotzdem sehr gerne, obwohl er nicht aus einer Zucht kommt :gott:




    Wen es interessiert, Hugo hat einmal jetzt so Beschwerden gezeigt, bis dato ist es gut. Das Abwarten und weiter beobachten, ob nochmal was kommt, ist in Absprache mit 2 Tierärzten sowie einer Tierarzthelferin in einer Klinik abgesprochen. Finden alle ok so und würden es bei ihren eigenen Hunden genauso handhaben.
    Einen Termin bei einer gelernten Tierärztin und gleichzeitig gelernter Osteophatin ist eh ausgemacht (war da auch schon gewesen bevor es passiert ist)

  • Kann ein Hund denn mit 8,9,10 Jahren noch PL bekommen oder kann man ab einem bestimmten Alter sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eher geringt ist?

  • Die Kniescheibe kann immer rausspringen, man muss nur unterschiedlich viel Gewalt dafür aufwänden.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert aufgrund einer "baulichen" Disposition, sinkt aber, wenn die Hunde komplett ausgewachsen sind (ca 3 Jahre).


    Die Ursachen für eine ererbte PL sind ja im Gebäude der Hunde zu suchen (zu flache "Laufrille" der Patella, zu kurze Bänder, falsch angesetzte Muskeln, "schiefer" Zug, usw), wenn das mal ausgewachsen und "erledigt" ist, passiert nicht mehr viel.

  • Wahnsinn! Hier beginnt er zwar auch, aber so rot ist das Laub noch nicht!

  • Haben wir in einer Einfahrt gesehen, an der wir vorbei sind - dachte, das MUSST du knipsen!
    Sonst ist es hier auch noch nicht so knallig bunt, man sieht vorallem gelb.

  • Gewährleistung fordere ich bei Sachen ein, nicht bei Lebewesen und schon gar nicht bei meinem Tier.


    Hochgradig PL, was bedeutet das? "Hochgradig" lt. Klinikchef unserer Tierklinik, der am Rande erwähnt in der Liste der zuchthygienischen Untersuchung auf PL bei Hunden geführt wird. Und dem ich also durchaus "hochgradig" glaube. Ausserdem sind wir bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung vom Knie anwesend.


    Es geht also auch hochgradig beschwerde- und schmerzfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!