Probleme mit dem Zeitablauf

  • Ich würde das Futter nicht "einfach so" geben sondern immer nach einen größeren Spaziergang. Weiterhin würde ich wie gesagt darauf achten, dass das Futterritual sehr ruhig und ohne Aufregung abläuft. Auch nach der Fütterung sollte erstmal Ruhe angesagt sein.


    Nochmal die Frage: Wie läuft bei euch das Futterritual ab?

  • Welpen spielen und toben einfach gerne direkt nach dem Fressen. Das macht ihrne Besitzer oft Sorgen, ist aber völlig normal. Es heißt zwar, nach dem Fressen solle der Hund Ruhe halten, um einer Magendrehung vorzubeugen, aber dieses Risiko ist im Welpenalter verschwindend gering.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde das Futter nicht "einfach so" geben sondern immer nach einen größeren Spaziergang.

    Also ich würde mich früh morgens nicht zu einem großen Spaziergang vorm Füttern verpflichten wollen, dass muss auch ohne gehen...
    Ich hatte so einen aufgeregten Hund noch nicht, aber übergangsweise würde ich ihr die morgendliche Portion als TroFu regelrecht in den Garten schmeissen, damit sie sich ihr Frühstück mühsam zusammensuchen muss. Da ist die erste Energie vermutlich erstmal weg.

  • Welpen spielen und toben einfach gerne direkt nach dem Fressen. Das macht ihrne Besitzer oft Sorgen, ist aber völlig normal. Es heißt zwar, nach dem Fressen solle der Hund Ruhe halten, um einer Magendrehung vorzubeugen, aber dieses Risiko ist im Welpenalter verschwindend gering.


    Dagmar & Cara

    Um ehrlich zu sein bin ich weniger in Sorge als genervt.
    Wenn sie nur rennen wuerde, waere es ok aber sie tut uns und den anderen Hunden dabei ja auch weh.

  • Das hätte unser Jungspund bis vor kurzem auch gemacht, wenn er (glücklicherweise und rassetypisch) nicht so elefantös gemütlich wäre.
    Füttern bei uns jetzt: Spaziergang, Spielen oder Kurze Übungen. Danach lassen wir ihn immer sitzen und ruhig werden. Es gibt kein Futter, wenn er jammert, wenn der volle Napf in die Nähe kommt, er muss sich setzen und sitzen bleiben auch wenn der Napf auf dem Boden vor ihm steht, sobald er sich aufregt - Napf weg. Nach dem Fressen ein Rinderohr oder irgendwas zum bearbeiten und ab in sein "Gehege" in den Garten. Dort wird er völlig ignoriert. Alles weitere gibt sich bestimmt mit der Zeit. Am ruhigsten ist mein Hund übrigens tatsächlich, wenn ich ihn Trainings-technisch (zuletzt zur Gewöhnung im Auto, auf der Auto-Rampe, in der Gitter-Box) aus der Hand füttere.
    Trotzdem muss ich sagen: Wenn es nach 10 Minuten immer noch so krass ist, wie du beschreibst, würde es mir einfach zu bunt werden: Leine ran oder ab in die Box, zum Liegen zwingen, auf Leine treten und ignorieren bis Ruhe ist. Respektlosigkeit und Energien ausleben sind zwei unterschiedliche Schuhe, bis zu einem gewissen Maß - ok, aber dann sollten man ruhig und bestimmt sagen können, dass Schluss ist und zur Not dazu zwingen. Allerdings muss er vor dem Futter schon einiges an Energie verbraucht haben, gern auch geistig.


    @dagmarjung wenn du einen aus dem Bereich Riesenrasse hast, der mit 14 Wochen schon einen riesigen Brustkorb vorweisen kann, muss ich dir leider widersprechen. Auch Welpen sind nicht gefeit vor Magendrehung. Es kommt halt immer auf die Menge an, natürlich auf das Futter und wie viel der Hund danach trinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!