Hund bellt fast den ganzen Tag

  • Unser Nachbars Hund bellt fast den ganzen Tag. Wenn der Nachbar morgens seine Wohnung verlässt, dann bellt der Hund den Vormittag sehr oft. Mittags kommt der Nachbar kurz vorbei, und geht mit im Gassi. Danach bellt dann der Hund wieder sehr oft, bis der Nachbar wieder von seiner Arbeitsstelle heimkommt.
    Manchmal glaubt man zu wissen, warum der Hund bellt. Z.b wenn er im Treppenhaus Geräusche hört, oder wenn draußen Hunde bellen. Manchmal weiß man nicht genau, warum er anfängt zu bellen. Er bellt meistens ca.1 bis 3 Minuten lang und macht dann kurze, oder auch längere Pausen. Morgens ist meistens auch mal länger Ruhe, weil er anscheinend dann auch mal schläft.
    Wie kann man diesem Hund helfen?
    Wenn der Nachbar bei ihm ist, bellt er nicht.

  • Ich würde vermuten, dass der Hund nicht allein bleiben kann und bellt weil er Stress hat oder hat gelernt, dass sein Mensch auf das bellen reagiert und möchte ihn "rufen".


    Dein Nachbar müsste mit dem Hund das Alleinsein neu aufbauen und wenn er nicht alleinbleiben kann ihn in eine Betreuung geben wenn er nicht zuhause ist.

  • Mit den Nachbarn auf jeden Fall sprechen ob er was unternommen hat gegen das Bellen!


    Ich wohne hier zwar am Land, aber 2 Häuser weiter kläfft der Hund auch permanent. Nach 1 Jahr hat es mir nun gereicht, sodass sich die Polizei darum gekümmert hat ;-) !


    Aber ich würde es erstmal mit einen netten Gespräch versuchen und evtl. Hilfe anbieten.

  • Ich würde das wie bei einem Welpen machen: Also erst mal ein paar Minuten das Haus verlassen, dann wiederkommen egal wie sich der Hund verhält und keine große Sache aus dem Zurückkommen machen denn der Hund soll lernen dass es normal ist, dass er allein ist.


    Anders wie bei einem Welpen würde ich die Zeit in der Hund allein ist aber schneller steigern, also erst 10 Minuten, nach 3 Tagen eine halbe Stunde usw.


    Weiß der Nachbar eigentlich dass sein Hund bellt? Wie lange ist der Hund insgesamt ca. allein?

  • Hallo @Superferd. Es ist eine Zweitwohnung des Nachbarn, die er nur die Woche über nutzt. Als ich ihn über das Bellen informiert habe, hat er den Hund eine Zeitlang nicht mehr mitgebracht. Heute ist der erste Tag danach.

  • Nochmals vielen lieben Dank Jackyfan. Ich werde es meinem Nachbar dann mal mitteilen.
    Der Hund ist morgens ca. 5, und Nachmittags ca. 4 Stunden alleine.
    Mittags kommt, wie schon erwähnt, der Nachbar zu Gassi gehen zu ihm.

  • Ist aber auch eine lange Zeit, so 9 Stunden am Tag! Irgendwo verständlich das der Hund keinen Bock drauf hat.


    Müsste man vermutlich wirklich wieder ganz klein aufbauen, wird aber nicht viel bringen wenn es dann wieder bei so einer langen Zeit endet.

  • Weil der Hund als soziales Lebewesen unter dem Frust leidet, dauerhaft allein zu sein. Egal wie man es trainiert. So lange allein zu sein schaffen zwar einige, aber keineswegs alle Hunde.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!