Hund bellt, zieht, fiept an der Leine, wenn andere Hunde entgegenkommen. Habt ihr uns Ratschläge?

  • Hallo zusammen,
    wir haben leider ein Problem mit Hundebegegnungen und ich hoffe hier auf ein paar Ratschläge, da wir langsam nicht mehr weiter wissen.


    Zu uns: Wir haben einen kleinen Mischlingshund (3 Jahre alt) namens Fridolin. Beim Gassi gehen, hat er teilweise andere Hunde völlig ignoriert und hat diese nicht mal beschnuppert. Dann kam unser zweiter Mischlingshund Frida (3 Jahre alt )dazu. Diese hat schon in der Pflegefamilie bei Hundebegegnungen Probleme bereitet. Hat sie gebellt, gezogen, gefiept hat sie Wasser zur Strafe abbekommen und dann ging es wohl ganz gut.


    Im Moment ist es leider so, dass durch Fridas Gebell auch Fridolin damit anfängt und die beiden schaukeln sich wahnsinnig hoch. Fridolin kann halbwegs noch unter Kontrolle gebracht werden aber Frida ist dann völlig außer sich. Sie reagiert weder auf Leckerlis, beruhigende Worte, Clickern oder das Umdrehen.
    Wir waren bereits bei einer Hundetrainerin, die das Clickern uns vorgeschlagen hat. Das ignoriert Frida aber in diesen Situationen komplett.
    Wir sind nun einmal die Woche in einer Hundeschule, damit Frida den Kontakt mit anderen Hunden lernt. Hier bellt sie anfangs ein wenig und beruhigt sich sehr schnell. Übungen ohne Leine trotz Hunde sind da für uns kein Problem.


    Laufen wir beim Gassi gehen an einem fremden Hund vorbei, flippen beide aus. Wir sind langsam so ein bisschen am Ende mit unserem Latein, weil wir sehr viel schon ausprobiert haben. Vielleicht habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht und könntet uns ein paar Ratschläge geben. Wir wüden uns sehr freuen....

  • Wie lange ist Frida denn schon bei euch und was habt ihr genau alles schon ausprobiert? Vielleicht fehlt es dir am Timing? Schon lange bevor das Gebell und Gemecker los geht, solltest du die Aufmerksamkeit der beiden bei dir haben, bspw. ein "anschau" oder "fußlaufen" oder "ruhe" Kommando und dann mit beiden vorbei laufen. Das muss allerdings erst in ruhiger Umgebung zu Haus geübt werden und ggf. musst du es anschließend auch erst einmal getrennt mit jedem Hund separat draußen üben. So lange es drinnen nicht klappt, würde ich draußen erstmal managen und den anderen Hunden bestmöglich ausweichen.

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Fridolin haben wir relativ früh bekommen, da war er ein gutes halbes Jahr alt und Frida haben wir nun seit einanhalb Jahren. Ich habe von dem Clickern, beruhigenden einreden, hinlassen, umdrehen, auch etwas tadeln und ablenken mit Futter schon alles probiert. All das habe ich oft begonnen, bevor sie den anderen Hund gesichtet hat. Aber sobald dieser dann uns näher kommt/ sie ihn entdeckt kann man die Aufmerksamkeit nicht mehr auf sich lenken. Selbst die tollsten Leckerlies und ihr Lieblingsspielzeug sind dann nebensächlich...

  • Nun, sie hat ja offensichtlich gelernt, dass fremde Hunde bedeutet, dass noch etwas sehr unangenehmes (Strafe mit Wasser) geschieht. Das die dann Terz macht bei denen, ist doch logisch.


    Es ist sehr schwer hier etwas zu raten, da wir nicht einschätzen können, wann genau ihr damit anfangt ihre Aufmerksamkeit auf euch zu ziehen. So wie ich es lese, erst wenn sie den anderen Hund schon gesichtet hat und schon Krach macht. Das ist viel zu spät. Ihr solltet erstens sehen, dass ihr den Abstand zum andern Hund möglichst groß haltet (was nicht einfach ist, ich weiß) und ihr solltet ihre Aufmerksamkeit schon auf euch ziehen, bevor sie den Hund überhaupt registriert.


    Darf ich fragen, was und wann genau ihr da klickern sollt?

  • Hallo,


    eine Situation ist hier beschrieben die wir alle erlebt haben!
    Macht irgend jemand noch den Kehlgriff?


    Der Hilft. Ich weiß ich bekomme hier jetzt ein Stromschitt.


    Für Welpen ist es die Erziehung!


    Hunde sind keine Weicheier, nicht Einer. Die haben Euch mehr im Griff als Euch lieb ist!!!

    Meno, ist ein Hunde, der Dich liebt bis ans ende aller Tage, mach was daraus!


    Gruß Bodo

  • Bitte höre nicht auf solche Tipps die bringen gar nichts :stock1: .
    Ich kann dir dass Buch Leinenrambo sehr empfehlen dort stehen gute Tipps drin :smile: .
    Es gibt hier auch ein Thread von Zeigen und Benennen vllt magst du dort Mal vorbei schauen vllt ist das ja was für euch ?

  • Für Welpen ist es die Erziehung!

    1tens handelt es sich hier um einen erwachsenen Hund, für den ein solches Verhalten eine große Bedrohung darstellen kann aus dem er sich unter Umständen mit aller Macht befreien könnte, was für Hund und Halter böse enden kann,


    2tens ist das Mittelalter der Hundeerziehung, in dem der Mensch denkt er kann nur ansatzweise das nachstellen was ein Hund einem anderen gegenüber zeigt, vorbei,


    3tens geht auch ein Hund einem anderen Hund nur an die Kehle, wenn er entweder mit ihm spielt oder ihn töten will. Und ein Hund kann den Unterschied zwischen beidem nonverbal genau darlegen, der Mensch nicht,


    4tens findet eine Maßregelung von adulten Hunden zu Welpen nicht über einen Kehlbiss statt.

  • Welche Weissheiten haben den Hundeerzieher? Ich sag mal eins, seit es Hundeverordungen gibt gibt es plötzlich Hundelehrer????
    Und ich habe jetzt einen Hund der kann !"mit jedem"!, mich hat man in der Hundeschule gefragt Ihn abzutreten. Hallo, habe ich nicht schon alles alles richtig gemacht!
    Mein Hund total sozialiesiert, ich lauf immer ohne Leine umher! Ich hasse so genannte Weisheiten von so genannten Hundeerzieher.
    Die gehen mir vollkommen ab!
    Zuneigung, Lob und Lob immer wieder Befehle!
    Nach 20000.tem mal kann Dein Befehl sitzen?
    Und vergesst es nie, er liebt Euch ohne Ende!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!