Basset Hound - Erfahrungen/Alternativen gesucht !

  • Hallo!


    Manche Hundeschulen (z.B. die von Rütter-Dogs) bieten auch eine Gratis-Beratung vor dem Hundekauf an. Die betrachten dann die eigene Neigung, Hundeerfahrung, Lebensumstände, was man mit dem Hund gerne machen möchte etc.
    Das könnte man ja auch mal in Anspruch nehmen.

  • Ich bin total erstaunt, der Bassset sieht super aus .Die ich kenne sind dick , die Augen hängen furchtbar und sind feuerrot. Der hat ja eine Topfigur.

  • Meinst du Felix? Also den auf den von mir eingestellten Bildern?


    Der ist halt erst ca. 1,5 Jahre alt, aber ich hoffe sehr, dass sie weiterhin gut drauf achten ihn schlank zu halten. Die Augen hängen schon etwas, das sieht man auf den Bildern nicht, ist aber nicht so extrem.

  • Nachdem ich hier nun etwas im Forum quer gelesen habe,habe ich das Gefühl die Rassewahl ist das kleinste Problem :mute:


    Klar gehört ein Hund ausgelastet ,beschäftigt,gefördert,gefordert....aber sorry,bei der Mehrzahl bzw.denen die viel posten,über den ganzen Tag,hat es was von Helikopter"eltern" u. Eiskunstlauf"müttern" :schweig:
    Vielleicht sollte ich doch nochmal über die Anschafgung an sich nachdenken,Raben"mutter" möcht man ja nicht sein/werden :ugly:


    Im August schliessen wir die Firma für den Sommerurlaub der Belegschaft u.werden dann einige Züchter besuchen,unteranderem auch im Ausland.
    Mein Freund war über die möglichen gesundheitlichen Aspekte doch etwas schockiert.
    Beagle scheint für ihn aber nicht ganz abwägig zu sein,wir werden sehen.


    Kann man denn einen Züchter beim Besuch einfach bitten,Gesundheitsuntersuchungen der Generationen offen zu legen ? :???:

  • Hast du dir auf Züchterseiten mal das durchschnittliche Lebensalter eines Bassets angeguckt?
    Die werden nicht alt, zweistellig ist da selten.


    Ich kenne den Basset von @Cattahum und ich weiß, daß sie ihn nicht als Wunschrasse ausgesucht sondern aus zweiter Hand übernommen hat. Sie hat hier mehrfach über ihn und die Rasse Basset im Allgemeinen geschrieben, wer sucht, der findet das bestimmt.


    Jetzt aus meiner Sicht-ihr Basset war unglaublich freundlich, aber ein echtes Schlachtschiff. Vom Gewicht und von den Abmaßen her wirklich ein Kaliber (und dabei wirklich schlank)
    So einen Hund trägt man nicht mal eben so.
    Viel lose Haut und eine durchdringende Belle. Bassets bellen irgendwie anders- nicht so schnell hintereinander sondern eher solche "gesungenen" Einzelbeller, die mit etwas Abstand hintereinander folgen und wirklich laut sind. (klar, viel Klangkörper)


    HickUp war ganz besonders beim Schnüffeln schon eher in seiner eigenen Welt unterwegs und musste deutlich aus dieser gerissen werden, wenn er gerufen wurde.


    Ich fand ihn sympathisch, weil er auf seine Art irgendwie ein Urvieh war.


    Aber in Anbetracht der gesundheitlichen Probleme, die diese Rasse hat, würde ich mir keinen holen.


    Und ich glaube, auch die Kombi mit dem Minibulli solltet ihr euch noch mal gut überlegen.
    @Ocarina und @Aoleon können euch bestimmt erzählen, wie die so sind.
    An der Kombi stur und schwer lernend kann man ganz fix scheitern.

  • Ich habe den Thread von Cattahum gefunden u.gelesen.
    Das was du sagst,also diese charakterlichen/körperlichen Sachen schrecken mich in keinster Weise,meinen Freund auch nicht.Liegt wohl daran das wir als Menschen ähnlich drauf sind.


    Ja 30 kg auf 36/38 cm ist schon enorm.


    Es ist aber auch nicht so,das wir jetzt spontan losrennen u.einen Welpen kaufen.
    Die Überlegung einen Notbasset aufzunehmen steht auch im Raum.


    Wenn man natürlich hier die Mitgliederzahl bedenkt u.das der Basset da nur einmal! quasi vertreten ist,lässt durchaus auch Schlüsse zu.


    Achso,ich möchte keinen Hund der mir an den Lippen hängt.
    Gewisse Grundregeln wird es geben aber er wird/muss kein Zirkuspferd werden.
    Der verwirrte Professor mit temporären Anfällen von Humor u.Verrücktheit passt.

  • was, wer hat mich gerufen? xD


    Ich kann zum Basset nix sagen, aber Minibullys sind wirklich stur. Wenn die Herren und Damen keine Lust haben läuft man eben nicht. Regen ist sowieso blöd, zu kalt auch. Zu warm sowieso. Ich habe Benni fast 10 Jahre lang zu den kürzeren Löserunden gezwungen und es wurde immer schlimmer. Inzwischen dauert die Löserunde früh und abends 300m. Das war's, und selbst dafür brauche ich 20 Minuten. Das liegt nicht daran, dass Benni fast 11 Jahre ist, sondern an seiner Faulheit.
    Es gibt auch Ausnahmen, aber als Zweithund zu einem relativ aktiven Tier musst du damit rechnen, getrennt Gassi gehen zu müssen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!