Freut sich zu sehr über andere Hunde - Kastration?

  • Andere HH würden sich freuen wenn sie einen zu Artgenossen freundlichen Hund hätten!
    Einen Hund kastrieren zu lassen, bloß weil er zu freundlich ist, hab ich echt noch nie gehört.
    Ich würde an der Erziehung arbeiten und dem Hund auch ein paar Hundekontakte gönnen.
    Ein Hund, der oft und viele Kontakte zu Artgenossen hat, dem sind andere Hunde irgendwann nicht mehr so wichtig.
    Ich glaube, euer Problem ist hausgemacht, weil der Hund zu sehr abgeschottet wird.

  • Obwohl ich sicher kein Kastrationsgegner bin, sehe ich hier ebenfalls keinerlei Indikation für eine Kastration oder das probeweise Setzen eines Chips.


    Du solltest dich freuen, dass dein Hund freundlich zu anderen Hunden ist. Was willst du denn mehr? Viele wären dankbar, sie hätten solch einen Hund an ihrer Seite.


    Alles andere ist Erziehung, und da hilft keine Kastra oder Chip. Da bist allein du gefordert, dem Hund zu zeigen, wie er sich zu benehmen hat. Also hol dir Hilfe von einem Trainer, wenn du es allein nicht schaffst.

  • Dieses "zu anderen Hunden unbedingt hin wollen" muss nicht unbedingt Freude bedeuten. ;) Meine recht unsichere Hündin zieht auch zu großen Hunden, vor denen sie sich eigentlich fürchtet hin, um, mal dort, auf Teufel komm raus zu beschwichtigen.


    Da ich weder ziehen noch jammern und fiepen mag, arbeite ich mit Ablenkung, ich rufe sie ins Fuß, lobe ausgiebig (Kommando "schau!" o.ä. sind da auch brauchbar), Leckerli gibts, sobald wir den Hund ohne Getue passiert haben.

  • Bevor du daran denkst deinen Hund kastrieren zu lassen, solltest du dich mal mit dem Gedanken an Erziehung befassen...


    Kein verantwortungsbewußter Jäger und jagdhundausbilder rät dir zu einer Kastration des Hundes um ihn damit weniger "Hunde-freundlich" zu machen...


    Du willst für den Hund einen Trainer suchen? Was soll der Trainer denn dem Hund beibringen?


    Bisher hast du dich so einigermaßen gut gefühlt und nun auf einmal ist es dir "peinlich" einen freundlichen, Kontakt-suchenden, Quietsche-Hund an der Leine zu haben?


    Mal ganz ehrlich: ist es dir nicht eher peinlich, dass du deinen von Anfang an freundlichen Hund nicht erzogen hast???


    Ja, vielleicht brauchst DU einen Hundetrainer der DIR mal vor Augen führt wie schön es sein kann mit einem freundlichen kleinen Hund zu lernen...


    Das Wort Kastration vergiß mal ganz schnell wieder...


    Du weißt schon, dass solche Eingriffe ohne gesundheitliche Indikation in Deutschland nach dem Tierschutzgesetz verboten sind?

  • Im Ernst? Werden nicht sämtliche Tierschutz-Hunde kastriert vergeben?

    Die reisen kastriert hier ein. Hier dürfen gesunde Hunde nicht kastriert werden, obwohl es leider einige TÄ machen :verzweifelt:
    Wenn ein intakter Rüde einreist, mit der Verpflichtung an den Halter den Hund kastrieren zu lassen ist es nicht rechtens und muss nicht durchgeführt werden.

  • Im Ernst? Werden nicht sämtliche Tierschutz-Hunde kastriert vergeben?

    Nein, es werden nicht sämtliche Hunde aus dem Tierschutz nur kastriert vergeben...


    So ein paar Hunde aus dem Tierschutz haben bei uns schon ein Zuhause gefunden...


    Meines Wissens ist es grundsätzlich so, dass sich Hunde im Tierschutz oder Tierheim nicht vermehren sollen... Und weil ja in den Tierheimen die Hunde nicht alle in "Einzelhaft" sitzen sollen...
    ...und vielleicht greift da auch die Regel, dass man bei den Tierschutzhunden nicht weiß welche gesundheitlichen Risiken die Tiere mit sich herumtragen...
    Im übrigen glaube ich, dass das "Leiden der Rüden" in einem Tierheim wirklich eine gesundheitliche Beeinträchtigung sein kann wenn dort Hündinnen der Reihe nach läufig werden...


    Aber ich bin auch noch nicht so lange Mehr-Hunde-Halterin... Ich kenn mich da nicht so aus... Seit über 50 Jahren bin ich nicht mehr ohne Hund gewesen...

  • Die reisen kastriert hier ein. Hier dürfen gesunde Hunde nicht kastriert werden, obwohl es leider einige TÄ machen :verzweifelt: Wenn ein intakter Rüde einreist, mit der Verpflichtung an den Halter den Hund kastrieren zu lassen ist es nicht rechtens und muss nicht durchgeführt werden.

    Genau so wie Redpaula es beschreibt ist es auch...


    Natürlich wird man immer wieder Tierärzte finden die eine Kastration auch ohne gesundheitliche Indikation durchführen...


    Aber sehr selten findet man die Tierärzte die über die "Nebenwirkungen" der Kastration aufklären... Und diese Nebenwirkungen sind dann nämlich eine weitere Einnahmequelle für so manchen Tierarzt...

  • ...ich wuerde mir vermutlich ein zwei andere HH suchen und mich mit denen samt Hund verabreden, um zu trainieren.


    Den anderen Hunden aus dem Weg gehen (wozu soll das gut sein ausser, dass es fuer dich entspannter wird) hilft ja nicht, das "Problem" (der Erziehung) zu loesen.


    Gerade diese Situationen sollten trainiert werden, damit Hund lernt, dass er da ganz locker sein kann.


    Hier bist du gefragt ihm zu helfen entspannt zu sein / zu werden.


    Eine Kastra ist kein Allheilmittel und aendert im Zweifelsfall gar nichts.


    Vieleicht auch mal lesen, welche Konsequenzen eine Kastra gesundheitlich haben kann (kann - nicht muss).


    Alles Gute :))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!