Welpe hat Morgenroutine entwickelt...

  • @'Grinsekatze1 ...vielen Dank, ich möchte ihm ein schönes Leben machen aber immerhin noch das Herrchen sein und nicht der Diener


    Vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit und er pennt ein bisschen länger...ich glaube ja nicht unbedingt das er wegen Hunger wach wird sondern einfach weil er sein Geschäft erledigen muss, ich dachte halt das es tipps gibt die ich entsprechend am Abend machen könnte das er erst etwas später muss?...und später Gassi gehen ( 22 Uhr) ist im Moment keine gute Idee, denn danach dreht er wenns gegen 22:30/23:00 Uhr ins Bett geht erst mal völlig durch und rennt wie ein Gestörter durch die Wohnung.

  • Dass er morgens länger aushält, das dauert wahrscheinlich noch ein bisschen. Er ist einfach körperlich noch nicht in der Lage.
    Dass du erst was Anderes machst bevor du ihn fütterst ist gut, denn so verbindet er das Aufstehen und anschließende Lösen nicht mit Futter.

  • 3 Mahlzeiten sind aber doch echt wenig für einen Welpen, oder?
    Hier gabs die ersten Wochen 4 mal am Tag Futter und dann war auch Ruhe..."hungern" lassen würd ich den Welpen ehrlich gesagt nicht.


    Dass er länger schläft, das bringt die Zeit mit sich, einfach weil er ja kontinuierlich länger aushalten kann.

  • 3 Mahlzeiten sind aber doch echt wenig für einen Welpen, oder?
    Hier gabs die ersten Wochen 4 mal am Tag Futter und dann war auch Ruhe..."hungern" lassen würd ich den Welpen ehrlich gesagt nicht.

    Wir haben ihn von der Züchterin mit 3 Mahlzeiten bekommen sind dann aber die ersten 3 Wochen wieder auf 4, weil er am ersten Wochenende daheim bei uns ein Magen-Darm Infekt hatte.Gottseidank war das Montags wieder alles im Lot und ach Rücksprache mit dem TA sind wir dann nach 3 Wochen wieder auf 3 zurück. Und Hungern lassen wir ihn nicht!!...er bekommt zwischendurch ja Leckerlies, Kauknochen und mal ne Karotte...aufgrund seines Infektes haben wir die Ernährung mit dem TA abgeklärt.

  • Ich habe damals auf Rat meiner TÄ 4 x gefüttert. Aber niemals morgens früh um 5 Uhr.....noch niemals nie bei keinem meiner Welpen.


    Ich würd die Fütterungszeiten langsam ändern. Abends noch mal eine Portion dafür morgens später.....Ein Welpe verhungert ja nun nicht, nur weil er sein Futter etwas später bekommt, es kommt ja auf die tägliche Gesamtmenge an.


    Wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht ganz verstehen, da du ja eh um 5 Uhr aufstehst :???: Gehts jetzt nur um die halbe Stunde? Dann würde ich ihn einfach ignorieren. Er hat noch keinen Tag- und Nachtrythmus, das muss er erst noch lernen.


  • Wobei ich ehrlich gesagt das Problem nicht ganz verstehen, da du ja eh um 5 Uhr aufstehst :???: Gehts jetzt nur um die halbe Stunde? Dann würde ich ihn einfach ignorieren. Er hat noch keinen Tag- und Nachtrythmus, das muss er erst noch lernen.

    Als Problem würde ich das jetzt auch nicht benennen wollen, es wäre halt vielleicht ganz nett wenn er länger schlafen könnte/würde da ich nicht jeden Tag um 5 Uhr raus muss. Aber ich denke da brauche ich einfach Zeit und Geduld.

  • Du weißt gar nicht, was du da für einen Luxus hast, dass du spätabends nicht nochmal raus musst xD
    In dem Alter musste Balou nachts noch dreimal raus und trotzdem hatten wir ständig Pfützen :pfeif:


    Der Rest gibt sich mit der Zeit. Balou hat auch bis zu seinem zweiten Lebensjahr morgens total aufgedreht und jetzt schläft er einfach weiter, wenn ich um fünf aufstehe. Die Hunde gewöhnen sich an alles, aber es kann halt dauern.

  • Hier wurden alle Welpen ab 8 Wochen nur 3x gefüttert und ab 6 Monate nur noch 2x.

  • Vielleicht gibt es sich ja mit der Zeit und er pennt ein bisschen länger...ich glaube ja nicht unbedingt das er wegen Hunger wach wird sondern einfach weil er sein Geschäft erledigen muss, ich dachte halt das es tipps gibt die ich entsprechend am Abend machen könnte das er erst etwas später muss?...und später Gassi gehen ( 22 Uhr) ist im Moment keine gute Idee,

    Du brauchst keine Tipps; Du reflektierst Dich selbst sehr gut!


    Du erkennst es total richtig. Der Kleine braucht Zeit um sich Deinem Rhythmus anzupassen. Bislang kannte er nur den der Züchterin und das hat er verinnerlicht.


    Lass ihm Zeit, das wird!

  • Seine letzt Mahlzeit bekommt er um 19:30 Uhr.

    Und dann erst wieder um halb 6? Das sind 10 Stunden. Ich finde das für einen Welpen zu lange. Wenn du nur dreimal fütterst noch, würde ich ihm zumindest vor dem Schlafen gehen noch ein Betthupferl geben. Ein bisschen Hüttenkäse mit gehobelter Karotte oder so.


    Newton hätte mir da jede Nacht erbrochen, wenn er so lange hätte aushalten müssen ohne Futter.


    Ich finde es nicht verwunderlich, dass er morgens einfach nur sein Fressen will. Zumal ja für ihn nicht groß sonst was passiert am Morgen außer Pipi und Kacka gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!