Licking fits - Leckanfälle

  • Am Anfang waren das auch ganz sicher Übersprungshandlungen durch Stress.
    Am Anfang hat er sich in den schlaf geleckt oder mit den Pfoten an der Wand, da stand das Bett mit einer langen Seite noch an der Wand, in den schlaf gekratzt. Er hat Löcher in Bettbezüge Hundedecken und in den Überwurf von einem Sofa gebissen. Er hat sich sofort auf den Rücken geworfen wenn man ihn angefasst hat. Er hat einen gezwickt, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommen hat wann er wollte. Er hat auch geschnappt, wenn was anderes nichts geholfen hat.
    Das macht er jetzt alles nicht mehr.
    Jetzt leckt er nur noch seine rechte Vorderpfote oder mal (selten) das Sofa oder das Bett.


    Wir haben morgen erste mal einen Termin bei unserem orthopädischen Chirurgen wegen der rechten Vorderpfote. Ich werde jetzt noch zusätzlich einen Ta für Verhaltenstherapie suchen. Das wird wahrscheinlich hier in der größeren Umgebung nicht so einfach werden.


    LG
    Sacco

  • Ich hab die eine Frage noch ganz vergessen.
    Vor ein paar Jahren hat er leider kaltgepresstes Futter nicht vertragen. Ich überlege schon ob ich es nicht noch mal probiere.


    LG
    Sacco

  • Für mich liest sich das nach einer Reaktion auf Schmerz.
    Du hast dir die Antwort ja selbst schon gegeben-er macht das erst so massiv, seit er was mit der Schulter hat (te).


    Oder er hat es zuerst als Reaktion auf Schmerzen gemacht und dann verknüpft, daß er Aufmerksamkeit bekommt. Du schriebst ja, wie massiv er Aufmerksamkeit einfordert..


    Wenn meine Hunde in's Leere lecken und schmatzen, dann sind sie übersäuert. Kurz ein Butterkeks oder eine Scheibe Toastbrot hilft.
    Das ist GsD nur sehr selten.

  • Ich Handhabe es wie @Zucchini und bei Gigi ist das definitiv ein Anzeichen, dass was mit dem Futter nicht stimmt, zum
    Beispiel die Abstände der Mahlzeiten. Viele Wechsel (und leider auch Frischfutter) verträgt er leider gar nicht .

  • Ich persönlich würde ein geeignetes Trocken- oder Nassfutter mit nur 1 Fleisch- und nur 1 Kohlenhydratquelle geben und das mal über 6-8 Wochen fütter, ansonsten rein gar nichts, keine Leckerlies, keine Kauartikel, einfach nichts.
    Ich habe damals gute Erfahrungen mit Exclusion gemacht. Auch Select Gold Sensitive ist sehr gut geeignet.

  • Samson macht das zeitweise auch. Früher war es extrem,da hat er zBsp.stundenlang versucht unsere Beine,Füße zu lecken.....er hat dabei extrem unter Stress gestanden. Dann ist das irgendwann deutlich zurückgegangen....fing irgendwann mit Pfotenlecken wieder an,ging soweit das er sich blutig leckte,Boden ablecken macht er heute,allerdings selten und fast immer nur wenn er döst oder kurz vorm dem Einschlafen ist.
    Obwohl SDU diagnostiziert wurde und er medikamentös eingestellt ist,ich das Futter umgestellt habe wegen einer über 9 Monate immer wiederkehrenden Bindehautentzündung ( er bekommt nur noch getreidefreiesFutter ohne Hefe und ohne synthetische Vitamine = seither ist die Bindehautentzündung weg und frisch gekochtes Futter) hat er das Lecken nicht komplett eingestellt. In Stress oder Angstsituationen kommt und kam es nicht vor,da hechelt er extrem.
    Eine Trainerin die uns damals bei anderen Problemen gut geholfen hat,vermutete das es an Über-oder Unterforderung liegt.
    Damit hatte sie mMn Recht. Heute denke ich das es eine Art Ritual ist,da es nur noch während des dösens oder vor dem Einschlafen vorkommt.....so wie viele Babys /Kleinkinder ihren Nuckel benötigen.
    Aber es sind alles nur Vermutungen, zwischenzeitlich ist er ja älter,die SDU Medis werden gegeben und das Futter ist umgestellt......obwohl das Lecken schon vorher deutlich weniger wurde. Als er jung/jünger war,war es zeitweise schlimm!
    Heute nicht mehr.

  • Stimmt, seit er das Problem mit der Schulter hat leckt er sich nur noch die rechte Vorderpfote. Gestern Nachmittag war es ganz kurz einmal die linke Vorderpfote.
    Deswegen haben wir mit der Physio beschlossen die Pfoten einmal überprüfen zu lassen.


    Mittlerweile fordert er die Aufmerksamkeit nicht mehr so ein. Das war nur ganz am Anfang. Bzw wenn man sich auf den Boden setzt dann kommt er noch an und will auf den Schoß. Aber sonst kommt er wie jeder andere Hund zwischendurch mal an und stubst einen an.


    Er bekommt 4-5mal am Tag Futter.


    Exclusion verträgt und frisst er nicht. Sie bekommen nur Geflügel und Kartoffel oder Reis. Rind, Lamm und Fisch haben sie eine zeitlang nicht mehr gefressen. Ich könnte mal schauen ob sie das wieder fressen.


    Lg
    Sacco

  • Bei uns ist das Pfotenlecken ja wegen Allergie. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es auch schnell Gewohnheit wird. Ich möchte damit nicht zwangsläufig sagen, dass es bei dir so ist. Nur einfach als Anregung.

  • Bei Leesha ist es besser geworden seit sie Futter ohne Getreide bekommt und regelmäßig "Sab Simplex".
    Aber da es ja wie schon erwähnt wurde mehrere Ursachen haben kann, kann ich da auch nicht mehr zu sagen :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!