Welpe (11 W.)kommt, kommt nicht... Wenn er nicht kommt, wie verhalten?

  • Ich rufe Welpen nur, wenn sie eh grad zu mir laufen. Sie bekommen dann sofort (ohne irgendein Sitz dazwischen) richtig supertolle Belohnung. Ganz viel Wurst, Käse, was aus der Futtertube etc ...


    Das praktiziere ich mindestens ein Jahr lang so, später achte ich weiterhin darauf, dass ich zu mindestens 80% nur rufe, wenn der Hund es eh grad richtig macht und belohne das immer fürstlich.


    Insgesamt übe ich den Rückruf recht selten. Das, in Kombination mit dem oben genannten Vorgehen führt dazu, dass meine Hunde den Rückruf alle recht gut befolgen.

  • genau die Frage. Hingehen? Ich bin hier doch der "Boss". Soll man die Rudelrangfolge nicht gleich zu Anfang berücksichtigen?

    Ich bin nicht so der Fan von Rudelrangfolgegedöns.


    Meine Hunde haben sehr gut gelernt zu “hören“ auch wenn ich aus Menschensicht ab und zu nachgebe.


    Wobei ich auch echt nicht glaube, dass dein Welpe sich denkt “Lass den Alten mal selber kommen“. Das hat selbst mein Terrier in dem Alter noch nicht und der ist manchmal ein dickköpfiger Giftzwerg.

  • Abnutzung? bitte hierzu nähere Begründung.

    Wenn du dein "komm" mehrmals rufst und dein Hund nicht zu dir läuft lernt er nicht dass dieses Wort bedeutet dass er sofort zu seinem Menschen laufen soll sondern dass es auch okay ist mal nicht zu kommen wenn er gerufen wird. Dein "komm" wird zu einem "Alltagsbrei" (mein Mensch ruft mal wieder irgendwas) auf den der Hund nicht mehr oder nicht sofort reagiert.


    Deshalb sollte man Welpen nur rufen wenn sie sowieso schon zu einem laufen weil sie es noch lernen müssen.


    Ich sehe mich bei meinen Hunden übrigens nicht als "Boss" mit einer festen Rudelstruktur sondern als "Erziehungsberechtigte". Hunde orientieren sich automatisch an einem souveränen Menschen. Ich muss ihnen nicht jeden Tag beweisen, dass ich bei uns die Entscheidungen treffe.

  • genau die Frage. Hingehen? Ich bin hier doch der "Boss". Soll man die Rudelrangfolge nicht gleich zu Anfang berücksichtigen?

    Du bist doch kein Hund! Also kannst du mit deinem Hund wohl kaum ein Rudel bilden...


    Bitte vergiss dieses Rudelgedöns ganz schnell...


  • Ich bin nicht so der Fan von Rudelrangfolgegedöns.
    Meine Hunde haben sehr gut gelernt zu “hören“ auch wenn ich aus Menschensicht ab und zu nachgebe.
    .

    nun, er ist ein rüde. Wir haben dies in der vergangenheit ebenso gehandhabt. Eine rangfolge bedeutet nicht unbedingt druck, vielleicht mehr diziplin und gewisse regeln. Und (bedingte) "hundesprache". Ich glaube, mein alter hund fühlte sich in seiner rolle wohl und zeigte mir das immer.

  • Würde gerne noch was anmerken, was ich wichtig finde.


    Wenn der Kleine kommt, verlang doch bitte nicht mit erhobenem Finger noch ein Sitz.
    Es geht hier um das zu dir Kommen, freudig, ohne irgendwelche zusätzlichen Befehle.
    Sobald der Abruf sitzt, kann man sowas noch einbauen. Bis dahin bitte das Sitz getrennnt üben und sich einfach nur freuen, egal wie der Hund bei dir ankommt.


    Ansonsten hört sich's für mich einfach nach ein bissl too much Disziplin an für einen Welpen mit 11 Wochen. Mach dich zum Affen, hohe Stimme, motivierend in die andere Richtung laufen und dabei klatschen. Das zieht bei Welpen zu 99% und wenns dann noch was superfeines bei dir gibt, hat er den Sinn vom Rückruf eigentlich schnell verstanden.

  • Wenn dein Welpe mal ein "alter" Hund ist, wird es mit dem Kommen auch besser klappen. ;)
    Ich hab immer gute Erfolge erzielt, wenn ich mich einfach vom nichthörenden Hund im Laufschritt wegbewegt habe. Da bleibt kein Hund ruhig liegen.

  • Ich habe mit mara auch länger gebraucht ,11 Wochen ist doch noch nichts um sich groß Gedanken zu machen, finde ich. Ich habe mich oft zum Affen gemacht. Echt , ich habe gefippst bin gesprungen und habe rum gealbert, sie kam dann immer häufiger angerannt…. Ich wäre auch gucken gegangen wenn einer sooo viel Blödsinn macht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!