Diabetes Hund muss zunehmen aber wie?

  • Hallo,
    Nun nach langem suchen und vielen tierarzt wechseln haben wir zu wissen bekommen da mein Hund diabetis hat.
    Durch diese hat der hund 10 kg abgenommen von 22 ist sie nun auf 12 kg.
    der tierarzt hat uns geraten das futter vet-voncept low fat zu füttern was wir uns nun auch angeschafft haben. nur ist es ja bekanntlich ein diät futter.


    Nur ich möchte ja alles andere als eine diät für meinen hund da sie ja eh schon deutlich untergewichtig ist. natürlich ist es bei diabetes normal das alles mögliche im futter reduziert werden muss.


    Aber nun zu der frage: gibt es irgendwas fettes das ich ohne bedenken füttern kann mit dem sie evtl auch noch wieder zunimmt?

  • Zu fettem würde ich eher nicht tendieren, mageres Fleisch in erhöhter Menge, aber was ist bei einer Hundediabetes da richtig?
    Hat der TA keinen richtigen Plan?


    Wie wurde das festgestellt?

  • Fett würde ich nicht empfehlen, denn auch dafür braucht der Körper Insulin. Keine Ahnung wie es beim Hund ist, aber beim Menschen ist eine gesunde ausgewogene Ernährung wichtig. Den Blutzuckerspiegel erhöhen Kohlenhydrate und auf die zu verzichten ist fast unmöglich, denn dann könnte man keinerlei Obst, Getreide usw mehr essen.


    Kaum Kohlenhydrate sind in fettarmen Fleisch und manche Gemüsesorten, das was es eigentlich schon.


    Dein Hund hat abgenommen weil der Blutzuckerspiegel zu hoch war, der Körper greift dann die Fettdepots an und der Hund hat einen hohen Flüssigkeitsverlust. Mit der richtigen Blutzuckereinstellung wird der Hund auch schnell wieder an Gewicht zulegen. Dabei ist egal was er frisst, Hauptsache die Insulinzufuhr passt dazu. Ihr müsst nur konsequent in der Therapie sein.


    So ist es beim Menschen, bei Hund kann dir das nur der Tierarzt sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!