Licking fits - Leckanfälle

  • Kennt einer von euch Licking fits - Leckanfälle?


    Unser Rüde macht das schon länger. Am Anfang war es nur mal ab und zu. Aber mittlerweile ist es jeden Tag mehrmals und länger. Am Anfang war es der Boden, das Sofa, ein Kissen, die Matratze vom Bett, mal die Pfote usw. In den letzten Wochen war es eher eine Vorderpfote.
    Wir dachten immer es wäre Stress. Aber jetzt habe ich gelesen das es dafür auch einen Namen gibt und viele verschiedene Ursachen geben kann. Wie finden wir jetzt raus was die Ursache ist?


    Es kann wohl an Problemen mit den Organen liegen, an überproduktion von Magensäure, Futtermittelunverträglichkeit, Allergie, Probleme mit der Magen - Beweglichkeit und Störung des Schließmuskels, Darmträgheit, Stoffwechselstörung, Grundkrankheit, psychisch durch Stress.


    Nur wie fangen wir am besten womit an?


    Wir sind mit ihm am Mittwoch in der Tierklinik dort könnten sie schon mal ein Blutbild machen. Sollten wir auch schon mal eine Ausschlußdiät anfangen?
    Bei ihm kommt immer wieder was neues. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Erst das CES, dann die Schulter und das lahmen und jetzt das.


    LG
    Sacco

  • Er bekommt Trockenfutter, Nassfutter und selbst gekochtes.


    Trockenfutter bekommt er zur Zeit:
    GrantaPet
    Wildkind
    Orijen
    Animals -Nature
    Taste of the Wild
    DogsLove ( haben wir jetzt zum ersten mal ausprobiert)


    Nassfutter:
    Rinti Sensitiv
    Grau
    Real Nature
    Lukullus
    Mac´s
    GranataPet
    Animals-Nature
    Rocco


    Auf sollte ich das Futter am besten umstellen?


    LG
    Sacco

  • Das hat meine Hündin als Reaktion auf ein bestimmtes Futter gezeigt. Wäre also das erste, das ich erstmal umstellen würde. Kam vielleicht vor Kurzen erst irgendeine neue Sorte dazu?


    Hat euer Hund denn momentan viel Stress? Dann solltet ihr daran auf jeden Fall auch arbeiten, das tut dem Körper auf Dauer natürlich auch gar nicht gut.

  • Gehe mal auf Frischfütterung (Fleisch ), Obst und Gemüse über.
    Meist kommt Licking vom Magen, Magensäure, Übersäuerung.
    Eine Allergie wird er nicht haben, dann hätte er noch andere Symptome wie, Juckreiz, Nasenausfluss, entzündete Ohren, tränende Augen, Schuppen, Hautrötungen.

  • Er bekommt seid 3 Wochen das DogsLove. Aber das vermehrte lecken hat er auch davor schon gemacht.


    Er ist sehr schnell gestresst und auch oft gestresst. Wir haben ihn bekommen da war er 13 Monate alt. Er war von anfang an gestresst. So bald etwas anders ist als es sonst ist, ist er gestresst. Z.B. wenn abends eine Mülltonne draußen steht die sonst nicht da steht ( das war am Anfang), eine Person draußen lang geht die sonst nicht da ist, Radfahrer, Auto das plötzich irgendwo steht usw. Er merkt alles sofort. Oft macht er mittlerweile nichts mehr außer sich kurz kratzen. Wenn der Tag für ihn anstrengend ist dann kommt auch das bellen dazu, sich auf dem Rücken schubbern usw. Wenn es warm ist, ist er schneller gestresst. Er kann keine wärme ab.
    Mittlerweile sind seine Reaktionen nicht mehr so schlimm. Er schmeißt sich meistens nur noch auf den Boden und kratzt sich. Die schlimmen " Anfälle" ( alles anbellen was sich bewegt, sich kratzen, auf den Rücken schmeißen und schubbern usw.) halten sich mittlerweile in Grenzen.
    Es wurde etwas schlimmer seid dem das mit seinem Rücken und seiner Schulter ist.


    LG
    Sacco

  • Dann würde ich in einer Hundeschule noch ein Antistresstraining für den Hund machen. Einige Hundeschulen bieten dieses Training an. Natürlich auch das Futter umstellen.

  • Ich bin schon seid jahren auf der suche nach einer guten Hundeschule und Trainerin. Wir haben auch schon einige Trainer ausprobiert. Leider hatten die alle anscheinend keine Ahnung. Sie fanden unseren Rüden total normal und was wir denn hätten. Wir haben viel gelesen und Bücher gekauft. Es ist auch schon viel viel besser geworden.
    Trotzdem suche ich noch eine gute Hundetrainerin.


    LG
    Sacco

  • Unsere Hündin hat solche Anfälle auch, manchmal sehr lange gar nicht, dann wieder zwei oder dreimal hinter einander. Wenn sie sich dann richtig reinsteigert, dann leckt sie den Boden, Möbel, notfalls Wände frenetisch ab. Ihr helfen dann Möhren, Gurken, Gras und generell etwas zum Kauen (also Ohren, Kopfhaut, o.ä.). Bei uns liegt es nicht am grundsätzlichen Futter, dazu sind die Anfälle zu unregelmäßig und zu selten - sie waren auch einmal viel öfter. Im Grunde liegt es, bei uns, auch viel daran, dass Dakota sich massiv reinsteigert und dann auch zunächst keine Hilfe will - wobei ihr die oben benannten Dinge definitiv und schnell helfen. Aber sie heißt eben nicht umsonst Prinzessin ... :pfeif:


    Nur wie fangen wir am besten womit an?

    Gehe mal auf Frischfütterung (Fleisch ), Obst und Gemüse über.
    Meist kommt Licking vom Magen, Magensäure, Übersäuerung.

    Unter den Bedingungen (viele verschiedene Futtersorten) stimme ich RedPaulo zu, denn zumindest hier hilft Grünzeug viel.


    Macht bei deinem Hund kalt gepresstes und heiß gepresstes Futter einen Unterschied? Hier ist kalt gepresstes Futter deutlich besser.

  • Am Anfang war es der Boden, das Sofa, ein Kissen, die Matratze vom Bett, mal die Pfote usw. In den letzten Wochen war es eher eine Vorderpfote.

    Das können auch Übersprungshandlungen sein (wegen Stress, Schmerzen ...).


    Ich würde einen TA mit Spezialgebiet Verhaltenstherapie aufsuchen.


    Eine Ausschlussdiät braucht Zeit, und der Erfolg ist ungewiss, da die Ursache nicht klar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!