Hund vom Freund schnappt nach meinem

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes...ich und mein Freund sind nun knapp sieben Monate zusammen. Ich habe meinen Mops-Jack-Russel-Mix (Hündin, kastriert) und er einen Rottweiler (Rüde, unkastriert). Bisher lief zwischen den Hunden alles super, auch wenn wir mal unterwegs waren, lassen wir die Hunde seit etwa vier Monaten zusammen auf uns warten (vorher hatte ich die in getrennten Räume, wenn die alleine waren). Seit dem Pfingstwochenende ist es leider so, das der Rotti nach meinem Hund schnappt, wenn er irgendwo liegt und mein Hund nur an ihm vorbei geht. Mein Hund geht schon immer auf "leisen" Sohlen und sucht keinen Blickkontakt und dreht sich von dem Rotti weg.
    Meist sind die Situationen wir folgt: mein Hund steht in der Tür zwischen Küche und Flur, der Rotti kommt dazu und macht dort Platz. Mein Hund will in den Flur zurück (zu ihrem Körbchen) dreht sich entgegen dem Rottweiler weg und der schnappt nach ihr. Diese Situation hatten wir jetzt schon vier Mal...
    Vor dem Pfingstwochenende konnte mein Hund immer an dem Rotti vorbei - warum jetzt nicht mehr ?
    Der Rotti möchte des öfteren mit meinem Hund spielen, mein Hund ignoriert, bzw. wenn der Rotti sie schon anspringt, dann schickt sie ihn weg.
    Der Rotti leckt oft meinem Hund übers Ohr, meiner duldet es.
    Der Rotti steht auch schon fast im Körbchen und direkt über ihr, wenn meiner darin liegt. Meine reagiert dann einfach gar nicht und stellt sich "schlafend".
    Mein Hund ignoriert den Rotti wo es nur geht...
    Wird das eventuell noch schlimmer mir dem Schnappen ? Ist der Rotti evtl. eifersüchtig auf meinen Hund ?
    Wenn der Rotti nach meinem schnappt, dann gehe ich immer mit einem kräftigen "Hey"-Ausruf dazwischen. Was ich eigentlich immer machen, wenn mir was nicht gefällt (am Anfang hat meiner den Rotti angeknurrt, wenn er ihr zu nahe gekommen ist)


    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu wirr geschrieben :headbash:
    Könnt ihr mir sagen was da los ist/sein könnte ? :hilfe:
    Vielen Dank :smile:

  • Der Rotti steht auch schon fast im Körbchen und direkt über ihr, wenn meiner darin liegt. Meine reagiert dann einfach gar nicht und stellt sich "schlafend".

    Dringendst trennen, sofort! Und bei dem Kräfteverhältnis dem Rotti
    sicherheitshalber einen Beißkorb anlegen, wenn die Hunde unter strenger Aufsicht zusammen sind.


    Neben der Tatsache, dass ihr zulasst, dass ein Rotti einen Mops-Mix 4 x "abschnappt", klingt gerade die oben zitierte Passage gar nicht gut für mich. Hat was von: Beweg dich und ich mach dich platt.


    Wie managed dein Freund seinen Hund?

  • Das ist wirklich eine gefährliche Situation,wenn der Rotti einmal wirklich zulangt,bringt dir dein Hey gar nichts mehr und traurigerweise deinem kleinen Hund auch nicht.


    Schütze deine Hündin,sie kann es im Ernstfall nicht alleine,sie ist auf deinen Schutz angewiesen!Lass den Rotti nicht ihre gewollte Distanz überschreiten,sie hat schon so eine Angst,das sie ihn ignoriert,der Rotti bedrängt sie in ihrem Bereich,das geht gar nicht!Sie tut mir so leid,wenn ich das lese.



    Warum der Rotti das tut spielt keine Rolle,wichtig ist jetzt deine Hündin,denn sie ist im Ernstfall unterlegen.

  • Der Rotti steht auch schon fast im Körbchen und direkt über ihr, wenn meiner darin liegt. Meine reagiert dann einfach gar nicht und stellt sich "schlafend".

    Dein Hund stellt sich nicht schlafend, sondern tot. Solche Situationen sind totaler Stress für deinen Hund.
    Ich würde das unterbinden, ganz egal aus welchem Grunde der Rotti das macht.
    Wie reagiert dein Freund denn darauf?

  • warum lasst ihr das alles zu? Da gehören doch mal deutliche Grenzen gesetzt!

  • ich finde auch, der rotti hat in durchgängen nix mehr zu suchen. der soll sich dort nicht ablegen dürfen, er kontrolliert so nämlich die räume.
    zudem hat er an ihrem platz auch auf keinen fall mehr etwas zu suchen.
    strikt trennen und keinen kontakt zwischen den hunden zulassen.


    wohnt ihr zusammen?

  • Dringendst trennen, sofort! Und bei dem Kräfteverhältnis dem Rottisicherheitshalber einen Beißkorb anlegen, wenn die Hunde unter strenger Aufsicht zusammen sind.

    Und bitte auch mit Maulkorb nicht unbeaufsichtigt lassen!
    (Der Rotti kann den Kleinen nämlich auch mit Maulkorb böse verletzen.)


    (Ich bin mir sicher, dass du das auch so gemeint hast, @MajaDo. Wollt's nur noch mal hervorheben.)

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Wow, das die Situation so ernst ist habe ich nicht mit gerchent...bin gerade mega geschockt...
    Wenn ich und mein Hund bei meinem Freund sind (meist Wochenende), gehe ich auch mit beiden spazieren (habe ich von Anfang an gemacht), um die Bindung zu stärken, dann hat das ja nicht viel gebracht.. :( : (Mein Freund geht mit seinem Hund leider gar nicht spazieren, ist quasi ein Hofhund :/ )


    Tja, auf meinen Freund kann ich da leider so gar nicht bauen. Er redet das runter, bzw. meint das ich übertreibe.


    Wie wir die Situation das zweite Mal hatten, hatte ich den Rotti auf seinen Platz verwiesen und als er nicht gehen wollte, habe ich mit dem Knie (der Rotti stand neben mir) etwas nachdruck verleiht. In dem Moment kam mein Freund dazu und hat mich angeschnauzt warum ich dn seinen Hund treten würde, dem ja nicht so war. Danach hat er seinen Hund auch noch zu sich gerufen und gelobt.... :omg:

  • Hatte in meinem Schockzustand einige Fragen von euch überlesen...


    Mein Freund und ich wohnen nicht zusammen und meist bin ich ein-zwei Mal unter der Woche bei ihm und am Wochenende.


    Mein Freund meint, das sein Hund ein Lamm ist und nichts tut. Wenn er mal nicht so pariert (Am Anfang unserer Beziehung hat der Rotti meinen Hund arg bedrängt (schmlimmer wie jetzt)), da hat mein FReund seinen Hund im Nackenfell gepackt, bis der quieckte und zu Boden gedrückt - ich bin von der Methode so gar kein Freund -

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Wow, das die Situation so ernst ist habe ich nicht mit gerchent...bin gerade mega geschockt...
    Wenn ich und mein Hund bei meinem Freund sind (meist Wochenende), gehe ich auch mit beiden spazieren (habe ich von Anfang an gemacht), um die Bindung zu stärken, dann hat das ja nicht viel gebracht.. :( : (Mein Freund geht mit seinem Hund leider gar nicht spazieren, ist quasi ein Hofhund :/ )


    Tja, auf meinen Freund kann ich da leider so gar nicht bauen. Er redet das runter, bzw. meint das ich übertreibe.


    Wie wir die Situation das zweite Mal hatten, hatte ich den Rotti auf seinen Platz verwiesen und als er nicht gehen wollte, habe ich mit dem Knie (der Rotti stand neben mir) etwas nachdruck verleiht. In dem Moment kam mein Freund dazu und hat mich angeschnauzt warum ich dn seinen Hund treten würde, dem ja nicht so war. Danach hat er seinen Hund auch noch zu sich gerufen und gelobt.... :omg:

    Freund den Laufpass geben.


    Wer dich und deinen Hund notfalls gegen einen Rottweiler alleine lässt und allgemein offenbar sein Hund vernachlässigt, aber rumprollt du würdest den Hund treten und dann deine Erziehungsversuche mit Loben usw. torpediert, der hätte mich mit meinen Hund das letzte Mal in seiner Wohnung gehabt. Wenn du dich nicht trennen willst, darf er zu dir kommen, aber ohne Hund. Fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!