Welche Kriterien beim Tierarzt

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Wenn nicht, bitte verschieben.


    Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Tierarzt. Nach welchen "Kriterien" habt Ihr Euren Tierarzt ausgesucht?


    Leider habe ich jetzt schon den zweiten Tierarzt, wo ich kein Vertrauen mehr habe. Die Zeit bei unserer 15-jährigen Hündin rennt und ich will und kann nicht wochenlang Tierärzte austesten, um dann wieder festzustellen, dass es einfach keinen Sinn macht.


    Hattet Ihr irgendeinen Anhaltspunkt oder ist das reine Gefühlssache?


    Gruß
    Andrea

  • Die Zeit bei unserer 15-jährigen Hündin rennt und ich will und kann nicht wochenlang Tierärzte austesten, um dann wieder festzustellen, dass es einfach keinen Sinn macht.

    Dann würde ich nach Empfehlungen gehen, sonst wirst du nach unseren Kriterien wieder einige TÄ absuchen um zu sehen ob sie den Kriterien entsprechen.
    Wo kommst du her ? Vielleicht sind hier User in deiner Nähe, die Empfehlungen aussprechen können.

  • Den guten TA gibt es nicht!
    Die Tiermedizin ist ein weites Feld.


    Mir ist wichtig, dass ich mich als besorgter HH ernst genommen fühle.
    Dann, dass die Untersuchungen planvoll durchgezogen werden: vom Wahrscheinlichsten zum eher Unwahrscheinlichen.
    Dass mir erklärt wird, was die Laborwerte usw. bedeuten.


    Ich erwarte von keinem TA, dass er *schnips* die Lösung parat hat.


    Empfehlungen helfen da nicht unbedingt, außer der Hund hat ein gut eingrenzbares Problem und jemand weiß den absoluten Spezialisten.

  • Hallo,


    Mir ist bei einem Tierarzt wichtig, dass er:


    - ruhig und gewissenhaft ist
    - sich auch in der heutigen Zeit noch Zeit nimmt
    - gut berät
    - von den üblichen Futtermarken abrät
    - in seiner Praxis Röntgen kann
    - eine Impferinnerung anbietet, das geht doch mal schnell unter
    - fair abrechnet
    - mir nichts aufzudrängen versucht und ich entscheiden und mich einbringen kann
    - ehrlich das Für- und Wider einer Behandlung erläutert
    - auch noch so blöde Fragen beantwortet, ohne flapsig zu werden
    - gute Öffnungszeiten und Erreichbarkeiten hat
    - dass die Chemie stimmt


    Ganz viel Erfolg bei der Suche!

  • Mir ist darüber hinaus auch der Umgang mit den Tieren sehr wichtig, bzw. dass dieser dem jeweiligen Tier angepasst ist. Hektische Tierärzte in Verbindung mit ängstlichen Hunden ist zum Beispiel keine gute Kombination.

  • Mir ist wichtig,das meine Hunde sich wohlfühlen,entspannt sind und keine Angst haben.


    Ein kalter Umgang mit ihnen und wenn er noch so gewissenhaft durchgeführt wird ist mir zuwider

  • Wenn Du sagst, da die "Zeit rennt", dann würde ich mich an eine Tierklinik wenden, wenn eine erreichbar ist. Oder ggf. versuchen, einen passenden Fachtierarzt zu finden, falls sich Dein Problem eingrenzen läßt.


    Ich bekam damals eine Empfehlung von dem Mann meiner Freundin (selbst TA), wohin ich mich nach unserem Umzug wenden sollte. Dort bin ich immer noch, aber es gab seinerzeit mit unserem Kater auch da mal eine Situation, die ich nicht so gut fand. Perfektion kann man nicht verlangen bei Patienten, die nicht sprechen können und Ärzten, die eben ganz nebenbei auch Geschäftsleute sein müssen.


    Ich sehe es wie Johanna; mir ist außerdem wichtig, daß die Tiere liebevoll behandelt werden und die TAs sich fortbilden. Ob man von Kompetenz umgeben ist, fühlt man recht schnell, finde ich. Dazu gehört für mich auch das Gefühl, daß der TA seinen Job immer noch mit Herz macht. Und die Website, falls vorhanden, erlaubt oft auch Einblicke.
    Und ja, auch die Ehrlichkeit, wann ein Tier besser gehen dürfen sollte, ist für mich ein Qualitätskriterium.


    Nicht böse sein: Manchmal kann ein sich wiederholendes "kein Vertrauen mehr haben" auch bedeuten, daß man etwas erwartet, was nicht (mehr) erfüllt werden kann.


    Ich wünsche Dir und Deiner Hündin Glück.


    Liebe Grüße
    Iris

  • Ich bin seit 10 Jahren in der gleichen Tierklinik. Egal ob mit Hund, Pferd, Katze oder Kleingetier. Und dort habe ich meinen speziellen TA, den ich einfach alles in die Hände legen würde.
    Er hat meinen Pferd das leben gerettet und ist auch immer zur Stelle wenn man anruft. Ich finde man muss einfach so ein Gefühl von vertrauen haben und nichts anzweifeln müssen was einen gesagt wird.
    Vor allem ist mir wichtig, das sich der jenige Zeit nimmt, alles Gründlich untersucht, sich vor der Behandlung gut bei mir informiert und sich Zeit für ein Gespräch nimmt.
    Das wichtigste ist natürlich der liebevolle Umgang mit den Tieren! Natürlich ist es sein Beruf, womit er Geld verdienen muss. Aber bei einem ordentlichen TA ist der liebevolle Umgang das wichtigste!


    Ich würde an deiner Stelle zuerst nach Empfehlungen gehen und mir dann selbst ein Bild machen. Meine Klinik ist 100km Weg, was er mir einfach Wert ist. Hauptsache ich fühle mich gut aufgehoben !

  • Meine Klinik ist 100km Weg, was er mir einfach Wert ist. Hauptsache ich fühle mich gut aufgehoben !

    Da braucht man dann aber eine 2. Klinik/TA, die/der schneller erreichbar ist.
    Der beste TA nützt nix, wenn man erst ankommt, wenn Hund schon tot ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!