Hund bellt, zieht, fiept an der Leine, wenn andere Hunde entgegenkommen. Habt ihr uns Ratschläge?

  • Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst.


    Du hast geschrieben: Der Kehlgriff ist die Erziehung beim Welpen.


    Ich weiß nicht was das hier mit dem Thema zu tun hat, da es sich nicht um einen Welpen handelt.


    Im übrigen habe ich die selben Lobe auch schon genug bekommen, ohne meine Hunde auch nur einmal an die Kehle gepackt zu haben. Und nun? Was beweist das?


    Es beweist das man im Forum schreiben kann was man will, ob es stimmt ist dahin gestellt und ob man solche "Tipps" ohnehin schon überforderten Haltern geben muss, ohne dabei ins Detail zu gehen ist dann mehr als fraglich.

  • 1tens handelt es sich hier um einen erwachsenen Hund, für den ein solches Verhalten eine große Bedrohung darstellen kann aus dem er sich unter Umständen mit aller Macht befreien könnte, was für Hund und Halter böse enden kann,
    2tens ist das Mittelalter der Hundeerziehung, in dem der Mensch denkt er kann nur ansatzweise das nachstellen was ein Hund einem anderen gegenüber zeigt, vorbei,


    3tens geht auch ein Hund einem anderen Hund nur an die Kehle, wenn er entweder mit ihm spielt oder ihn töten will. Und ein Hund kann den Unterschied zwischen beidem nonverbal genau darlegen, der Mensch nicht,


    4tens findet eine Maßregelung von adulten Hunden zu Welpen nicht über einen Kehlbiss statt.

    Mal ganz einfach jeden Punkt durch:


    1.Hunde Rangordung = Wolf
    kriegst Du nicht mit, wenn die rangeln!
    2. Ist nicht mittelalterlich und der HundePartner merkt soweit und nicht weiter/ HIER IST MIT SPASS SCHLUSS!
    3. Dein Hund vertraut Dir bis in den Tod! Diesen Griff solltest Du machen können, den Du bist doch das Alpha-Tier und die machen es wenn es nötig ist.
    4. Da hast Du Recht, die werden beiseite gebissen und weggeschleudert!


    Hunde sind ganz einfach zu erziehen!


    Ignoranz, zuneigung, liebkosung und lob.. lob... leiblichen lob und davon ganz viel!!!


    Futter, leckerlies sind ein nix da gegen!

  • Du bist aber kein Wolf,also hast du auch keine Ahnung von deren Rangordnung.Der Hund ist auch kein Wolf,also lass mal die Wölfe in Ruhe!


    Meine Hunde haben das auch ohne körperlich zu werden gespürt,wenn ich böse auf sie war und das die Grenze ist,vielleicht nehmen sie dich nicht ernst,weil du Kehlgriffe anwenden musst und damit schwach bist für sie?


    Meine Hunde vertrauen mir,das ich ihnen eben nicht weh tue und ein Wolf bist du immernoch nicht!


    Du willst wohl ein Hund sein?Oder ein Wolf,da du beides nicht bist,gehe ich davon aus,das du einen an der Klatsche hast!


    Wo der Verstand endet,fängt Gewalt an und du bist das beste Beispiel dafür,wie man sich einem Tier gegenüber benimmt wenn man versagt hat.

  • 1.Hunde Rangordung = Wolf
    kriegst Du nicht mit, wenn die rangeln!

    1. Hund NICHT Wolf. Evolutionistisch gesehen wie Mensch und Affe. Ähnlich, aber nicht gleich. Oder kannst du dich mit einem Chimpansen unterhalten?



    2. Ist nicht mittelalterlich und der HundePartner merkt soweit und nicht weiter/ HIER IST MIT SPASS SCHLUSS!

    2. Ist sehr mittelalterlich, wenn du es nicht schaffst deinem Hund eine Grenze zu setzen, ohne körperlich zu werden. Meine wissen wann Schluss ist, wenn ich sie entsprechend anspreche.



    3. Dein Hund vertraut Dir bis in den Tod! Diesen Griff solltest Du machen können, den Du bist doch das Alpha-Tier und die machen es wenn es nötig ist.

    3. Ich bin nicht Alpha-Tier sondern Mensch und ich gestehe meinen Hunden genug Intelligenz zu, dass sie den Unterschied kennen und wissen. Ich muss ihnen nicht körperlich auf die Pelle rücken und die Gefahr eingehen, dass sie lernen das ich ihnen körperlich vielleicht nicht überlegen bin. Survival of the fittest hat nicht zwingend was mit Muskeln zu tun, sondern mit dem Ding das auf unseren Schultern sitzt. Meine Hunde vertrauen mir, ich muss ihnen keine Todesangst einjagen, oder so tun als könnte ich was, das sie eh nicht verstehen.



    4. Da hast Du Recht, die werden beiseite gebissen und weggeschleudert!

    Wer? Die Welpen? Na du hast ja echt Ahnung, wie es aussieht.



    Ignoranz, zuneigung, liebkosung und lob.. lob... leiblichen lob und davon ganz viel!!!


    Futter, leckerlies sind ein nix da gegen!

    Hunde sind Individualisten. Jeder Hund ist anders und die Kunst der Hundeerziehung ist, dies zu erkennen und mit dem zu Arbeiten, was der Hund mitbringt. Schmeiß meinen Rüden mal auf den Rücken oder pack ihm an die Kehle.... Der wird dich anschauen und sich denken: Jo, was ein Idiot. Meine Hündin wird sich nie wieder von dir anpacken lassen. Unsere Familienhündin hätte dich dafür, ins Krankenhaus gebracht, wenn du mit ihr eine körperliche Auseinandersetzung angefangen hättest, wenn sie in der Leine hing und einen anderen Hund platt machen wollte.


    Die Methode mag vielleich noch bei deinem Labradoodle was bringen, aber nicht bei allen Hunden.

  • Hilft ja auch der Threaderstellerin nicht bei ihrem Problem. Also eine müßige Diskussion...


    Liebe TE: Kein Kehlgriff, aber das wird dir sicher schon klar sein. ;)

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Fridolin haben wir relativ früh bekommen, da war er ein gutes halbes Jahr alt und Frida haben wir nun seit einanhalb Jahren. Ich habe von dem Clickern, beruhigenden einreden, hinlassen, umdrehen, auch etwas tadeln und ablenken mit Futter schon alles probiert. All das habe ich oft begonnen, bevor sie den anderen Hund gesichtet hat. Aber sobald dieser dann uns näher kommt/ sie ihn entdeckt kann man die Aufmerksamkeit nicht mehr auf sich lenken. Selbst die tollsten Leckerlies und ihr Lieblingsspielzeug sind dann nebensächlich...

    Wie lange hast du die verschiedenen Dinge ausprobiert? Das dauert wirklich einige Zeit und ist nicht mit ein paar Versuchen erledigt. Vielleicht kannst du es auch erst mit Fridolin üben, sodass er sich nicht anstecken lässt. Ich habs selbst auch mit clickern versucht und bin doch wieder auf Leckerlies gewechselt und es klappt immer besser und wir kommen an vielen Hunden mittlerweile vorbei es hat aber einige Monate gedauert und ich fordere ein fuß laufen und anschauen. Am besten überlegst du dir was bisser ansatzweise mal geklappt hat und bleibst erst einmal konsequent bei einer Sache sonst verwirrst du dich nur selbst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!