Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden 2.0

  • So, wir waren vorhin beim Tierarzt.
    Bei Nala liegt anscheinend (anscheinend, weil sie wirklich total normal wirkt) einiges im Argen.
    Viele Werte liegen außerhalb der Norm, vor allem der Kalium-Wert ist ziemlich erhöht.
    Nun wird zunächst die Schilddrüse nochmal genauer untersucht, das Ergebnis bekomme ich wieder morgen nach der Arbeit.
    Auch Morbus Addison steht im Raum (bzw. wurde erwähnt und sollte im Hinterkopf behalten werden).
    Einige Abweichungen könnten aber auch schlicht an meiner Futterzusammensetzung liegen.


    Wir warten nun erstmal das Ergebnis der Schilddrüse ab, sollte es wirklich eine SDU sein, würde es zumindest Nalas Ängstlichkeit erklären. Wenn nicht, müssen wir weitersuchen.
    Ursprünglich waren wir ja beim Arzt, weil wir Blutflecken gefunden haben... dafür gibt es irgendwie auch noch keine Ursache :ka:
    Puh, mir tut schon der Kopf weh vom "Was zur Hölle bedeuten diese Werte? Ich versuche das jetzt mal irgendwie zu verstehen" :???:

  • Drücke alle Daumen dass ihr schnell die Ursache findet.
    Ich war auch vollkommen groggy im Kopf als Fibi so seltsam drauf war und ich auf die Blutergebnisse gewartet habe.
    :bussi: :bussi:

  • Ah, wenn es "nur" die SD ist, wäre das ja nicht ganz so schlimm. Hab selbst auch SDU. Die Dosis muss halt passen, dann dürften keine Probleme bleiben.
    Daumen sind weiterhin gedrückt!


    Futterzusammensetzung heißt, dass es auch am Barfen liegen könnte? Was würdest du ändern wollen bzw wie umstellen?

  • Einige Abweichungen könnten aber auch schlicht an meiner Futterzusammensetzung liegen

    Mein Hund hatte einen enorm hohen Jodwert durch erst Fertigfutter und dann Barf mit einer Messerspitze Seealgenmehl. Das hat die Schilddrüse total durcheinander gebracht. Bekomme ihn seit über einem Jahr nicht so vernünftig eingestellt, so easy ist das nämlich nicht!
    Mein anderer Hund war auch sehr ängstlich und unsicher, die Werte waren da auch verdächtig. Seit dem ich radikal alles an Jod weg lasse, ist er viel entspannter. Das sagen auch alle anderen, also schon deutlicher Unterschied.
    Nur mal so als Anregung, dass es theoretisch nicht immer gleich was schlimmes sein muss. Eventuell reicht es schon, wenn du das Futter überdenkst.

  • Ah, wenn es "nur" die SD ist, wäre das ja nicht ganz so schlimm. Hab selbst auch SDU. Die Dosis muss halt passen, dann dürften keine Probleme bleiben.
    Daumen sind weiterhin gedrückt!


    Futterzusammensetzung heißt, dass es auch am Barfen liegen könnte? Was würdest du ändern wollen bzw wie umstellen?

    Ja genau, es könnte am Barf liegen. Meine TÄ ist glücklicherweise kein "Barf-Gegner" und hat mir eine Kollegin empfohlen, die meinen Plan mal überprüfen könnte. Würde um die 100€ kosten. Ich bin ja ehrlich: Ich barfe Nala eigentlich nur, weil es bisher am besten gefressen wurde und ich werde daran nicht festhalten, sollte es wirklich am Futter liegen. Ich denke in diesem Fall werde ich es nochmal mit gutem Nassfutter probieren und die Werte in ein paar Wochen nochmal kontollieren lassen.

  • Ich barfe Nala eigentlich nur, weil es bisher am besten gefressen wurde und ich werde daran nicht festhalten, sollte es wirklich am Futter liegen. Ich denke in diesem Fall werde ich es nochmal mit gutem Nassfutter probieren und die Werte in ein paar Wochen nochmal kontollieren lassen.

    Genau das hab ich auch gedacht: Ich mache bestimmt irgendwas falsch, füttere ich lieber Fertigfutter, da bin ich auf der sicheren Seite. Ja Pustekuchen. Theoretisch musst du erst mal beim Hersteller nachfragen wie die Inhaltsstoffe sind (Gesamtjodgehalt z.B. ist nicht deklariert, nur zugefügtes) und dann checken ob es für Nala passt. Ansonsten kannst du es nämlich, wie ich auch, nur schlimmer machen. Auch wenn das Fertigfutter hochwertig ist.

  • Puh, mir tut schon der Kopf weh vom "Was zur Hölle bedeuten diese Werte? Ich versuche das jetzt mal irgendwie zu verstehen"

    Versteh' ich nur zu gut :streichel:


    Ich drücke die Daumen, dass die Ursache (auch wegen der Blutflecken) schnell gefunden wird!

  • Genau das hab ich auch gedacht: Ich mache bestimmt irgendwas falsch, füttere ich lieber Fertigfutter, da bin ich auf der sicheren Seite. Ja Pustekuchen. Theoretisch musst du erst mal beim Hersteller nachfragen wie die Inhaltsstoffe sind (Gesamtjodgehalt z.B. ist nicht deklariert, nur zugefügtes) und dann checken ob es für Nala passt. Ansonsten kannst du es nämlich, wie ich auch, nur schlimmer machen. Auch wenn das Fertigfutter hochwertig ist.

    Ich finde das klingt so negativ. Wir wollen doch alle nur das beste für unsere Hunde und klar, es kann natürlich sein dass sich Nalas Werte dadurch nicht verbessern. Das ist ja auch bisher nur mein Plan für "was wäre, wenn...", ist ja noch gar nicht gesagt, dass es am Futter liegt. Und dann müsste man eh erstmal sehen, was fehlt bzw. zuviel gefüttert wird.

  • Nalas Schilddrüsenwerte sind in Ordnung :gut: Ich freue mich, auch wenn wir damit des Rätsels Lösung noch nicht gefunden haben.
    Mit Absprache unserer TÄ bekommt Nala nun Rinti Dosenfutter, in drei Wochen nehmen wir dann nochmal Blut und gucken, ob die Werte sich verändert haben.
    Rinti deshalb, weil es von allen bisher probierten Nassfuttersorten am besten gefressen wurde. Leider bekam Baby-Nala davon damals etwas weichen Kot, was aber während der Welpenzeit theoretisch auch an anderen Dingen gelegen haben könnte :p


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!