Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • @Kleenes87
    Die Läufigkeit sollte nun eh schon sehr bald vorüber sein, oder?
    Das Zunehmen kann auch aufgrund der Läufigkeit sein :D

    Ich weiß es nicht genau... Ich wünsche es mir. Am 2. Hatte sie mit der Läufigkeit angefangen. Ich warte jeden Tag darauf dass es vorbei ist.
    Meine Nachbarin meinte dass sie jetzt langsam zur Endphase kommt.
    Wünschenswert wäre es. Dann könnten Chicco und Bonny endlich wieder toben und Jimmy hätte seine Ruhe

  • Danke =)


    @tinybutmighty Echt, so doll regnet es bei euch? Hier ist es überwiegend trocken und das soll laut Wetterbericht bis zur nächsten Woche so bleiben. Aber ich kann Rex da gut verstehen, bei starkem Regen gehe ich auch nicht gern raus :D

    Ja, es hat vorgesteen und gestern echt fsst pausenlos geregnet. Gestern Abend, als ich dann von kurz vor 17 - 18 Uhr mit Rex spazieren war, war es aber zum Glück fast trocken. Bisschen genieselt hat es zwar, aber das hält Rex noch aus.

  • Hey,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch ein Hund mit Patellaluxation hat und was ihr dagegen macht? Extra Muskelaufbau? Physio? Etwas zufüttern?
    Ich kenne das bisher nur von Pferde |) , aber vorgestern hat Hugo das vermutlich erstmals gezeigt. Und jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was macht man bei einem Hund?

  • Hey,


    ich wollte mal in die Runde fragen, wer von euch ein Hund mit Patellaluxation hat und was ihr dagegen macht? Extra Muskelaufbau? Physio? Etwas zufüttern?
    Ich kenne das bisher nur von Pferde |) , aber vorgestern hat Hugo das vermutlich erstmals gezeigt. Und jetzt bin ich ein bisschen ratlos, was macht man bei einem Hund?

    Bei meinem ist es angeboren und seit 14,5 Jahren unauffällig (kein Ausfall des Beines). Wir haben nichts gemacht.
    Er renkt sich das Knie selbst ein.


    Stelle Deinen Hund dem TA vor, damit der feststellt wie schlimm es ist.

  • Bei meinem ist es angeboren und seit 14,5 Jahren unauffällig (kein Ausfall des Beines). Wir haben nichts gemacht.Er renkt sich das Knie selbst ein.


    Stelle Deinen Hund dem TA vor, damit der feststellt wie schlimm es ist.

    Genau das- je nach Schweregrad reicht Muskelaufbau, ansonsten muss eine OP ran.


    Was man nicht vergessen sollte (auch wenn es im ersten Moment nicht so wirkt)- eine Luxation ist und bleibt schmerzhaft, schädigt die Bänder und das Gelenk. Wenn das also häufiger vorkommt sollte man sich doch um eine Korrektur gedanken machen. (ich weiß wovon ich rede- bisher ca 6-8 Luxationen pro Seite bei mir selber)


    und man muss bei Hunden mit PL im Alter auch die Knie im Kopf haben, gerade Arthrose ist da ein häufigeres Thema

  • Bisher hat Max - definitiv ein kleines Weichheit und schnell dabei mit Jammern und Jaulen auch bei Kleinigkeiten - noch nie Schmerzen oder gar Unwohlsein gezeigt, wenn er wegen der PL gehüpft ist :ka:


    Er zeigt aber definitiv, wenn er müde ist, oder Trost will, denn dann will er auf den Arm.
    Auch das zeigt er nicht beim Hüpfen von der PL. Da rennt er einfach weiter.


    Man kann beim Tierarzt seine Kniescheibe aber auch nicht rausrücken. Sei nur etwas lockerer :ka:


    Natürlich kann man es nicht 100% ausschließen, solange man die Reaktion im Hirn dazu nicht sehen kann, aber ich glaube es ehrlich nicht, dass er da Schmerzen hat.

  • @Nalas-Frauchen: Hast du schon mal Tee, Joghurt, Hühnerbrühe untergemischt? Im Sommer gibt es hier Eiswürfel zum Lecken und zudem einen Tier-Trinkbunnen, der gerne genutzt wird. Ich musste aufgrund von Legionellen im Leitungswasser mal auf stilles Wasser/abgekochtes Wasser umstellen. Da haben auch alle mehr getrunken.

  • Wir haben heut einen total schönen Herbstspaziergang mit @Marlen und @SpaceOddity gemacht. Die Fotos dazu sind leider alle schrecklich geworden, weil sich die Köter einfach zu viel bewegt haben, haha. Nächstes Mal werden sie sediert. :p



    Die J hat auch PL hinten links, laut TA ist die Scheibe immer heraußen. Man merkt ihr aber null an, sie läuft ganz normal, auch bei den langen Wanderungen. Wir machen da gar nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!