Welche Rasse wäre geeignet?

  • Noch als Ergänzung zur Pflege beim Pudel: Wie ja bereits geschrieben wurde, muss man bei ziemlich kurzen Felllängen gar nicht bürsten. Je nach Fell des Hundes (und auch wo man viel unterwegs ist) kann es auch sein, dass man bei längerem Fell nicht so oft bürsten muss. Ich habe unsere Beiden z.B. im Winter, da lass ich das Fell immer wachsen, immer nur alle 2 - 3 Wochen gründlich durchgebürstet. Ansonsten erleichtert regelmäßiges Waschen die Pflege. Wenn man ca. alle 2 Wochen wäscht und blowert, kann man sich das Bürsten normalerweise auch bei längerem Fell sparen.

  • @naturmi Also, wenn du in Dornbach lebst, wohnst du doch eh in einer der grünsten Gegenden Wiens =) Schwarzenbergpark, Cobenzl, Kahlenberg, Schafberg, Türkenschanzpark, Heuberg - alles in der Nähe. Ich wohne auch im 17. Bezirk und das sind so die Gebiete, wo ich ständig unterwegs bin :D


    Nur mit den Vereinen sieht es in unserem Teil Wiens leider schlecht aus. Die sind alle irgendwie eher auf der anderen Seite Wiens zu finden :ka: Es gibt eine Hundeschule am Schottenhof, die ganz gut klingt, aber ich war dort noch nie und weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie es da mit der öffentlichen Erreichbarkeit aussieht.
    Meine Stamm-Hundeschule ist "SimplyDog" im 19. Bezirk. Die Hundeschule finde ich schon recht gut, dort wird z.B. auch Dummytraining angeboten. Allerdings sind Hundeschulen eher darauf angelegt, dass man einen Kurs absolviert, der halt ein paar Wochen dauert, und dann ist der Kurs aus. Allerdings bieten manche Hundeschulen wohl an, dass man, wenn man einen Anfängerkurs absolviert hat, um einen vergünstigten Preis regelmäßig weiterhin trainieren kann, da muss man wohl einfach nachfragen. Als Beispiel "Mantrailing" bei SimplyDog: 5 Anfänger-Einheiten kosten 135 Euro, eine Einheit für Fortgeschrittene dann je 25 Euro.


    Bei Vereinen zahlt man, soweit ich weiß, einen Jahresbeitrag. Sie sind natürlich günstiger als Hundeschulen und wenn man kontinuierlich Hundesport betreiben möchte, wäre ein guter Verein wohl meine erste Wahl. Ich habe aber leider auch das Problem, auf die Öffis angewiesen zu sein. Ich würde ganz gerne in einem Verein trainieren,aber die Anfahrtswege sind mir dann doch zu lang. Ist schon schade, aber für mich persönlich letztlich in Ordnung. Ich fühle mich hier mit Hund trotzdem sehr wohl und würde gar nicht umzienen wollen, weil ich sehr gern in der Natur unterwegs bin.

  • An und für sich hätt ich schon an mehr als ein zwei Dummywürfe gedacht. Ich hab nicht wirklich Hobbys, bin nur gerne in der Natur aktiv, und habe gerne Gesellschaft, also mit dem Hund draußen aktiv zu sein ist für mich ideal. Meine Freizeit wäre dann mein Hund. Wenn ich also 2 Stunden mit ihm im Wald bin, dann wär mir das im Grunde ganz egal was und wie intensiv wir arbeiten, hauptsache wir tun etwas und laufen nicht nur planlos durch die Gegend. Wenn mein Hund da mehr Dummyaufgaben/Nasenarbeit oder andere auslastung braucht bin ich dafür zu haben. Hauptsache er ist mit den ein bis zwei Stunden Aufenthalt zufrieden.
    Wie sieht dein Alltag vom auslasten her aus? :smile:

    So meinte ich das auch ;) . Ging nur darum, dass unser Collie nach zwei, drei Dummies schnell die Lust verliert. Dem machen andere Dinge mehr Spaß, daher die Frage, wie wichtig Dir die Dummyarbeit ist und wie intensiv du das betreiben möchtest. Denn dann würde ich auf jeden Fall eher in Richtung Retriever (oder Pudel, wie gesagt, da wissen andere mehr) gehen =) . Wenn du ein bisschen aus dem Alltag von mir und meinen beiden Arbeitslinien Retrievern sehen möchtest, kannst du gerne mal durch unseren Fotothread stöbern (ist in meiner Signatur verlinkt, eventuell musst du dich für den Bereich noch freischalten lassen).


    Das ist wirklich ganz unterschiedlich, kommt halt ganz drauf an, ob man mit mehreren Hunden trainiert (dann dauert ein Training natürlich viel länger) oder ob man einzeln übt (da ist der Hund je nach Distanzen, Schwierigkeitsgrad und Wetter schon nach z.B. einer halben Stunde ausgelastet) - damit meine ich jetzt allerdings explizit Training und keine Spaziergänge. So Pauschalwerte kann man daher ganz schlecht geben finde ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!