Welche Rasse wäre geeignet?

  • Es sei denn die TE würde wirklich Ernst machen mit Dummy und auf WTs gehen, etc. Dann ginge auch die AL.

    Das stimmt natürlich :)


    Ich kenne mich da ja auch ehrlich gar nicht aus, weiß nur, dass hier immer geraten wird, wenn Arbeitslinie, dann auch für richtige Arbeit und nicht als Nebenherhund :)

    Von Dummy mal abgesehen (das weiß ich schlicht nicht) wäre der Rest an Hundesportarten auf jeden Fall für einen Collie geeignet :)
    Prinzipiell finde ich den Collie auch nicht ungeeignet.


    Wobei ich mir vorstellen kann, dass man die meisten Collies auch für eine Art Dummysport begeistern kann. Retriever sind aber halt da DIE Hunde für :)


  • Mein idealer Alltag würde sich in 2x etwa 15-30 minütige Morgen u Abendrunden in der Stadt (nur zum Entleeren) und 1-2 (manchmal auch mehr je nach Zeit) Trainingsstunden im Grünen gliedern wo ich eben Dummyarbeit, Unterordnung oder sonstige Spiele anbieten würde.

    2x 30 Minuten und nur morgens und abends sind zu wenig egal bei welcher Rasse.


    Ich beschreib dir mal den Tagesablauf meiner Großpudeljungs:
    Morgens entweder 10km am Rad oder mindestens eine Stunde Gassi inklusive Seelebaumeln lassen und kleinen Übungseinheiten für den Sport. Im Sommer auch gerne Schwimmen oder im Wasser spielen. Bevor ich Mittags zur Arbeit muss noch mal 20 Minuten um den Block. Nach der Arbeit entweder nochmal eine große Runde wie am Morgen oder Fährten. 3x die Woche ist da dann allerdngs Hundeplatz angesagt (Obedience und IPO) Am Wochenende sind wir meist zumindest den halben Tag draussen unterwegs.


    Obedience ohne Verein? Vergiß es! Du brauchst ständig jemanden der draufschaut, einen der dir Hölzer auslegt, wen der dich schickt, usw. ich wüßte nicht wie ich dass prüfungsreif ohne meine Helfer hinbekommen könnte. Und so sind wir eben mindestens 3x die Woche 5-6 Stunden auf dem Platz. Bin gerade eben rein- das ist eher früh...