Welche Kriterien beim Tierarzt

  • Da braucht man dann aber eine 2. Klinik/TA, die/der schneller erreichbar ist.Der beste TA nützt nix, wenn man erst ankommt, wenn Hund schon tot ist.

    Das sollte selbsterklärend sein ;)
    Natürlich ist ein TA für den äußersten Notfall vorhanden. Aber bis jetzt hats immer super gepasst (auf Holz klopf). Halbe Stunde Fahrzeit und gut ist es ..

  • Du fährst 100 km in einer halben Stunde? :flucht:

    Naja gut dreiviertel triffts eher wenn die Autobahn frei ist, kann man das wunderbar fahren. Keine Angst, ich bin kein raser, schon gar nicht wenn viel Verkehr ist.


    Aber wie gesagt, steht ja gar nicht zur Debatte, denn wenns richtig Notfallmäßig ist, gehts hald zu meinen 20km entfernten TA der mit der Klinik zusammen arbeitet.

  • Danke erstmal für Eure Tipps :smile:


    Beim ersten Tierarzt war ich jetzt 17 Jahre. Leider gab es die letzten zwei Jahre ständig Fehldiagnosen, könnte wohl ein ganzes Buch damit füllen :| Und jetzt beim zweiten Tierarzt bin ich erst seit ca 4 Wochen, allerdings hat er sich jetzt auch schon zwei Sachen erlaubt, die gar nicht gehen.


    Mit "die Zeit rennt" meine ich, dass es aktuell nichts lebensbedrohliches ist (dann wäre ich in der Klinik), sondern dass sie mit ihren 15 Jahren nicht noch Jahre lang weiterhin falsche Diagnosen oder Behandlungen ertragen sollte.


    Empfehlungen sind halt leider immer so eine Sache. Vor 3 Jahren hätte ich meinen alten Tierarzt auch noch empfohlen, man muss wohl immer erstmal selber die Erfahrungen machen. Leider :( :


    Durch die ständigen Wochenenddienste hatte ich mal eine Tierärztin, die (zumindest am Telefon) echt super war. Leider nimmt diese keine neuen Patienten auf :(


    Also werde ich wohl weiterhin ausprobieren müssen, in der Hoffnung, mal DEN Tierarzt zu finden.


    Gruß

  • Ich gehe auch nur noch in die Klinik, auch zum Impfen. Ist bei uns auch nicht viel teurer. Ich habe da nicht mal einen festen Tierarzt, bisher war ich mit allen sehr zufrieden.


    Sie sind immer auf dem neusten Stand, beraten gut und setzen nicht direkt die teuerste Behandlung an (natürlich nur, wenn es noch andere Möglichkeiten gibt).


    Da können z.B. Röntgenbilder ggf. auch noch mit anderen Tierärzten besprochen und diskutiert werden usw.


    Für mich hat es nur Vorteile und ist wie gesagt hier kaum teurer. Waren allerdings mal in einer anderen Tierklinik, die war echt richtig teuer (und am Ende auch noch anderes).


    Aber zum Glück gibt es (hier) noch Kliniken, bei denen das Gesamtpaket stimmt.

  • Die TK meines Vertrauens ist zu weit weg um wegen 'Alltagsdingen' hinzufahren. Da gehts nur hin, wenn was spezielles ansteht.
    Alles andere macht unsere Haus-TAe.
    Wichtig ist/war mir, dass nicht wegen jedem Pups AB in den Hund gepackt wird, die Hunde gescheit untersucht werden, dass der TA seine Grenzen kennt und diese auch ganz klar anspricht, dass er entweder mit meinen Freaks klarkommt oder sie von mir kontrollieren laesst und mir bzgl. ihrem Verhalten glaubt, anstatt da selber irgendwas 'beweisen' zu wollen, ...
    Ist schwierig zu beschreiben...ich kenn meine Haus-TAe auch privat und Freunde von mir sind/waren bei ihr. Daher hat sich die Frage 'welcher TA passt' nicht wirklich gestellt..

  • Ich habe nie nur einen TA - weder für meine Pferde, noch für meinen Hund.
    Ich habe vor Ort 2 TÄ, die ich unterschiedlich nutze, da ihre Fähigkeiten unterschiedlich sind: zum einen gehe ich, um Wurmkuren zu kaufen, evtl auch Impfungen zu machen. Zum anderen gehe ich bei kleineren, akuten Dingen.
    Alles andere geht zur Klinik.
    Zweitgenannte TÄ vor Ort hat meinen an Epilepsie erkrankten Hund an die Klinik überwiesen, was ich hoch anrechne! Das ist für mich ein Kriterium, wenn der TA sagt, hier weiss ich nicht weiter, ich kann dir aber einen Spezialisten empfehlen.

  • Wir brauchen zur TK je nach Durchkommen zwischen 15 und 20 Minuten.


    Schneller wären wir auch nicht beim anderen TA.


    Daher sind wir mit kleinen und grossen Problemen nur dort. Notfall kündigen wir telefonisch an und ein Arzt steht Gewehr bei Fuss. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!