Welpe beißt und kratzt sehr heftig, wenn er nicht zur Ruhe kommt

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein etwas größeres Problemchen mit unserem 14 Wochen alten Golden Retriever Welpe und wissen an der Stelle nicht weiter.
    Er ist ein durchaus aufgewecktes Kerlchen, keine Angst vor irgendwas und noch keine Beisshemmung ausgeprägt, obwohl wir alles versucht haben (aufheulen, ignorieren, ...).


    In Situationen, in denen er keine Aufmerksamkeit bekommt und zur Ruhe kommen soll, also z.B. wenn man am Tisch sitzt und sich unterhält oder am Schreibtisch arbeitet, dreht er regelmäßig hoch. Auch wenn Besuch kommt, der ihn einfach links liegen lässt und sich mir uns beschäftigt:
    - springt am Stuhl oder Körper hoch
    - beißt in Arme und Knie oder verbeißt sich in der Hose
    - kratzt an den Beinen


    Durch ignorieren lässt es sich in diesem Fall nicht korrigieren, da es einfach zu schmerzhaft ist. Meine Freundin hat er teils schon am Bein blutig geknappt und für den Besucher ist es natürlich noch schlimmer. Auch ihm eine Alternative zum beißen zu geben interessiert ihn nicht.
    Es kommt dann nach 10-15 Minuten der Punkt, an dem er dann von sich aus aufhört und sich hinlegt. Meist schläft er dann wie ein frommes Lamm.


    Angefangen hat es vor circa 10 Tagen uns ist seitdem keineswegs besser geworden.


    Wir hatten uns Hilfe von einer Hundetrainerin geholt, die uns empfahl ihn am Geschirr/Halsband zu nehmen und ihn solange zu fixieren, bis er ruhig wird. Nach minutenlangen Versuchen sich irgendwie zu winden und zuzubeißen habe ich aber aufgegeben.
    Zuhause lösen wir die Situation momentan meist dadurch, dass wir z.B. ins WC gehen und ihn für 30s runter kommen lassen. Das hilft halbwegs. Im Büro kann ich das in der Form allerdings nicht machen.


    Was können wir tun um ihn runter zu fahren und dieses Gepöbel zu beenden ohne jedes Mal aufgeschlitzt vom Feld zu gehen..?! :ka:


    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,


    ich glaube, eure Erwartungshaltung ist an einem 14 Wochen jungen Hund zu hoch.
    Bis die Beißhemmung erlernt ist, wird der Hund um die 16 bis 20 Wochen alt sein (+/- 3 Wochen).
    In deinem anderen Thread hast du schon gute Tipps erhalten...
    Ein so junger Hund ist noch verspielt, hat Energie, die er auch loswerden muss.
    Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass viele Welpenbesitzer erwarten, dass der Hund nach ein paar Wochen perfekt "funktioniert" und überwiegend ruhig in der Ecke liegt und döst.
    So ist das aber in der Regel nicht.
    Einige junge Hunde werden überfordert, andere unterfordert.
    Ob davon etwas auf euren Jungspund zutrifft, vermag ich nicht beurteilen.
    Bis Haus - und Spielregeln erlernt sind, dauert es noch eine Weile.
    Wie oft und wie lange geht ihr mit ihm denn spazieren?
    Gibt es Dinge, die ihr übt?
    Vom Fixieren halte ich persönlich nichts, ich möchte auch nicht festgehalten werden, wenn ich gerade richtig in Schwung bin.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!