Basset Hound - Erfahrungen/Alternativen gesucht !

  • Ich würde mich eher bei den französichen Bassets umschauen, die sind kleiner, leichter, und haben nicht diese extrem lockere Haut.

    Aber immer noch die langen Ohren, die krummen Beine, den viel zu langen Rücken.


    Ich persönlich finde sie krank, selbst die Artesien.

  • Ganz ehrlich, die meisten Beagle haben schon mit ihren Stummelbeinchen und den damit einhergehenden anderen Gelenksproblemen (wie bei meinem Beagle) zu kämpfen (wenn man eine Tierklinik betritt wird bei einem Beagle jeder Tierarzt erst mal einen Keilwirbel im Verdacht haben...) Ich liebe den Charakter der Beagle wirklich sehr, trotzdem bin ich am überlegen ob der nächste wieder ein Kurzbeiner wird oder ein Hund mit anständigen Proportionen. Bassets fallen für MICH schon unter Qualzuchten, genauso die meisten Dackel oder die ganzen Extremkurznasen.

  • Stummelbeinchen waren eine neckische umschreibung für zu kurze Beine. Wird wohl kaum jemand behaupten können das die beinlänge eines Beagles porportionsmäßig zum Rest passt. Fast alle Beagle die ich kenne haben Gelenk bzw. vor allem Rückenprobleme. HD mäßig steht der Beagle ebenfalls schlecht dar.
    Ist aber immer noch die gesündere Rasse im Vergleich zum Basset

  • Mein Beagle war schon ein Ausnahmehund.
    Kein Jagdtrieb,er lief quasi 12 Jahre ohne Leine.Konnte problemlos alleine bleiben usw.
    Ganz viele haben gebrüllt,ein Beagle als Ersthund,bist du verrückt.
    Mächtig Schwein gehabt denk ich.


    Thema Qualzucht
    Ich bin da noch nicht so in der Materie vertieft.
    Dafür kenn ich eben zu wenige Besitzer.
    Das Züchter gern mal ihre Hunde als die Gesünderen,als von einem anderen Züchter hinstellen....gut,ich sag dann mal Marktwirtschaft.
    Es ist auch verdammt schwer,in eine FB Facebook Gruppe zu kommen z.b.,hat teilweise echt was von Geheimniskrämerei.
    Ich muss mal noch etwas recherchieren,eventuell auch mal im Ausland schaun.


    Der Artensien gefällt aber durchaus .

  • Stummelbeinchen waren eine neckische umschreibung für zu kurze Beine. Wird wohl kaum jemand behaupten können das die beinlänge eines Beagles porportionsmäßig zum Rest passt. Fast alle Beagle die ich kenne haben Gelenk bzw. vor allem Rückenprobleme. HD mäßig steht der Beagle ebenfalls schlecht dar.
    Ist aber immer noch die gesündere Rasse im Vergleich zum Basset

    Ich weiß echt nicht was du für beagle kennst. Alle die ich bis jetzt gesehen habe hatten einen gut proportionierten Körperbau und keinerlei extreme. Und hier laufen echt nen paar rum.


    @WeAreAwesome ich denke das mit den Gruppen liegt auch gerne mal daran. Das es Leute gibt, die in so Gruppen gehen und erstmal alle als tierquäler bezeichnen. Alle Hunde für ausnahmslos krank erklären und jedes Gegenargument abschmettern, weil sieht man ja.


    Für manche sind auch nur Hunde keine Qualzuchten die mittelgroß, kurzhaarig, stehohren und lange Beine haben.


    Ich will jetzt nicht sagen man sollte an die ganze Sache unbedacht gehen. Ich kenne mich jetzt mit dem Basset auch gar nicht genauer aus. Aber auf meinem durchklicken der Seiten hab ich einige Hunde gesehen, die keine Hängelieder, ewig viel haut, Ohren bis zum Boden, und diese massiven KnubbelBeine haben.


  • Aber auf meinem durchklicken der Seiten hab ich einige Hunde gesehen, die keine Hängelieder, ewig viel haut, Ohren bis zum Boden, und diese massiven KnubbelBeine haben.

    Ich glaube, dass das oft noch Junghunde sind und einiges wird bestimmt mit Photoshop bearbeitet sein.

  • Vielleicht könnte dein Freund ja noch mehr Hunde treffen und hätte auch mit denen prägende Begegnungen?


    Ganz pro forma, einfach weil ich finde, man muss Käufer einfach drauf hinweisen, ja, der Basset ist auch für mich eine Qualzucht. Sollte man einfach nicht unterstützen. Ganz ab von persönlichem Geschmack.

  • Mein Beagle war schon ein Ausnahmehund.
    Kein Jagdtrieb,er lief quasi 12 Jahre ohne Leine.Konnte problemlos alleine bleiben usw.
    Ganz viele haben gebrüllt,ein Beagle als Ersthund,bist du verrückt.
    Mächtig Schwein gehabt denk ich.

    nein meine sind auch alle so. und die meisten die ich kenne auch. bin gerade in österreich im urlaub. mila läuft hier oft ohne leine, wenn es mir zu steil wird. gestern rannte plötzlich ein hase mitten über den weg und blieb ca 15m vor uns sitzen.


    bei den bassets, die ich bis jetzt kennenlernen durft, war der jagdtrieb extrem ausgeprägt. das einzige, was sie am richtigen jagen gehindert hat, war ihr körperlicher zustand

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!