Welpe Stubenrein/ Terrasse

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu Stubenreinheit und dem Training.
    Wir haben schon sehr viel gelesen und wissen eigentlich schon wie wir es am Besten angehen.


    Allerdings bleibt eine Frage.
    Wir wohnen in einem grossen alten Haus und wenn der Welpe nachts wach wird und sein Geschäft verrichten möchte, müssten wir erstmal einige Treppen nach unten rennen bis wir im Garten/ Rasenfläche sind.


    Allerdings haben wir auch eine große Terrasse, die sofort erreichbar wäre. Könnte man für diese "Notfälle" den Welpen auf einer geeigneten Stelle (vielleicht sogar Gras) sein Geschäft machen lassen, oder würde er dies immer verknüpfen und dann immer auf die Terrasse gehen wenn er muss?


    Wie gesagt, wir können auch in den Garten gehen, dass ist kein Problem. Nur der Weg ist ein wenig länger und ich weiss nicht wie lange der Welpe zurückhalten kann:-)


    Danke und Gruß

  • Ich musste mit den Dackelwelpen nachts erst durch die ganze Wohnung, 1 Stockwerk runter und dann nochmal gute 10m bis wir im Gras waren.
    Sobald sich der Welpe gemeldet hab, hab ich ihn mir unter den Arm geklemmt und ihn erst wieder im Gras abgesetzt, so hält er normalerweise problemlos aus, da er ja 1. keine Bewegung hat und 2. keine Möglichkeit.
    Ich würde den Garten aus dem von dir genannten Grund bevorzugen.

  • Ich habe mit meinem Welpi aus dem Grund die ersten zwei Wochen im Wohnzimmer geschlafen. Ich hatte keine Lust mitten in der Nacht bis ganz runter zu laufen.


    Eine andere Idee, die mir erst später gekommen ist, war ein Stück Rollrasen für den Balkon.
    Frodo pinkelt inzwischen nicht mehr in den Garten, wenn er es irgendwie vermeiden kann, obwohl er als Welpe und Junghund oft dort hin gemacht hat.

  • Ich habe mit meinem Welpi aus dem Grund die ersten zwei Wochen im Wohnzimmer geschlafen. Ich hatte keine Lust mitten in der Nacht bis ganz runter zu laufen.


    Eine andere Idee, die mir erst später gekommen ist, war ein Stück Rollrasen für den Balkon.
    Frodo pinkelt inzwischen nicht mehr in den Garten, wenn er es irgendwie vermeiden kann, obwohl er als Welpe und Junghund oft dort hin gemacht hat.

    Genau das hatte ich mir auch gedacht, einen Rollrasen..
    Aber ich möchte ja nicht, dass der Welpe dann immer nur noch auf den Balkon machen will:-)

  • Wie gesagt, mein Pudel macht nur in den Garten, wenn ich ihm das wirklich ausdrücklich sage, weil ich zB bei strömenden Regen vor dem Schlafen gehen nicht nochmal raus will.


    Meine Hündin ist erwachsen eingezogen und hat einfach von sich aus entschieden, dass der Garten ein guter Platz zum Pinkeln ist, wenn man während dem Sonnenbaden mal muss. Die hab ich anfangs nie extra zum Pinkeln in den Garten geschickt :ka:


    Gibt einfach solche und solche Hunde, denk ich mir.


    Aber wenn ihr außer dem Rollrasenstück kein Grünzeug auf der Terrasse habt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, dass er dann einfach auf die Platten macht :???:


  • Allerdings haben wir auch eine große Terrasse, die sofort erreichbar wäre. Könnte man für diese "Notfälle" den Welpen auf einer geeigneten Stelle (vielleicht sogar Gras) sein Geschäft machen lassen, oder würde er dies immer verknüpfen und dann immer auf die Terrasse gehen wenn er muss?

    Alle meine Welpen haben Nachts die Dachterrasse "genutzt" für die ersten Tage, da diese sofort erreichbar war.
    Damit hatte sich das Thema Stubenreinheit sehr schnell erledigt.
    Und kein Hund kam im Erwachsenenalter auf die Idee, sich auf der Terrasse zu lösen.

  • Da klemmt man sich den Welpen unter den Arm und saust nach draussen.


    Viele Halter haben kein Haus, wohnen auf Etage und müssen genau das so machen.

  • Unser Welpe meldetnsich wenn sie muss. Sie schläft in einer flauschigen Stoffbox und wenn sie an zu fiepen anfängt bzw angefangen hat, dann habeich sie mir unter dem Arm geschnappt, eine Treppe runter. Vor der Haustür kurz abgesetz, so dass ich was überziehen konnte und dann ca. 15. Meter bis zum Rasen vorm Haus. Das hatte sie dann recht schnell drin

  • Was macht man aber wenn der Hund sich nicht meldet? Tagsüber merkt man es ja anhand der Reaktionen die er bringt, aber nachts pieselt er unbemerkt wohin. Wir haben bereits Wecker etc gestellt, wenn wir rausgegeben macht er nicht, sobald wir drinnen sind klappt es meist binnen kürzester Zeit.Zum Haare raufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!