Maulkorb in Italien/Österreich?

  • Ich hab jetzt gestern einen Maulkorb gekauft, wir mussten eh neues Geschirr und eine Moxon besorgen. Er hat ihn nun einmal zum Anprobieren aufgehabt (fand es natürlich furchtbar) und wir werden das Teil einfach mitnehmen und hoffen, dass niemand etwas will.


    Witzig war, dass eine jüngere Verkäuferin in dem "Hundegeschäft" (offensichtlich neu oder Praktikantin) ihre Kollegin ganz erschrocken fragte, ob denn alle größeren Hunde einen Maulkorb brauchten. Tja, mit Maulkorb sieht sogar ein Goldie direkt gefährlich aus...


    @Lucy_Lou Wir fahren in die Toskana, hast du da zufällig noch weitere Hunde-Urlaubstipps auf Lager?

  • unser damals 6 monate alter beagle musste in italien fast überall maulkorb tragen. auf dem schiff sowieso. auch in österreich wurden wir schon öfter mal drauf angesprochen. ich habe ihn immer mit und mila kennt das auch. als wir vor ein paar tagen seilbahn gefahren sind, mit mehreren fremden menschen musste sie ihn auch anziehen

  • @milaundgino: wie unterschiedlich die Erfahrungen sind :???: . Bei 6 Fährfahrten (Elba und Sardinien) waren jeweils so viele Hunde an Deck, niemand hat einen Maulkorb erwartet... Auch sonst... Wo seid ihr denn unterwegs gewesen in Italien? Und wer wollte bei Spaziergängen/in Städten, dass ihr einen Maulkorb aufzieht (da du schreibst, fast überall), wer hat das verlangt? Ich kenne es wirklich so gar nicht, daher wundert es mich. Und ich habe (bis auf Smilla) ja nun keine Hunde, die unterm Radar durch flutschen könnten, gerade so im Beagle-Vergleich. Hab auch sonst in Italien nie einen Hund mit Maulkorb gesehen.


    In Österreich weiß ich es wirklich nicht. In der Schweiz fand ich es sehr hundefreundlich. Wir waren jetzt letzte Woche sowohl in Davos als auch in Adelboden in einer Gondel, die Hunde waren kostenfrei und brauchten keinen Maulkorb anziehen. In Davos mussten sie im Bus den Kinder-Tarif zahlen, aber auch ohne Maulkorb. Aus der Schweiz habe ich auch schon Horror-Geschichten mit Preisen und Maulkorb gehört, aber irgendwie passiert das offensichtlich immer nur an ganz speziellen Orten, die wir irgendwie elegant umschiffen :???:



    @Enterprise: wo in der Toskana seid ihr denn? Ferienwohnung oder Rundreise? Woran habt ihr Interesse? Wenn du das ein wenig eingrenzt, kann ich gerne was dazu erzählen =)

  • Ich wohne ja in Wien und habe die Maulkörbe meiner Hunde nur mit, wenn ich mit den Öffis fahren will. Das machen alle mir bekannten HH eigentlich so.
    Ich wüsste nicht, warum man mich einfach so dazu auffordern sollte ihnen das Teil anzuziehen :???:


    In sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln ist es in Ö aber Pflicht dem Hund einen MK anzuziehen. In Wien "eigentlich" auch bei größeren Menschenmengen, also zB Fußgängerzone oder EKZ. Machen tut das allerdings kaum einer und es gibt deshalb auch keine Probleme, soweit ich weiß.

  • muss mich oregano anschliessen. ich wohn in wien und bin (trotz listi) bisher noch kein einziges mal angesprochen worden. Maulkorb trägt sie nur in den öffis. :ka:

  • in Italien wurde ich noch nie nach Maulkorb gefragt - außer auf Schiffen/Fähren. Dort hab ich aber auch schon erlebt, dass am Ticketschalter Maulkörbe verliehen wurden. Ich hänge auf öffentlichen Schiffen/Fähren Maulkorb immer an die Leine, das genügt.


    Allerdings sind wir einmal auf einem Privatboot von der Wasserschutzpolizei kontrolliert worden, und die wollten auch die Maulkörbe sehen (möglicherweise hatten die auch Langweile...). Also auf dem Wasser auch auf privaten Booten Maulkorb dabei haben.

  • ...


    In Österreich waren wir mal in einem Ort (weiß grad nicht mehr den Namen), da konnte man wählen zwischen Leine und Maulkorb (also Freilauf nur mit Maulkorb)

    In meiner Gegend ist das überall auch so beschildert. Wobei ich mich echt frage, was bei einem frei laufenden, nicht hörenden Hund auf der Hauptstraße der Maulkorb hilft. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!