Hiiiilfe Scheren/ Trimmen????.... Jack Russel/ Parson Mix

  • Hey und Hallo. Mein Jack Russel hat ein komisches Fell nicht lang und nicht kurz sondern ein wilder Mix. Im Nacken was länger und leicht wellig der Rest kurz. Er ist im März zehn geworden und hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Fellwechsel. Seid 3 Jahren nachdem er schwer gebissen wurde lässt er sich nur noch bedingt bürsten ( macht Theater, schnappt rennt weg) vor allem am Rücken. Letztes Jahr hatte er Grosse Probleme mit dem Wetter da er so eine dicke unterwolle hatte. Da habe ich ihn das erste mal geschoren. Nicht bis auf die Haut aber doch recht kurz. Es war eine Riesen Erleichterung für ihn. Er war fitter und glücklicher. Jetzt hab ich es nach Rücksprache mit einer Hundefriseurin wieder gemacht. Aber unsicher bin ich trotzdem noch. Ich würde gerne mal eure Meinungen Hören. Und wenn ich ihn schere denn nur einmal ihm Jahr zum fellwechsel von Winter auf Sommer. Freue mich über hilfreiche Kommentare.

  • Hunde mit Unterwolle sollen normal nicht geschoren werden!
    Und Terrier haben doch eher hartes Trimmfell!?



    Warum trimmen und nicht scheren?
    Langhaarige Hunde mit Unterwolle dürfen Sie nur in Ausnahmefällen scheren, da das Deckhaar sonst auf Dauer ausdünnt. Die Unterwolle wird noch dichter und damit attraktiver für Ungeziefer. Bei einem extrem verfilzten Hundefell und auf tierärztliche Anordnung kann der Einsatz einer Schermaschine sinnvoll sein.
    Quelle: Langhaarige Hunderassen scheren - FRESSNAPF Deutschland

  • Ja er hat halt komisches Fell. Hart ist es nicht. Wird es ihm denn jetzt auf Dauer schaden das ich ihn das 2te mal geschoren habe? Wie gesagt letztes Jahr um diese Zeit und jetzt dieses Jahr??

  • Ich würde ihn ansich überhaupt nicht scheren/trimmen. Ob es nun schadet weiß ich nicht, denke eher nicht. Aber wenn dein Hund Unterwolle hat solltest du ihn wirklich nicht scheren. Bürste ihn lieber anständig aus. Baue die Bürste mithilfe von Hundekeksen und Clicker positiv auf. Das braucht Zeit. Falsch währe es ihn zu zwingen. Nimm dir die Zeit und übe mit ihm jeden Tag ca. 5-10 Minuten. Wenn er die Bürste positiv verknüpft hat, wird er das Ausbürsten irgendwann genießen

  • Ich hab echt schon viel versucht. wie gesagt er ist echt nicht einfach beim Bürsten. Verletzungen hat er im Rücken keine habe das schon beim TA abklären lassen. Naja jetzt ist er geschoren und es geht ihm gut. Trotzdem möchte ich auf Dauer eine andere bessere Lösung finden wenn es diese gibt. Ich hoffe da es erst das 2te mal ist das ich ihn geschoren habe das es nicht schlimm ist.

  • Scheren bringt auch nichts, wenn du nicht bürstest. Sinn ist es ja das Fell auszudünnen, nicht abzuschneiden.


    Das Scheren kann geschadet haben, aber das ist so schwer zu sagen.


    Gibt es denn ein Bild?


    Ich würde mir einen guten Hundefrisör suchen und den um Rat fragen.


    Und @Rübennase verlinke ich dir auch noch.

  • Mein Mogli hat einen Parson Vater und eine Jack Russell Mutter und daher auch nicht das lange Fell vom Parson, er ist aber auch kein Kurzhaar Jack Russell. Er hasst es getrimmt zu werden und hat dabei richtig Stress.


    Ich habe ihn bis ich das richtige Werkzeug für sein Fell gefunden habe ein paar Mal geschoren. Eine Veränderung beim Fell habe ich nicht festgestellt und Mogli zeigt kein veränderten Verhalten bei Sonne/Kälte gegenüber dem ersten Scheren und das Fell sieht nicht anders aus oder fühlt sich anders an.


    Sehr gut funktioniert bei uns ein Trimmstriegel. Der holt Unterwolle raus, es geht aber schneller wie das Trimmen mit der Hand beim Hundefriseur. Mit dem Striegel musst du aber wie mit einer Bürste über das Fell gehen.

  • Na ja, was heißt nicht schlimm? Schlimm für dich, weil es nun schwerer wird, das abgestorbene, kurze Fell aus dem Hund zu bekommen. Das ist ja nun so kurz, dass es kaum zu fassen ist. Für den Hund ist das erst mal nicht schlimm.
    Vergiss erst mal alle möglichen "Werkzeuge" und benutze nur die Finger. Versuche mal das Fell auszuzupfen. Das was du als Unterwolle bezeichnest, ist bestimmt das tote Fell, das du letztes Jahr geschoren hast. Das muss alles raus. Wenn du das nicht machst, wird das Fell immer mehr und irgendwann hast du einen Plüschhund, der sich furchtbar juckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!