Welpe hat Morgenroutine entwickelt...

  • Hallo, mein Labbi-Welpe (13Wochen) wacht jeden Morgen zwischen 4 Uhr und 4:30 Uhr auf und muss dann seine Geschäfte erledigen. Alles soweit verständlich, wenn er muss dann muss er. Dannach lässt er mich evtl. noch schlafen bis der Wecker geht (5 Uhr)...dann ist aber Heulerei im Schlafzimmer. Von der Züchterin war er gewohnt morgens um 5 Uhr sein fressen zu bekommen aber sie sagte ich könne das problemlos schieben. Nun mein Dilemma...es funktioniert einfach nicht...mittlerweile stehe ich dann um 5 Uhr erst mit ihm auf, dann geht's erst noch mal Pippi für ihn in den Garten (was er dann auch ein bisschen macht) dann mach ich mir Kaffee und lese die Morgennachrichten und werde dabei hypnotisiert von meinem Racker bis ich dann um 5:30 in die Küche gehe und er sein fressen bekommt...dann geht der kleine Herr wieder in sein Bettchen und schläft noch mal ne Runde! Habt ihr irgendwelche Ideen für mich wie ich den Kerl dazu bringe zu schlafen bis der Wecker klingelt???

  • Wann bekommt er abends zuletzt Futter?


    Das ist ein Baby, der hat morgens wahrscheinlich einfach wirklich richtig Hunger. Nen Menschenskind lässt man doch auch nicht weinen vor Hunger.


    Ich würde versuchen abends spät noch was zu geben und sonst eben morgens in den sauren Apfel beißen. Die Futter Zeiten kann man später immernoch schieben, wenn der Hund älter ist und das aushalten kann.

  • Cosmo hat das in dem Alter auch gemacht. Er musste dann auch wirklich immer ganz dringend raus. Danach hab ich ihm dann sein Fressen gegeben und mich wieder hingelegt und wir konnten noch mal 2-3 Stunden schlafen. Irgendwann hat er dann aber nach dem Fressen Radau gemacht, was ja nicht Sinn der Sache war. Da er zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht mehr unbedingt um 4 oder 5 sein Geschäft machen musste, habe ich angefangen sein Quieken am Morgen zu ignorieren und bin konsequent erst aufgestanden, wenn der Wecker geklingelt hat. Ich hab den Wecker erstmal so gestellt, dass er echt schon um 5 oder so klingelte und dann jeden Tag ein paar Minuten später.


    Ob das die beste Methode ist, weiß ich nicht, aber für uns hat das so funktioniert und ich habe mich damit abgefunden, dass Cosmo eher ein Frühaufsteher ist. :)

  • Also wenn er dich doch eh wach macht, würde ich ihm dann schon was geben und dann wieder schlafen gehen. Falls sich das überhaupt noch lohnt. Wenn er um 4:30 Uhr piepst und um 5 Uhr eh dein Wecker klingelt würde ich mich ja gar nicht mehr hinlegen.


    Ansonsten würde ich ihn einfach ignorieren. Mag sein, dass er Hunger hat, aber es geht ja dann nicht mehr um 100 Stunden, sondern um Minuten. Warum du aber erst gemütlich Zeitung liest und Kaffee trinkst, anstatt vorher den Hund zu füttern, damit es für alle entspannt ist, erschließt sich mir nicht so recht.

  • Wie oft fütterst du ihn denn? Wie viel bekommt er pro Portion? Er hat einfach Hunger! ;) Ich verstehe auch nicht, warum er nicht einfach um 5 Uhr die erste Portion haben kann?! :ka:


    Newtons Fütterungszeiten waren damals 5 Uhr, 10 Uhr, 15 Uhr, 20 Uhr, 22 Uhr ein Betthupferl, weil er zu Nüchternerbrechen neigte.


    Später wenn du auf dreimal Füttern umstellst, verschieben sich die Zeiten eh. Ich würde das solange halt noch so durchziehen.


    Newton hypnotisiert mich übrigens heute noch, wenn er Hunger hat. Wenn es eben mal vor seiner Zeit ist, ja, mei, dann bekommt er halt mal ne halbe Stunde bis Stunde früher. ;)

  • Gustav kriegt auch gleich nach dem ersten Gassigang seine erste Mahlzeit. Dann gehts nochmal ab ins Bett und vormittags gibts dann die zweite Mahlzeit.


    Nen Welpen der Hunger hat würde ich auch nicht warten lassen, da gibts wichtigere Dinge die sie lernen müssen. Ansonsten würde ich die Fütterungszeiten oder Aufstehzeiten langsam immer ein paar Minuten nach vorne schieben.

  • Er bekommt 3x am Tag sein Fressen und zwischendurch mal einen kleinen Knabberknochen oder Karotte, also ich glaube nicht das er Hunger leiden muss. Wenn es nach ihm ginge würde er non-stop fressen...ist ein Labrador! Es ist auch mein erster Welpe und da hört man halt auf die Züchter da die ihn ja großgezogen hat. Seine letzt Mahlzeit bekommt er um 19:30 Uhr.

    Wenn er um 4:30 Uhr piepst und um 5 Uhr eh dein Wecker klingelt würde ich mich ja gar nicht mehr hinlegen.


    Warum du aber erst gemütlich Zeitung liest und Kaffee trinkst, anstatt vorher den Hund zu füttern, damit es für alle entspannt ist, erschließt sich mir nicht so recht.

    zum einen ich muss auch noch arbeiten ( er wird dann von meiner Schwiegermutter versorgt),
    und zum Kaffee...mir wurde gesagt das ich nicht sofort springen soll wenn er wach ist sondern noch ein bischen erst machen soll damit er lernt das die welt sich nicht nur um ihn dreht


    Am Wochenende stehe ich ja auch für ihn früh auf und dann geht's danach nochmal ins Bett.

  • ........... mir wurde gesagt das ich nicht sofort springen soll wenn er wach ist sondern noch ein bischen erst machen soll damit er lernt das die welt sich nicht nur um ihn dreht

    Ich finde, Du machst das ganz richtig. Ein Junghund/Hund verhungert nicht, wenn er denn mal warten muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!