Kleine tierfreundliche Familie als Hundehalter geeignet? Welche Hunderasse?

  • Dazu könnte vllt @Nebula was sagen.
    Aber ja, ich würde einen KHC auch eher als Hund einordnen, der eine "Aufgabe" braucht.


    In einem anderen Forum hat eine Userin eine Colliehündin, die ausgebildeter Rettungshund ist und BH-Sport macht sie mit ihr auch.

  • Die Collies die ich kenne sind auf jedenfall weniger energiegeladen wie die meisten Shelties. Die Collies die ich kenne können durchaus etwas tun aber sie sind auch zufrieden wenn sie nur Familienhunde mit Grunderziehung und schön Gassi bekommen. Aber da können sicher andere noch mehr zu sagen.

  • Die Collies die ich kenne sind auf jedenfall weniger energiegeladen wie die meisten Shelties. Die Collies die ich kenne können durchaus etwas tun aber sie sind auch zufrieden wenn sie nur Familienhunde mit Grunderziehung und schön Gassi bekommen. Aber da können sicher andere noch mehr zu sagen.

    Ja, Collies (also Langhaarcollies) sehe ichd a auch eher als ruhig und "besonnen" - wie du schreibst, zufrieden als Familienhund mit schön Gassi.
    aber die Kurzhaarcollies - habe ich gelesen - sidn da eben deutlich mehr "auf Zack".

  • Danke nochmal!


    Ich habe mich gestern mal über die angesprochenen Großspitze informiert. Die scheinen auch wirklich gut zu passen. Wirklich sehr schöne Tiere... ich frage mich wirklich, warum die vom Aussterben bedroht sind.


    Die kommen mal auf meine innere Liste und ich werde mich dahingehend auch nochmal näher informieren. Aber ich freue mich sehr, scheint echt deutlich besser zu passen als ein Sheltie. Das Wort "Energiebündel" macht mir da etwas Sorgen.

  • Sorry, komme leider jetzt erst zum antworten :tropf:


    Also die meisten KHCs nehmen jede Beschäftigung gerne an aber drehen nicht durch wenns nix gibt. Ich hab mit meinen die ersten 2 Jahre UO und Mantrailing gemacht (aber nicht gleichzeitig) und viele KHCs die ich kenne blühen auf wenn man ihnen etwas anbietet. Leider kann ich meinen nun keinen Hundeplatz mehr bietet wegen gewisser Umstände aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie deswegen unglücklich sind. Wir treffen uns lieber mal mit verschiedenen Leuten zu Gassirunden und machen Apportiertraining oder Suchspiele im Garten, reisen zusammen durch die Gegend, das reicht auch.


    Die meisten sind in Händen, die ganz gerne mal was mit ihrem Hund machen aber keine großen ehrgeizigen Ziele haben. Ich denke wenn man das ebenso sieht kann man mit dem KHC ganz glücklich werden =)

  • Hab heute in der Stadt zufällig eine Dame mit Hund getroffen, den ich für einen Großspitz gehalten habe...


    Habe sie natürlich direkt angesprochen, ob es einer ist...


    Aber: War ein Samojede. Aber da auf Wikipedia steht, dass die leicht zu verwechseln sind, muss ich mich als Laie ja nicht schämen...


    Aber das ist schon ein Tier mit Gewicht... als er sich freuend in mich geworfen hat ;-)

  • Schau dir mal bei Gelegenheit Wolfsspitze an, die sind ja doch etwashäufiger anzutreffen als Großspitze. Dann hast du auch gleich einen Größenvergleich.
    Großspitze sind noch etwas kleiner als Wolfsspitze. Und Spitze sind auch eher reserviert Fremden gegenüber. Also gleich freuend auf ne unbekannte Person werfen die sich normalerweise nicht.

  • Kurze Rückmeldung:


    Nach Besprechungen mit Familie und Freundin sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir einem Hund, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nicht gerecht werden könnten.


    Wir werden das in einigen Jahren ggf. neu überprüfen, aber werden nun erstmal hundelos bleiben!


    Viele Grüße und danke für alle Ratschläge nochmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!