Maulkorb in Italien/Österreich?

  • Hallo ihr Lieben,


    zufällig bin ich bei den Reisevorbereitungen für den Sommer darauf gestoßen, dass wir für das Hundekind einen Maulkorb benötigen. Ist das richtig - und reicht es, selbigen dabei zu haben? Oder muss der dann auch konsequent getragen werden? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt in dieser Hinsicht?

  • Wir waren im Mai 5 Tage in Lignano.
    Ich habe für den Urlaub einen Maulkorb aus Stoff gekauft um ihn zumindest immer bei mir zu tragen (man muss ihn nur auf Verlangen anziehen soweit ich weiß).
    Naja, am Ende lag er 5 Tage am Hotelzimmer weil ich ihn immer vergessen habe. Aber ist ja zum Glück gut ausgegangen :D

  • also wir nutzen Mauli nur in den Öffis. also in Venedig auf dem Vaporetto und in Österreich in Bus/Bahn/Schiff.
    sonst sind die nirgends verpflichtend. bzw nicht dass mir bewusst wäre. wir sind öfter mal einen Sprung in Italien und wohnen in Ö.

  • Hallo!


    Ich war mit meinen vor zwei Jahren in Italien. Mein Stand ist, dass der Maulkorb nur auf Verlangen angelegt werden muss. Als wir in Rom mit dem öffentlichen Nahverkehr gefahren sind, habe ich sie sicherheitshalber drauf gemacht (nicht wegen meiner Hunde, sondern weil ich nicht sicher war ob es Vorschrift ist). Aufgefordert wurde ich dazu aber nicht und ich kann mich auch nicht erinnern viele Hunde mit Maulkorb gesehen zu haben.
    Leinenpflicht gibt es (1,5 o. 2m glaube ich), wobei das irgendwo in der Pampa sicher keinen interessiert ob der Hund an der Flexi, Schleppe oder frei läuft solange er hört. Zumindest hat sich bei mir keiner beschwert.

  • also wir nutzen Mauli nur in den Öffis. also in Venedig auf dem Vaporetto und in Österreich in Bus/Bahn/Schiff.
    sonst sind die nirgends verpflichtend. bzw nicht dass mir bewusst wäre. wir sind öfter mal einen Sprung in Italien und wohnen in Ö.

    Ist der Maulkorb denn sonst noch an anderen Stellen verpflichtend? Wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs.

  • Du musst in beiden Ländern einen Maulkorb dabei haben und auf Verlangen muss er auch vom Hund getragen werden. Wir waren in den letzten beiden Jahren in der Toskana und davor öfter in Kärnten, da meine Eltern dort ein Ferienhaus haben. Die Maulkörbe hatten wir dabei, sind aber nie zum Einsatz gekommen

  • ich glaube öffentliche Veranstaltungen- aber da geht wohl keiner mit Hund hin.


    (obwohl ich auf der von @F3llkugel verlinkten Seite gerade lese dass der Bezirk Klagenfurt zur Brut und Setzzeit und bei Schneelage die ein Flüchten des Wildes erschwert Maulkorb vorschreibt. davon habe ich hier null mitbekommen....)

  • Wir waren schon oft in Italien mit Hunden. Wir haben Stoff-Maulkörbe dabei, aber nie hat jemand gewollt, dass wir den Hunden auch einen aufziehen. Selbst auf den Fähren gibt es zwar Schilder zur Maulkorbpflicht, aber absolut kein Hund trägt einen... Einmal haben wir bei einem anderen Paar mit Hund mitbekommen, dass ein Hund in Siena im Bus einen Maulkorb hätte tragen müssen. Ansonsten ist es zumindest im nördlichen Italien und auch in der Toskana sehr hundefreundlich, in dem Sinne, dass die Menschen sehr offen und freundlich auf Hunde reagieren (mehr noch als in Deutschland, für mein Empfinden). Nimm einen Maulkorb mit und gehe davon aus, dass du ihn höchstens in öffentlichen Verkehrsmitteln brauchst :smile:


    In Österreich waren wir mal in einem Ort (weiß grad nicht mehr den Namen), da konnte man wählen zwischen Leine und Maulkorb (also Freilauf nur mit Maulkorb)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!