Unsicher bzw. ängstlich außerhalb gewohnten Umfeld

  • Angst ist sehr groß, nimmt dann auch keine Leckerli mehr. Treppen sind aus Stein, sind die vom Hausflur zur Wohnungstür. Wenn ich sie hochnehme und direkt auf eine Stufe stelle, macht sie sich derart steif, streckt alle viere von sich ab, so dass sie sich erst recht wieder weh machen würde, wenn ich sie dann absetze. Stell ich nur die Vorderbeine auf die erste Stufe, regt sie sich überhaupt nicht mehr oder geht wieder runter :verzweifelt:

  • Heia, im Hausflur also. Wie viele Stufen sind es denn ? Wohnt ihr im EG ?
    Inwiefern hat sie sich denn da verletzt gehabt ? Bzw sie ist ausgerutscht und dann runtergeflogen ?

  • Ach man die arme Maus :ill:
    Hast du schon mal versucht Wiener oder so auf die Stufen zu legen, also angefangen auf der zweiten und bist dann hoch und hast dich einfach mal hingesetzt oben und gewartet was sie macht ? Und ganz normal zu ihr gesagt , na komm und wieder gewartet ? Oder Sie mit der Leine an der Wand entlang zu führen versucht ? Also du nen Stufe hoch, sie an der Leine, nicht rückwärts lassen, ruhig motivieren ? Die Leine dabei am HB von unten nach vorne halten und eben warten, wobei es keinen Rückwärtsgang gibt. :???:

  • Ich hatte das Problem mit meiner Hündin auch und da sie panisch wird wenn Zug auf der Leine ist, war "einfach mitziehen" keine Option.
    Ich hab sie unten vor der Treppe auf meinen Schoß hüpfen lassen (machen wir immer so wenn ich sie hoch nehme, so ist es ihre Entscheidung wann genau es los geht und für mich ist es bequemer), dann die Vorderbeine auf die Stufe gestellt, Hinterbeine angehoben und geschoben :headbash: nach ein oder zwei Stufen ist sie von selbst gelaufen, wenn sie stehen blieb, wieder Hinterbeine anheben und sanft schieben. Beim nächsten Absatz dasselbe Spiel - wir wohnen im 4. Stock und hatten so viiiel Gelegenheit zu üben :ugly:

  • ich werde eure Ratschläge versuchen umzusetzen. Mit den Leckerli auf die Stufe legen, oben warten hatte ich schon versucht, aber in Verbindung mit hinten anschieben, vorne die Leine, auf den Schoß nehmen werde ich versuchen, danke :bussi:

  • Bei diesen Versuchen dann aber kein Leckerli auf die Treppen ;) Für jeden Schritt von ihrer Seite , super...Ganz ruhig und weiter...Bis zum Ziel, und dann suuupiii dupi toll.
    Drück die Daumen :gut:

  • So wir haben uns getraut und es versucht. Die ersten beiden Stufen hat sie sich wieder steif gemacht und ich hab von hinten geschoben und siehe da, die letzten 3 Stufen ist sie dann alleine hoch. Ich mich gefreut wie Bolle, sie beleidigt die Tür rein und mich erstmal ignoriert :headbash:

  • Also, wenn es dein Rücken und andere Rahmenbedingungen es zulassen, könntest du deine Hündin einfach mal eine Zeit lang die Treppenstufen tragen. Oftmals löst sich etwas wieder auf, wenn mal der Druck und der Focus darauf weg ist. Bzw. der Gedanke vom Hundehalter: der Hund muss das doch können.


    Es gibt ja viele andere Sachen, die einfach sein müssen. Doch bei den Treppen könnte man (je nach Gewicht des Hundes) auch mal fünf gerade sein lassen. Vielleicht gibt es irgendwann mal den Moment, wo es ihr total wichtig ist, sofort die Treppen runter laufen zu können (bei uns wäre das eine Katze oder ein anderer Hund). Und dann vergisst sie, dass sie da ja mal Schiss hatte.


    Oder ihr tastet euch langsam wieder ran. Zuerst eine Stufe selber laufen, dann tragen. Später zwei Stufen selber laufen, usw....

  • das hoch und runtertragen machen wir schon eine Weile. Sie wiegt jetzt ca. 13 kg, das ist zu verkraften. Aber sie sollte es halt schon langsam mal wieder versuchen, sonst wird das Tragen zur Gewohnheit. Ich lasse ihr jetzt Zeit, immer öfter mal versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!